ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Auspuffblenden Civic FK3 nachrüsten

Auspuffblenden Civic FK3 nachrüsten

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 8:28

Hallo Leutz !

Ich würde gerne meinen Civic Bj. 03/2007 1,4l Sport mit den Chromdreiecken vom 1,8l an der Heckschürze nachrüsten.

Ich hab schon mal nachgeschaut: rein technisch wäre das wohl ohne

größeren Aufwand machbar. Beim 1,4l sind die Öffnungen nur mit einer Blindfläche verschlossen. Diese müsste sich aber entfernen lassen.

Mein Problem:

der hiesige Honda-Händler kann einfach keine Teilenummer für die Chromdreiecke finden. Ohne Teilenummer kein Preis u. keine Bestellung.

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen ???

DANKE !!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 7. Juli 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von pitbull_2705

Na klar bin ich zufrieden, und übermäßig laut ist er nicht. Aber mit der Zulassung ist es etwas komplizierter. Ein ABE-Schein ist

vorhanden aber nicht gültig, also bin ich zum TÜV und die haben den dann doch geradeso eingetragen.

Ja und wie ist zu erkennen, dass der ABE-Schein nicht gültig ist? Man sieht ja nicht, dass der Aupuff bearbeitet wurde, oder?

Geradeso eingetragen heißt? Per Einzelabnahme für 100 EUR oder ganz normal gem. Gutachten?

Gruß

Simon

am 7. Juli 2007 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Ja und wie ist zu erkennen, dass der ABE-Schein nicht gültig ist? Man sieht ja nicht, dass der Aupuff bearbeitet wurde, oder?

Geradeso eingetragen heißt? Per Einzelabnahme für 100 EUR oder ganz normal gem. Gutachten?

Gruß

Simon

Also der ABE-Schein ist nicht mehr gültig, da du dann vom TÜV einen Genehmigungsschein mit Gutachten bekommst. Also ich persönlich habe nichts gesehen das der Auspuff bearbeitet wurde, der Typ vom TÜV aber schon, hat aber nichts bemängelt und brav eingetragen :-). Gekostet hat es nichts.

Gruss

Jens

am 7. Juli 2007 um 23:06

Ja, aber wie will nachgewiesen sein, dass du nicht den 08/15-Sebring Auspuff drunter hast wenn du die normale ABE mitführst?

Klar, wenn ich nen Auspuff mit ABE aufflexe und Dämmwolle rausräume verliert er seine Zulassung. Nur wie soll hie etwas nachgewiesen sein, wenn das Auto danach nicht übermäßig laut ist (in ner Polizeikontrolle zeigst du die ABE und gut ist) und du ja eigentlich garnicht davon gewusst hast, dass der Auspuff nachbearbeitet wurde?

Letztlich sehe ich das Angebot von Banzai-Tuning als ne gute Art, nen etwas sportlich klingenderen Sebring-Auspuff zu bekommen, der zum Schein zugelassen ist. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man extra zum TÜV und eintragen - wobei die Eintragung ja genau genommen für den Sebring Auspuff gilt wie er bei Sebring gefertigt wurde und dann ist er letztlich genauso wenig zugelassen - egal ob's vom TÜV eingetragen wurde oder nicht!

Gruß

Simon

am 8. Juli 2007 um 1:27

Kannst ja auch die Eintragung beim TÜV weglassen, und die ABE mitführen. Aber ob die Polizei in ner Kontrolle, danach schaut ob des ein anderer Auspuff ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wenn doch könnte es teuer werden.

am 8. Juli 2007 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von pitbull_2705

Kannst ja auch die Eintragung beim TÜV weglassen, und die ABE mitführen. Aber ob die Polizei in ner Kontrolle, danach schaut ob des ein anderer Auspuff ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wenn doch könnte es teuer werden.

Ja, die Frage ist nur, wie sie das herausfinden will. Ist ja theoretisch en normaler Sebring und wenn Banzai an den Nummern auf dem Topf nix ändert müsste man nach der Stelle suchen, wo der Topf geöffnet wurde.

Ansonsten bleibt noch die Frage offen, wie hoch überhaupt die Wahrscheinlichkeit ist, dass man im neuen Civic angehalten wird.

Bisher bin ich bis auf einmal wo grundsätzlich alle Autos rausgezogen wurden (dort wurde aber auch nur geschaut ob man alkoholisiert unterwegs ist - war am Faschingssamstag... hehe) wurde ich mit meinem BMW einmal rausgezogen, weil ich in ner Straßenschlucht bei uns im Ort mit Vollgas (=> komplett offene Drosselklappe = volle Dröhnung Bastuck) aus nem Kreisel beschleunigt habe aber letztlich auch nur 50-60 gefahren bin und die Polizei kam grad in den Kreisel und hat nur gehört und gesehen wie ich aus dem Kreisel raus bin. Hatten vermutet ich wär mit 100 durch die Stadt bla bla... naja und en anderes mal war's mit dem Mini von der Mutter - da bin ich mit 100 über nen geteerten Feldweg... Polizei hat mich gesehen und dann angehalten, da ich ja schnell unterwegs war... hab dann gemeint "aja - außerorts Tempo 100 wenn nix anderes dasteht" Polizist musste mir recht geben (man hat gemerkt, dass ihm des nit so gepasst hat) - hatte auch noch 2 Leute dabei die bezeugen konnten, dass ich echt nur 100 gefahren bin und der Polizist wollt nur noch loswerden, dass Tempo 100 nur dann möglich is, wenn die Straße es zulässt... Naja breite geteerte Straße ohne Schlaglöcher und so - also völlig sauber und besser als jede Autobahn.. also kein Thema gewesen... naja und en anderesmal bin ich mim BMW rausgezogen worden weil se jemanden gesucht ham... war also nur ne sekundensache...

Wenn ich also nit wie der letzte Depp fahre, interessiert sich eh niemand für eventuelle Veränderungen am Auto und am Civic fällt ein Auspuff halt auch garnicht auf.

Gruß

Simon

am 8. Juli 2007 um 14:22

@Simsi1986

Stimmt eigentlich, hasst recht kann man eigentlich nicht feststellen ob ein anderer Auspuff drauf ist, weil er ja so laut nicht ist. Es gibt zwar Polizeikontrollen wo die Autos rausziehen speziell hochgetunte Karren, die dann auf die Hebebühne kommen, aber unsere Civics fallen da eher mal raus.

am 8. Juli 2007 um 14:46

Ok, dann bin ich beruhigt. Hätte ja sein können, dass der Auspuff dann total auffällig aussieht und klingt.

Ich darf jetzt nur noch warten, bis endlich ne ABE von Sebring für den 3-Türer da ist. Hoffentlich dauert's nimmer so lang - will ziemlich bald guten Sound aus meinem Civic rausholen ;)

Gruß

Simon

am 17. Juli 2007 um 23:41

Hab am Montag nun ne Kopie von meinem Fahrzeugschein an Sebring geschickt. In ca. 3-4 Wochen ist dann der FN1 mit in der ABE aufgenommen. Werd mir die Tage bei Banza den Sebring Race bestellen.

Kurze Frage:

Wer mit 1.8er iVTEC hier hat schon den Sebring - entweder Serie oder Race? Wer ihn hat bitte kurz berichten wie er so ist.

Gruß

Simon

am 21. Juli 2007 um 10:17

Hey! Seit gestern hab ich den Sebring in der Race Version an meinem Type-S! Das Teil ist echt spite - klingt von Anfang an sehr sportlich (wird aber hoffentlich noch lauter).

Nächste Woche muss ich noch schauen, dass ich das linke Auspuffrohr etwas tiefer setze da es innen gegen die Auspuffblende schlägt.

Einbau war ziemlich easy und insgesamt empfehle ich jedem, der den Sebring will, dass er sich die Race-Version holt.

Ein TÜV-Prüfer kann von Außen garnicht erkennen, dass da was geändert wurde, da der Schalldämpfer garnicht geöffnet wird. Es sind nur an den Ausgängen Siebeinsätze die entfernt wurden und dass bringt nen besseren Klang.

Bin bisher auf jeden Fall zufrieden - hatte noch Angst, dass der Vorschalldämpfer zu viel dämpft. Hab das Auto auch mal ohne montierten Schalldämpfer laufen lassen - klingt auch sehr gut und vorallem nicht wie es typischerweise klingt, wenn der Endtopf abgefallen ist. Könnte mich glatt daran gewöhnen ohne ESD zu fahren.

Also wer nen sportlichen Sound am Civic will, kann sich ruhigen Gewissens den Sebring als Race-Version kaufen.

Gruß

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Auspuffblenden Civic FK3 nachrüsten