ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Laute Fulda Wintereifen, kennt jemand bessere?

Laute Fulda Wintereifen, kennt jemand bessere?

Themenstarteram 27. November 2006 um 6:09

Hallo,

Ich Ärger mich über das laute Abrollgeräusch von meinen Fulda Winterreifen.

Ich dachte erst es ist ein Lager, aber ich weiß jetzt das es von den Reifen kommt.

Habe ich schlechte Reifen drauf?

Alle 4 sind Fulda und heißen ,,Kristall,,.

Mehr steht da nicht drauf.

Gibt es Winterreifen die ganz leise sind? Meine Reifen sind zwar 2 jahre alt, aber um einen leisen Innenraum zu haben, würde ich nochmal 4 neue kaufen.

ich hoffe jemand kennt sich da aus.

Gruss Andy

Ähnliche Themen
21 Antworten

www.adac.de

dann unter "Reifentest" schauen.

ciao

Hallo Andy,

schau mal unter www.reifentest.com (Verbrauchertestberichte).

Noch besser: www.reifen-direkt.de

Hier werden die Testberichte von allen möglichen Stellen gesammelt und aufgelistet.

Ansonsten weiß ich nur, dass der Michelin Alpin ziemlich gut sein soll aber auch am teuersten ist. Dunlop Wintersport ist auch gut, meine persönlichen Sympathien gehen zum schwedischen Hersteller NOKIAN. Aber Du legst ja Wert auf einen leisen Reifen, da würde ich mir wirklich mal die Testberichte durchschauen....

Ansonsten poste mal die Größe, dann suche ich n bissl mit.... ;)

Greetz

Stefan

ich fahre 225er goodyear ultragrip... die hört man eigentlich fast garnet... mein vater hat 195er firestone drauf... da wirste taub von

am 27. November 2006 um 8:00

Hatte auf meinem damaligen Coupe auch Fulda drauf, hatten ein ähnlich lautes Abrollgeräusch...

hab michelin a2 drauf. bin sehr zufrieden. aber noch lag ja kein schnee.

am 27. November 2006 um 11:51

ich habe auch die Goodyear UG7 drauf und bin bisher ( noch keinen Schnee ) absolut zufrieden. Sind wirklich sehr leise.

fahre auch die michelin alpin im winter, bin voll zufrieden. meine fulda carat sommerreifen(waren schon auf der felge) sind da lauter vom abrollgeräusch...

also ich fahre dunlop winter sport m3

und die sind auch um einiges lauter als meine somerpellen

obwohl sie im test auch nicht als laut gewertet werden

winterreifen sind halt immer etwas lautzer

Themenstarteram 27. November 2006 um 13:14

Hi,

Danke für die ganzen Breichte, werde mal gleich beim ADAC reinschauen.

Wenn ich mir neue Reifen holle, schreibe ich meine Erfahrung.

Hi,

Fahre auch schon seit Jahren die Fulda Kristal Reifen und von einem Lauten Abroll geräusch ist mir nichts auf gefallen

obwohl ich da auch sehr pingelig bin.

Welche Größe fährst du ?

Ciao

Themenstarteram 27. November 2006 um 18:18

hi,

ich habe die normalen Standart Reifen. welche größe genau müste ich nachschauen, aber es sind 185er das weiß ich.

Das komische ist ja, ich habe die neu auswuchten lassen und dann draufgemacht, die ersten 1000 km war es auch super Leise richtig ungewöhnlich nach den dicken Sommerreifen, aber jetzt sind die Lauter wie meine 245 Sommer Puschen.

Kann es evt was mit dem Reifendruck zutuen haben? Ich habe den mittelwert, also nicht voll geladen und auch nicht leer.

Zitat:

Original geschrieben von andy325

hi,

ich habe die normalen Standart Reifen. welche größe genau müste ich nachschauen, aber es sind 185er das weiß ich.

Das komische ist ja, ich habe die neu auswuchten lassen und dann draufgemacht, die ersten 1000 km war es auch super Leise richtig ungewöhnlich nach den dicken Sommerreifen, aber jetzt sind die Lauter wie meine 245 Sommer Puschen.

Kann es evt was mit dem Reifendruck zutuen haben? Ich habe den mittelwert, also nicht voll geladen und auch nicht leer.

Die Beschaffenheit des Winterprofils sorgt für die Abrollgeräusche. Alle Reifen haben eine Einfahrphase in der das Profil aufgeraut wird. Der Reifen kommt aus der Fabrik und ist Aalglatt, das ändert sich mit den Km. Dadurch verändert sich natürlich auch das Abrollgeräusch. Ich würde nun nicht sagen, dass es deutlich hörbar ist (die Veränderung neureifen-> Gebrauchtreifen), da sich das Geräusch konstant ändert.

Ich fahre nur Michelin, im Sommer wie im Winter.

Hallo...

die Tests kannst Du nur bedingt heranziehen. Warum? Weil hier von Neureifen ausgegangen wird. Dort steht aber nichts davon, wie die Eigenschaft der Reifen nach 1,2,3 oder 4 Jahren ist... ;-)

Vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen, habe über 10 Jahre im Reifenhandel gearbeitet...hier wurde so einige Male Michelin genannt...ist ein völlig problemloser und auch leiser Reifen, Nachteil: Michelin baut die teuersten Reifen.Sind dafür aber auch extrem lange haltbar.

Sehr auf dem Vormarsch sind erstaunlicherweise asiatische Produkte...Nokian, Hankook, Falken etc... hier bekommt man im Regelfall für relativ kleines Geld adäquate Reifen mit relativ geringem Abrollgeräusch aber auch keiner sooo überzeugenden Laufleistung.

Dunlop, Good Year kannst Du im Regelfall bedenkenlos kaufen, der neue UG7 von Good Year ist sicherlich ein sehr guter und leiser Reifen, Good Year hat mittlerweile aber eine ähnliche Preisgestaltung wie Michelin.

Im mittleren Preissegment befindet sich dann der gute, altbewährte Dunlop Wintersport M3, parallel hierzu wird in einigen Grössen der neuere Wintersport 3D angeboten.

Fulda neigt von jeher zu etwas höherer Geräuschentwicklung, überdies sind geringe Einbußen im Nässeverhalten in Kauf zu nehmen.

Produkte aus dem Hause Conti sind hervorragend als Neureifen, neigen aber nach meiner Erfahrung überdurchschnittlich schnell zu Rissbildung (Reifen werden relativ schnell porös), was auf die Aushärtung des Materials zurückzuführen ist. Ist nicht wirklich gefährlich, jedoch ist dann mit Einbußen im Abrollgeräusch und beim Nässeverhalten zu rechnen.

Einer Geräuschentwicklung aber, wie Du sie beschrieben hast, würde ich mal auf den Grund gehen, denn das ist nicht normal. Eventuell haben Deine Reifen eine sogenannte "Sägezahnbildung", was zu erheblichen Abrollgeräuschen führen kann. Deshalb mein Tipp: bevor Du neue Reifen kaufst, fahre zu einem guten Reifenhändler und erkläre denen das Problem. Ich bin sicher, daß die etwas finden, was für diese Geräuschentwicklung verantwortlich ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tibiba

Eventuell haben Deine Reifen eine sogenannte "Sägezahnbildung", was zu erheblichen Abrollgeräuschen führen kann.

kann mir dazu mal jemand mehr sagen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Laute Fulda Wintereifen, kennt jemand bessere?