Auspuff weißer Rauch und funken????
Hallo liebe e60 Gemeinde,
Konnte es endlich schaffen hier anzumelden mit der Hoffnung dass
mit jemand helfen kann.
Zu meinem Fahrzeug BMW 530d e60 lci bj. 2007/10. 220 tausend km.
Bin heute vom Einkauf heimgefahren und 3 km vor meinem zuhause,
normale geschwindigkeit (55 km/h 4.gang) bin aber davor bischen hochturig gefahren 160 kmh und dann ausrollen lassen, gabs hinterm Auto eine starke Rauchbildung ( Weisser Rauch) mit Funken die aus dem Auspuff gekommen sind. Hab das Auto abgestellt und zum bmw Service abschleppen lassen weis erst Montag was ist. Der Partikelfilter hat sich auch gemeldet und hatte deswegen erst einen Termin am 11.05 beim bmw Service. Nun meine Frage was kann des Kaputt sein :-( auto war vorher 100 km warm gefahren bevor ich kurz 160 kmh gefahren bin.
Bitte um Hielfe danke im vorraus.
Mitbfreundlichem Gruss M.V.530de60
40 Antworten
Der muss nach 15min bei 90° sein und nur noch 2-3° schwanken, egal wie viel Last.
Check das auf jedenfall, sonst hast du nach kurzer Zeit wieder Ausfälle und die vermeintlich günstige Reparatur war für die Katz.
Das ist zu wenig! Na dann ist klar, warum Dein Dpf nun zerbröselt ist.
Hab heute mein Auto abholt.
Bin nicht durch den tüv gekommen nur die Abgasuntersuchung war gut.
Reifen 1. Und 2. Achse einseitig abgefahren.
Handbremse hinten links ohne Funktion.
Spurstangenkopf vorne rechts außen ausgeschlagen.
Bremsbelag und Scheibe 1. Achse links und rechts in kürze verschlissen (müssen auch gewechselt werden).
Wegen PDF muss ich mal schauen ob mir den jemand rausbauen kann oder Deaktivieren kann.
Ähnliche Themen
Tja, ca 600-700km mit DPF Meldung fahren, Kühlwassertemp zu niedrig (defekte Thermostate), dann dieses Bild beim TÜV,...
Klingt auf den ersten Blick nicht nach viel technischer Pflege 🙁
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 7. Mai 2015 um 18:46:49 Uhr:
Tja, ca 600-700km mit DPF Meldung fahren, Kühlwassertemp zu niedrig (defekte Thermostate), dann dieses Bild beim TÜV,...
Klingt auf den ersten Blick nicht nach viel technischer Pflege 🙁
Yup, so kommts einem vor.
Aber nun wissen wir, wie ein Diesel reagiert, wenn der DPF wirklich dicht ist. Und was passiert, wenn er nicht abbrennt. 😁
k-hm
Wieso gehst du zum TÜV ohne dein Auto checken zu lassen? Bremsen und Reifen sieht man ja von blossem Auge. Spurstangen spürt man sogar.
Ich war gestern beim TÜV mit einem Auto von 2002, kein einziger Mangel. Und dies nur weil wir die Defekte zuvor behoben haben.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 7. Mai 2015 um 19:46:51 Uhr:
Wieso gehst du zum TÜV ohne dein Auto checken zu lassen? Bremsen und Reifen sieht man ja von blossem Auge. Spurstangen spürt man sogar.Ich war gestern beim TÜV mit einem Auto von 2002, kein einziger Mangel. Und dies nur weil wir die Defekte zuvor behoben haben.
Ja, man sollte meinen, dass man vorher prüft... aber das passt irgendwie ins Bild, gell?
k-hm
Der Bmw Werkstatr Meister meinte das ich nur Probleme mit den Bremsen haben könnte wegen Tüv und das man es versuchen könnte. Dass der Spurstangenkopf kaputt war konnte ich auch nicht riechen ( ist auch mein erstes Auto und hab auch niemand älteren mehr in meiner Familie der sich besser mit Autos auskennt).
Ich kann mich mit meinem Momentale Wissensstand nur auf dem BMW Vertragshändler verlassen. Is so leider :-(
Am Samsatg bekomm ich neue Reifen und Dienstag bring ich das Auto noch mal zu bmw und lasse den Rest erledigen.
Schönen Abend noch an alle :-)
Mit freundlichem Gruß M.V.530de60
Keine freie Werkstatt in der Nähe, die sich auf BMW spezialisiert hat?
Die kennen sich oft besser aus als BMW-Werkstätten...
Planst Du, selbst Sachen zu machen? - Damit kannst Du eine Menge Geld sparen.
k-hm
Hab jetzt alles erledigen lassen ausser den DPF.
Durch den TÜV bin ich jez auch durch.
Dass einzige was mir jetzt Sorgen macht is der DPF Filter es kommt auch keine Fehlermeldung mehr hab ihn ja komplett zerstört die Keramik is ja aus dem Auspuff raus geflogen und habe gemerkt dass mein Auspuff verußt (schwarz) ist. Muss ich jetzt den DPF wechseln vil. Kann man so weiter fahren?