Auspuff zu laut - Mängelkarte

BMW 3er E36

Hallo zusammen,
wurde gestern von der Polizei angehalten ,mein Auspuff wäre zu laut was soll ich machen,will mir keinen neuen kaufen nur weil ein Polizist ihn als zu laut empfindet.
Es handelt sich um eine Original BMW Auspuffanlage die nie "Durchgestochen"wurde oder sonstwie verändert wurde, wie der Polizist behauptet.Sie ist nur halt schön mit ihren Jahren leergebrannt und dadurch auch lauter.
Kann ich mich gegen den Bußgeldbescheid wehren ? und was wird der TÜV machen ?

Beste Antwort im Thema

Ich kenne das nur vom Motorrad. Da sollte einer eine Strafe zahlen weil sein Motorrad mit original Auspuff zu laut war. Er ging vor Gericht und gewann den auch. Die Begründung des Richters war, das wenn am ESD nichts verändert wurde und keine Undichtheit oder ähnliches sichtbar ist, der Fahrer das nicht unbedingt merken muss und somit auch nicht bestraft werden kann. Laienhaft ausgedrückt. Ich habs nicht mehr wörtlich im Kopf. Ich schau mal ob ich das Urteil und das AZ noch irgendwo liegen hab.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ich kenne das nur vom Motorrad. Da sollte einer eine Strafe zahlen weil sein Motorrad mit original Auspuff zu laut war. Er ging vor Gericht und gewann den auch. Die Begründung des Richters war, das wenn am ESD nichts verändert wurde und keine Undichtheit oder ähnliches sichtbar ist, der Fahrer das nicht unbedingt merken muss und somit auch nicht bestraft werden kann. Laienhaft ausgedrückt. Ich habs nicht mehr wörtlich im Kopf. Ich schau mal ob ich das Urteil und das AZ noch irgendwo liegen hab.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

und somit auch nicht bestraft werden kann.

nö!

da gehts lediglich darum ob

vorsätzlich

(also absichtlich an dem ding manipuliert) oder

fahrlässig

(also nciht um den "verschleiß" gekümmert) gehandelt wurde......

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Zitat:

Original geschrieben von Krokodil1970

Hallo zusammen,
wurde gestern von der Polizei angehalten ,mein Auspuff wäre zu laut was soll ich machen,will mir keinen neuen kaufen nur weil ein Polizist ihn als zu laut empfindet.
Es handelt sich um eine Original BMW Auspuffanlage die nie "Durchgestochen"wurde oder sonstwie verändert wurde, wie der Polizist behauptet.Sie ist nur halt schön mit ihren Jahren leergebrannt und dadurch auch lauter.
Kann ich mich gegen den Bußgeldbescheid wehren ? und was wird der TÜV machen ?
Haben die nun gemesse oder geraten?

Die haben geraten,ein sternchenjäger halt,war jetzt beim TÜV und der Prüfer hat mir gesagt es sei normal wenn so eine alte anlage beim 325i lauter wäre,denn sie würde sich ja auf dauer leerbrennen.Also Mängelkarte ist erledigt.Der Kat ist in Ordnung da die Abgaswerte Top waren.Ich muß dazu sagen das er wirklich laut ist,viel lauter als alle anderen die hier rum fahren,wurde auch schon oft angesprochen von 3er Fans was ich gemacht hätte :-) Dabei habe ich ja nun wirklich nur andere Endstücke von ATU angeschweisst (mit ABE).Würde euch gerne mal ein Video davon reinstzen aber das geht ja glaube ich nicht.

Und du darfst den ESD jetzt trotzdem weiter fahren?😰

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

also fahr zum tüv, alss die emssen, entweder die werte sind ok, damit ist die sache gelaufen oder die sind nicht ok, dann musst du dir halt ne neue auspuffanlage zulegen

Blöde Frage aber wer zahlt die Rechnung beim TüV falls doch alles in Ordnung ist?

Hi

ja musste keinen cent zahlen,bin jetzt nur mal gespannt was der Bußgeldbescheid des netten Polizisten noch ergibt,wenn da was kommt wegen dem Auspuff gehe ich zum Anwalt.

Na und was ist bei der Messung rausgekommen?

Die Messung verlief ja nach gehör des TÜV Beamten.Er sah sich die Anlage von vorne bis hinten an und gut war,er meinte nur ist alles in Ordung,keine Undichtheit,ist halt leergebrannt --- Fahr weiter Junge --- waren seine letzten worte :-) Stempel drauf und tschüss

mach Dir ne Kopie von der bestätigten Mängelkarte und schick das zur Bußgeldstelle, falls da noch was kommt!

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

mach Dir ne Kopie von der bestätigten Mängelkarte und schick das zur Bußgeldstelle, falls da noch was kommt!

Und eine Kopie ins Handschuhfach legen😁

Da bist du wohl an einen unfähigen TÜV-Prüfer gekommen.

Es gibt eine Vorgabe wie laut dein Auto sein darf z.B. 80dB. Ist dein Auto lauter, dann entspricht es nicht den Vorschriften der STVO. Somit kann dich jeder andere Polizist wieder anhalten und wieder ein Bussgeld von dir verlangen. (Natürlich nur wenn dein Auto wirklich lauter ist, wovon ich mal ausgehe weil du das so schreibst)

Wenn ich mir z.B. beim Motorrad einen Auspuff eintragen lasse der nicht zugelassen ist, dann ist die Eintragung nicht das Papier wert wo sie drauf geschrieben steht. Das bekommt man mit Vitamin B alles hin - allerdings nur so lange bis man einen Polizisten erwischt der Ahnung hat. Bei dir ist das jetzt ähnlich...

Wenn dein Auspuff also zu laut ist, dann ist das illegal (auch wenn es jetzt so durch ging) und du musst jederzeit wieder mit einer Strafe rechnen.

Grüße & Gute Fahrt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Es gibt eine Vorgabe wie laut dein Auto sein darf z.B. 80dB. Ist dein Auto lauter, dann entspricht es nicht den Vorschriften der STVO. Somit kann dich jeder andere Polizist wieder anhalten und wieder ein Bussgeld von dir verlangen. (Natürlich nur wenn dein Auto wirklich lauter ist, wovon ich mal ausgehe weil du das so schreibst)

Wenn ich mir z.B. beim Motorrad einen Auspuff eintragen lasse der nicht zugelassen ist, dann ist die Eintragung nicht das Papier wert wo sie drauf geschrieben steht. Das bekommt man mit Vitamin B alles hin - allerdings nur so lange bis man einen Polizisten erwischt der Ahnung hat. Bei dir ist das jetzt ähnlich...

Wenn dein Auspuff also zu laut ist, dann ist das illegal (auch wenn es jetzt so durch ging) und du musst jederzeit wieder mit einer Strafe rechnen.

Grüße & Gute Fahrt 😁

Das ist ja wohl fast alles falsch was Du da zusammen schreibst!

1. Kein Polizist wird ein Bußgeld verhängen, (darf er gar nicht, dafür ist die Bußgeldstelle verantwortlich) höchstens ein Verwarnungsgeld!
2. Es wird mit Sicherheit kein Bußgeld verhängt aufgrund des Gehörs eines Polizei-Beamten und wenn doch, dann Widerspruch einlegen mit TÜV-Bescheinigung.
3. Was hat die Sache hier damit zu tun wie in Deinem Beispiel genannt mit dem illegalen Motorrad-Auspuff?? Der TE hat einen Serien-Auspuff drauf, der zudem noch intakt ist.
4. Natürlich kann Dir jeder polizist eine Mängelkarte ausstellen, wage aber zu bezweifeln, dass er nach Einsicht der TÜV-Bestätigung dieses tun wird.

Das alles habe ich auch schon mit meinem damaligen 535er hinter mir und den Auspuff habe ich noch über 2 Jahre gefahren und ihn auch noch so verkauft.

Moin,

Also ... Die Sachlage ist im Grunde ganz einfach.

Der Polizist hat eine Verdachtsprüfung angeordnet. Das liegt in seinem Ermessen. Die Kosten für die Entkräftung des Verdachtes trägt der Fahrzeughalter. In den meisten Fällen entstehen allerdings keine Kosten, da der TÜV Prüfer schon erkennt, ob Mängelkarte gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt. Erstaunlicherweise zahlen meiner Erfahrung nach nämlich diejenigen bei denen der Verdacht begründet ist/war und die den Mangel mal schnell haben verschwinden lassen ... und diejenigen bei denen der Verdacht bestätigt wird, bei denen wird es dann richtig teuer.

Und Nein ... der TÜV Prüfer ist ja "Fachmann" und "amtlich bestellter Sachverständiger", daher muss er NICHT zwingend messen. Wenn der Prüfer keinen Anschein für eine Manipulation hat und der Auspuff dem Serienzustand und dem Pflichtzustand entspricht ... warum soll er dann noch was messen? Die Jungs haben meist viel zu tun und für eine SACHGERECHTE Messung eh keine Zeit. Die ist nämlich ziemlich aufwändig. Die Messung die auf Treffen und von der Polizei mobil durchgeführt wird...ist beim Auto eh völlig latte und wertlos. Da kann ich ALLES messen, ohne das es in irgendeiner Weise den Werten im Schein entspräche.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Steinbert

Gegen diese Bußgeld würdest du dich (innerhalb der ersten Monate nach dem Check) gut wären können. Schließlich hat dir jemand den du mit Fug und Recht als Fachman ansehen darfst bestättigt das dein Auto ok ist. Als Laie bleibt dir ja nicht viel anderes übrig als das Urteil anzuerkennen.

Im umgekehrten Fall darf ich den TÜV-Prüfer ja auch nicht als unfähig ansehen und sein Urteil ignorieren.

Deine Antwort