Auspuffknallen ohne Sport+ Modus beim A35
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit beim A35 im Individualmodus das Auspuffknallen zu haben, ohne dass der Motor und das Getriebe im Sport+Modus sind?
Oder gibt es irgendeine Programmierung dafür?
Lieben Dank
58 Antworten
Hi,
Ich wollte hier gar nicht so eine Eskalation bewirken. Der A35 ist wirklich nicht laut - selbst unter Sport+
Und ich oute mich mal: ich habe noch ein Quad mit einem V2. Das Ding ist serienmäßig als Agrarschlepper zugelassen. Wenn ich das anlasse, fällt bei den Nachbarn der Putz von der Wand. Dagegen ist ein 63s leise. Und das Ding wird so ausgeliefert. Sogar die Polizei winkt mich bei jeder Kontrolle durch.
Nicht laut, finde ich ist die falsche Definition. Ein A200 ist nicht laut....
Der A35 ist einfach ein schöner Kompromiss, mit sportlicher Ambition...
@Nodschi Die Lautstärke wird in Dezibel gemessen. Ein Auto der neuen Generation muss nach gesetzlicher Vorgabe eine maximale Lautstärke von 72-75 dB einhalten. Das ist ein riesiger Unterschied zu 100+ dB von älteren Vor-OPF-Fahrzeugen. Entsprechend kann man von leise reden.
Auch ein A200 kann bei 6000+ rpm recht laut werden. Selbst das Abrollgeräusch eines Reifens erreicht ohne Probleme 70+ dB bei 80 km/h. Ein LKW erreicht sogar 90 dB.
Naja, in den vorgeschriebenen Testzyklen müssen die Werte so sein...das Knallen liegt außerhalb dieses Verfahrens und ist ja eine Trickserei mit der Legalität...
Aber für mich ist das Thema jetzt durch...der Theartersteller hat seine Antwort😉
Ähnliche Themen
@Nodschi Ein A35/A45 knallt aber nicht mehr wie früher. AMG verkauft wegen der gesetzlichen Vorgabe keine Performance-AGA mehr für die A-Klasse. Hier spielen also möglichen Tricks keine Rolle.
@Nodschi Meiner knallt bei Hochschalten nicht mehr. Beim Runterschalten gibt es ein leises „Blupp“ im Sportmodus.
Es ist lt. Gesetzgeber bei neuen Fahrzeugen verboten mit einem anderen Fahrmodus die Grenzwerte zu. umgehen. Der alte W176 war beim Runterschalten im SportPlus-Modus so laut wie ein Böller. Sowas gibt es beim W177 nicht mehr.
Wenn du der Meinung bist, dass ich Lüge, solltest du so ein Auto mal fahren.
Zitat:
@Halema schrieb am 13. September 2022 um 21:40:54 Uhr:
@Nodschi Meiner knallt bei Hochschalten nicht mehr. Beim Runterschalten gibt es ein leises „Blupp“ im Sportmodus.Es ist lt. Gesetzgeber bei neuen Fahrzeugen verboten mit einem anderen Fahrmodus die Lautstärke zu erhöhen. Der alte W176 war beim Runterschalten im SportPlus-Modus so laut wie ein Böller. Sowas gibt es nicht mehr.
Wenn du der Meinung bist, dass ich Lüge, solltest du so ein Auto mal fahren.
Bin was Knallen beim Runterschalten und Furzen beim Hochschalten angeht bei meinem A35 mehr als zufrieden...
Aber jeden das seine...nur die Aussage, dass der 35 leise ist, kann man für die Mitleser einfach nicht so stehen lassen, sorry...
Und den W176 A45 können wir natürlich nicht zum Vergleich heranziehen...
Es ist aber eines der leisesten Autos mit 300+ PS. Entsprechend vielleicht nicht leise, aber viel leiser als alles andere was vorher verkauft wurde.
Ich bekomme unseren Golf 7 1.5 TSI DSG mit 150 PS und 6000 rpm auch laut (lt. Tests auf 75 dB). 🙂 Und 70 dB gilt bereits als sehr laut.
Man muss hier nur den A35 nicht lauter machen als dieser ist. Wer einen lauten AMG-Sound wie vor mehreren Jahren erwartet, wird vom A35/A45 enttäuscht sein. Das betrifft aber alle neuen AMGs.
Zitat:
@Halema schrieb am 13. September 2022 um 14:28:24 Uhr:
@Andimp3 Unter Posen versteht man, dass jemand auf sich aufmerksam machen möchte. Das schafft man mit der verbauten AGA so aber nicht. Knallen gibt es fast gar nicht mehr und auch nur sehr leise. Dazu gibt es genug Videos im Netz.
Unter Posen versteht man etwas zu tun was Aufmerksamkeit erregt aber ansonsten keinen sinnvollen Zweck erfüllt. Welchen sinnvollen Zweck hat das knallen ?
Jeder definiert es anders. Es geht um vermeidbaren Lärm. Wenn das Auto so zugelassen ist, dann darf man normal damit fahren. Ständig dämlich zu beschleunigen ist vermeidbar. Ich hab hier auch Autos, die sind einfach so laut, wenn die normal fahren.. was soll er machen.. auch wenn er nachts um 3 heimkommt oder losfährt?! Schieben? 😁
Puuuuh - also ich wollte gar keine Lagerbildung mit meiner Frage betreiben.
Wenn ich nachts nach Hause komme, dann regelmäßig nicht mit dem A35 sondern einem meiner anderen Fahrzeuge. Der A35 ist tatsächlich nur mein 4. Wagen und nur aus Spaß an der Technik gekauft worden. Ja, ich mag Motorsound und Abgasgeräusche. Klar will ich es mir mit meinen Nachbarn nicht verscherzen. Deswegen fahre ich da nicht im S+ Modus. Und klar beschleunige ich nicht die ganze Zeit sägezahnkurvenartig, nur damit es besser klingt.
Wenn ich diese Kommentare hätte absehen können, hätte ich die Frage einfach nicht gestellt - mein Fehler.
Ich bin kein Poser - ich bin kein Idiot … also, behaupte ich jetzt einfach mal.
Vielen Dank nochmals und für alle, die sich hier über mich geärgert haben: es tut mir leid.
Thanx again
Nein, es geht ja dabei nicht um dich, sondern um dieses Klientel 😉 und was man halt darunter versteht.
Ich hab halt nur ein Auto, wie viele andere auch - sorry for that :P - und wenn das halt laut wäre, mei was willst tun?! Ein Bekannter hat einen abarth, der is richtig laut ab Werk, wenn der startet. Der Nachbar mit der Harley, da wollen wir jetz mal nicht anfangen 😁 das Ding ist krank.
Zitat:
@Blonde. schrieb am 14. September 2022 um 08:34:12 Uhr:
Wenn das Auto so zugelassen ist, dann darf man normal damit fahren. Ständig dämlich zu beschleunigen ist vermeidbar. Ich hab hier auch Autos, die sind einfach so laut, wenn die normal fahren.. was soll er machen.. auch wenn er nachts um 3 heimkommt oder losfährt?! Schieben? 😁
Es ging doch ums knallen und wenn ich richtig infomierte bin geschieht dies nicht in jedem Fahrmodus - somit ist der unnötige Lärm durchs knallen vermeidbar.