ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Außengeräusch im Innenraum vom A4 B9?

Außengeräusch im Innenraum vom A4 B9?

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. März 2016 um 19:58

Hallo alle zusammen,

Noch eine Frage von mir: empfindet es noch jemand als störend, wieviel Außengeräusch im Innenraum vom A4 zu hören ist? Alles in allem ist das Auto ja wunderbar leise, man hört kaum Reifen- oder Windgeräusche, aber ich habe einfach das Gefühl, dass der Innenraum schlecht vor der Außenwelt abgeschirmt ist. Am meisten fällt mir Gegenverkehr auf, weil man wirklich jedes vorbeifahrende Auto hört. Und wenn man mit abgestelltem Motor im Auto sitzt, dann hört man sogar die Vögel draußen zwitschern.

Ich habe das mit einem Golf 7 verglichen und der erscheint mir viel besser isoliert. In meinem vorigen A6 C7 ist es mir gleich vorgekommen wie im A6.

Erwarte ich zu viel oder sind die Autos heutzutage so? Habt ihr Erfahrung, ob das z.B. bei Mercedes oder BMW besser ist? Oder in teureren Audis?

Und denkt ihr, dass es Sinn macht, die Türen extra isolieren zu lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tadziak schrieb am 30. März 2016 um 21:58:33 Uhr:

Noch eine Frage von mir: empfindet es noch jemand als störend, wieviel Außengeräusch im Innenraum vom A4 zu hören ist? Alles in allem ist das Auto ja wunderbar leise, man hört kaum Reifen- oder Windgeräusche, aber ich habe einfach das Gefühl, dass der Innenraum schlecht vor der Außenwelt abgeschirmt ist. Am meisten fällt mir Gegenverkehr auf, weil man wirklich jedes vorbeifahrende Auto hört.

...

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Dir Dein Hirn hier einen Streich spielt. Weil der Grundgeräuschpegel im A4 B9 sehr niedrig ist, erscheinen einzelne Außengeräusche, die noch nach Innen dringen, lauter als sie tatsächlich sind.

Es ist wohl allgemein so, daß sog. Einzelschallereignisse (z.B. ein anderes Fahrzeug) vom Menschen mehr wahrgenommen werden, wenn der Grundgeräuschpegel niedrig ist. Wenn der Grundgeräuschpegel höher ist, werden Einzelschallereignisse weniger wahrgenommen, da es schon insgesamt recht geräuschvoll ist und ein Einzelschallereignis dadurch weniger auffällt.

Mit anderen Worten: Ein einem schlecht schallgedämmten Fahrzeug, in dem der Grundgeräuschpegel hoch ist (Reifen- und Windgeräusche), fällt das Geräusch eines vorbeifahrenden Fahrzeuges weniger auf als in einem gut gedämmten Fahrzeug, in dem es insgesamt sehr leise ist. Das ist eine Sache der Wahrnehmung und nicht der tatsächlichen Lautstärke des anderen Fahrzeugs. Ich denke, daß man sich mit der Zeit daran gewöhnt.

Der A4 ist aktuell mit deutlichem Abstand das leiseste Fahrzeug in seiner Klasse. Das sagen alle Messungen und viele, die den A4 und seine Konkurrenten probegefahren sind (auch ich). Hier einige Meßwerte der AMS, Innengeräusch in db(A), letzter Gang:

GeschwindigkeitAudi A4 Avant 2.0 TFSi designBMW 320 i Sport LineMercedes C 200 T Avntgarde
80 km/h606262
100 km/h626464
130 km/h666969
160 km/h707272

 

Das ist der sog. Schalldruck in db(A). Die Skala ist logarithmisch. Ein Unterschied von 2-3 ist enorm und wird deutlich wahrgenommen, eine Erhöhung um 10 wird vom Menschen als eine Verdoppelung (!) der Lautstärke wahrgenommen.

Bei anderen Tests sind die Unterschiede zwischen dem B9 und der Konkurrenz, je nach Motorisierung, sogar noch größer. Auch Golf 7 und A6 sind innen lauter, der Golf 7 ist deutlich lauter, der A6 etwas. Bin den Golf 7 Variant GTD probegefahren und habe auch nach Meßwerten geschaut. Auch der neue Passat ist etwas lauter als der B9.

Ob eine Dämmung der Türen noch etwas bringt, ist schwer zu beurteilen. Wenn Du absolut sicher bist, daß Geräusche durch die Tür selbst kommen (nicht durch die Fenster und nicht durch die Türgummis), dann ja. Würde ich mir jedoch gut überleben, bevor die gesamte Verkleidung demontiert wird und das Türinnenleben ausgebaut werden muß und dabei evtl. etwas beschädigt wird.

Ich empfehle Dir, das Fahrzeug eine Zeit lang zu fahren und denke, daß Dir die ungewöhnliche Wahrnehmung von Einzelschallereignissen nicht mehr auffallen wird.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das fiel mir 2009 beim damals aktuellen A4 im Vergleich zum E90 auf. Nur ist der A4 aber jetzt wirklich leise, kein Vergleich zum aktuellen 3er und da hört man halt einfach mehr, was sonst untergegangen ist.

Grundsätzlich bietet Audi ja das Akustikglas an, ich hätte zusätzlich noch gerne ein etwas besser gedämmte Windschutzscheibe, aber mit dem Akustikglas kam mir der A4 bei den Probefahrten sehr gut gedämmt vor. Einzig der Benziner den ich gefahren bin, da hörte man die Außengeräusche wirklich stark, was ja auch kein Wunder ist. Der Benziner ist ja grundsätzlich leiser und der Wagen hatte auch kein Akustikglas.

Solltest du also kein Akustikglas geordert haben, so ist es wohl am besten, dass du dieses nachrüstest.

Themenstarteram 30. März 2016 um 20:17

Ich habe Akustikglas, aber das ist nur in den Scheiben vorne.

am 30. März 2016 um 20:43

Ich finde die Unterschiede zwischen nasser und trockener Fahrbahn enorm.

am 30. März 2016 um 20:44

Ich finde ihn viel leiser als z.B. meinen C63 (der ab heute in Rente geht :P), hab auch Akustikglas. Dunkel kann ich mich daran erinnern, dass mein letzter A6, also der aktuelle vor der Modellpflege lauter war, dieser war jedoch ohne Akustikglas. Wobei ich den Unterschied zwischen Akustikglas und ohne Akustikglas im A6 als minimal empfand und ja wir hatten einen direkten Vergleich 3 Jahre lang :)

Muss aber auch eingestehen, dass ich immer mit mittellauter Musik fahre und mich die Außengeräusche nie interessiert haben. Wohl aber bei hohen Geschwindigkeiten und da bin ich vom A4 sehr überrascht, bei ca. 250 km/h ist er viel viel viel leiser als der C63. Wirklich viel viel leiser :)

In sämtlichen Tests und berichten ist auch zu lesen, wie leise der A4 ist und bei der Probefahrt war ich ebenfalls positiv überrascht, wie leise das Auto ist.

 

Eine völlige Abkapslung ist wohl auch nicht gewünscht. Dann wird wieder gemeckert, dass man das Auto nicht mehr spürt. 3er und c-klasse war viel lauter.

 

Wenn man die Abkapslung möchte, dann sollte man sich die neue E-Klasse anschauen. Die soll extrem leise sein.

am 30. März 2016 um 21:00

Zitat:

@MakesK schrieb am 30. März 2016 um 22:54:01 Uhr:

In sämtlichen Tests und berichten ist auch zu lesen, wie leise der A4 ist und bei der Probefahrt war ich ebenfalls positiv überrascht, wie leise das Auto ist.

Eine völlige Abkapslung ist wohl auch nicht gewünscht. Dann wird wieder gemeckert, dass man das Auto nicht mehr spürt. 3er und c-klasse war viel lauter.

Wenn man die Abkapslung möchte, dann sollte man sich die neue E-Klasse anschauen. Die soll extrem leise sein.

In der neuen E-Klasse überhört man wohl anscheinend sogar Polizei etc. :P :P :P

@DYNA333 das wäre ja dann auch ein tolles Problem. Wenn das Auto richtig leise sein soll, würde man die auch nicht hören.

am 30. März 2016 um 21:25

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 30. März 2016 um 23:22:27 Uhr:

@DYNA333 das wäre ja dann auch ein tolles Problem. Wenn das Auto richtig leise sein soll, würde man die auch nicht hören.

Das war ironisch gemeint. Keine Ahnung wie leise die E-Klasse ist :) Der C63 war mir zu laut z.B. Ein bisschen "Außengeräusche" ist schon sinnvoll, zumindest ein Martins... Adams... ach wie auch immer das Horn heißt, sollte man schon hören...

Themenstarteram 30. März 2016 um 21:40

Der A4 ist wirklich gut gegenüber Geräuschen von Motor/Wind/Reifen isoliert, aber die Geräusche rundherum sind mir einfach zu prominent. Als Beifahrer im Q7 konnte ich nichts vom Verkehr hören.

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 30. März 2016 um 23:25:52 Uhr:

Das war ironisch gemeint. Keine Ahnung wie leise die E-Klasse ist :) Der C63 war mir zu laut z.B. Ein bisschen "Außengeräusche" ist schon sinnvoll, zumindest ein Martins... Adams... ach wie auch immer das Horn heißt, sollte man schon hören...

Hab das auch ironisch aufgefasst. ;)

Habe das nur aufgegriffen. Das man halt Außengeräusche nicht auf Null reduzieren kann, auf des Martinshorn.

Du warst schon richtig mit Martins... Nennt man nämlich Martinshorn. ;)

am 30. März 2016 um 21:55

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 30. März 2016 um 23:47:21 Uhr:

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 30. März 2016 um 23:25:52 Uhr:

Das war ironisch gemeint. Keine Ahnung wie leise die E-Klasse ist :) Der C63 war mir zu laut z.B. Ein bisschen "Außengeräusche" ist schon sinnvoll, zumindest ein Martins... Adams... ach wie auch immer das Horn heißt, sollte man schon hören...

Hab das auch ironisch aufgefasst. ;)

Habe das nur aufgegriffen. Das man halt Außengeräusche nicht auf Null reduzieren kann, auf des Martinshorn.

Du warst schon richtig mit Martins... Nennt man nämlich Martinshorn. ;)

Mut zur Lücke. :)

am 30. März 2016 um 22:09

Also für mich ergibt das keinen Sinn. Entweder ist es leise oder nicht.

Ich finde ihn sehr leise. Auch bei abgeschaltetem Motor. Kann mich nicht erinnern mal in einem merklich leiseren Auto gesessen zu haben.

Die Reifenabrollgeräusche hört man lauter als erwartet - da bin ich neugierig, wie das dann ab nächster Woche mit den Sommerreifen so ist.

Davon abgesehen ist der Wagen innen aber wirklich leise.

 

Vielleicht spielt Dir auch das Hirn einen Streich, tadziak.

Bei den ersten entgegenkommenden Fahrzeugen habe ich mir auch gedacht, dass man die irgendwie laut hört.

Der Vergleich mit anderen Autos hat aber sicher gemacht: die sind nicht laut. Weil man aber sonst im Innenraum so überhaupt nichts hört - keinen Motor, kaum Windgeräusche, kaum Reifenabrollgeräusche - fällt das Geräusch entgegenkommender Fahrzeuge einfach nur mehr auf als in anderen Autos.

Da sieht man aber erst, wie laut andere Fahrzeuge im Innenraum sind ;)

Zitat:

@tadziak schrieb am 30. März 2016 um 23:40:18 Uhr:

Als Beifahrer im Q7 konnte ich nichts vom Verkehr hören

Sorry, aber für mich hinkt der Vergleich mit dem Q7. Das ist ein Auto, was in einer anderen Preisliga spielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Außengeräusch im Innenraum vom A4 B9?