ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 525d LCI 197 PS Blauer Rauch aus dem Auspuff?!

BMW E60 525d LCI 197 PS Blauer Rauch aus dem Auspuff?!

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. September 2020 um 16:30

Hallo Leute,

Wie ihr dem Video entnehmen könnt qualmt mein E60 ziemlich stark nach einem Kaltstart. Innen in der Lüftung riecht es außerdem ziemlich streng (vermutlich Öl)? Zwar nicht die ganze Zeit aber manchmal. Volle Leistung ist da und auch der Turbo macht keine außergewöhnlichen Geräusche. Glühkerzen samt Steuergerät wurden vor ca 50t km ausgetauscht. Ich glaube aber das er bei voller Last auch ganz ganz dezent raucht, ansonsten nicht. Ich bin leider etwas überfragt und würde gerne wissen worum es sich handeln könnte und wie ich jetzt weiter machen soll? Soll ich den Wagen direkt in die Werkstatt und eventuelle Folgeschäden vermeiden oder soll ich ihn fahren bis ich wirklich etwas stark merke? Das alles ist mir erst gestern Abend aufgefallen. Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen.

Beste Grüße und Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Macht mein 325d mit dem selben Motor auch hin und wieder. Aber schon über 100.000km.

Fehlerspeicher leer

Leistung voll da und Turbo hat nur wenig Spiel und pfeift 0.

 

Wieviel Kilometer hat deiner runter?

Ich bin bei 270.000

Themenstarteram 2. September 2020 um 9:45

Bin bei knapp 250.000 und du fährst seit 100.000km so? Das ist aber echt komisch, ich weiß nicht ob das normal ist?! Hab vor 2 Wochen Service gemacht aber daran kann’s nicht liegen habe auch KGE Mit Fliesfilter usw. getauscht.

Wann muss er denn zum TÜV / Abgasuntersuchung ?

Spätestens da wirst Du schlauer sein, ob das noch normal ist oder nicht!

Themenstarteram 2. September 2020 um 10:53

Im Mai 2021 ist der fällig, will aber jetzt schon kein Risiko eingehen nicht das es irgendwelche Schäden hervorruft.

Also ich hab meine AU im Mai ganz normal bestanden.

 

Kge hab ich aber gar keine drin. Also leeres Gehäuse.

 

Ich denke dadurch das es nur beim Kaltstart ist, sprizt er für paar sekunden einfach (zu) viel Diesel in den Brennraum und das ergibt so ein Wölkchen :)

 

Während der Fahrt habe ich habe bei mir keine Wolken entdecken können

Treibstoffüberschuss ist schwarz

Öl ist blau

Wasser ist weiß

Könnte die KGE vielleicht nicht korrekt montiert sein und welcher Hersteller ist das?

Wann macht der das genau, warm/kalt oder Gas/Standgas oder Ampelstehen/während der Fahrt.

Mögliche Ursachen:

Falsches Öl

KGE

Turbo

VSD

Ölringe.

Themenstarteram 3. September 2020 um 6:31

Also Leute hab heute wieder einen Kaltstart gemacht bei 7 Grad Außentemperatur und es hat komischerweise nichts geraucht und nichts gestunken, also komplett normal. Finde ich irgendwie ganz komisch alles.

Themenstarteram 3. September 2020 um 6:34

@KapitaenLueck

Also KGE ist korrekt montiert da ich dabei war und auch alle Dichtungen wurden neu gemacht usw. Habe auch einen Vliesfilter nachgerüstet, allerdings von welcher Marke die war weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Er macht das nur bei Kaltstarts also die ersten paar Sekunden danach auch nichts, nicht während der Fahrt, nicht an der Ampel.

Die alte KGE war defekt und stand noch Restöl in der Ansaugung.

Beobachte einfach und wenn es wieder auftaucht dann sag und wann wie wo.

Themenstarteram 3. September 2020 um 10:53

Das könnte durchaus Sinn machen, tatsächlich war da immer ein leichter Ölfilm aber wirklich sehr sehr wenig und nichts dramatisches. Die alte KGE wurde 250.000km nicht gewechselt und außerdem war da auch kein Filter drin, da es ein LCI ist. Jetzt hab ich den Vliesfilter nachgerüstet und der müsste daher alles besser filtern. Hoffe wirklich es sind nur ein paar Restöle die sich freibrennen. Ich werde es noch die Tage beobachten und dann reinschreiben wie es aussieht, damit ggf. Andere ihr Problem damit lösen können ????

LG

Hallo,

Auch ich habe das blaue Wölkchen beim Kaltstart, sowohl beim früheren 525d LCI als auch beim jetzigen 325d mit dem gleichen Motor. Aber nur ganz kurz nach dem Anlassen, im Sommer fast kaum zu sehen. Beim 525d,der nur 135.000km drauf hatte und den ich nur 25.000 km gefahren habe hat es nichts ausgemacht und mein Nachfolger fährt ihn jetzt mit 400.000km und immer noch keine Probleme mit Motor oder Turbo!

Mein 325d macht das von Anfang auch beim Kaltstart, hat aber im Gegensatz zum 525d leicht verrußte und etwas fettige Auspuffrohre (wenn man den Ruß zwischen den Fingern reibt) die beim 525d metallisch blank waren.

Seit 75.000km keine Probleme und zwischen den Ölwechseln (alle 12000km) kaum Ölverbrauch.

Auch keine Probleme mit der neuen AU, wo ja wieder am Endrohr gemessen wird. Trotzdem habe ich vor der letzen AU die Endrohre poliert um keinen Verdacht auf stillgelegten DPF zu erwecken. Mein DPF ist noch drin und arbeitet korrekt.

Wie der TE machte ich mir Gedanken und wechselte das KGE, allerdings auf das serienmäßige ohne Vliesfilter. Beim nächstenmal kommt eins mit Vliesfilter rein. Ich habe minimal Öl in der Ladeluftleitung vom Ladeluftkühler zum AGR und das sollte normal sein, was ich jährlich checke, denn ich reinige jedes Jahr AGR und Ansaugbrücke.

@ben_cer01

Ich würde den Ölverbrauch im Auge behalten und evtl. mal die Ladeluftleitung am Ladeluftkühler abnehmen. Wenn es da raus suppt, ist es Zeit zum Handeln! Sonst kann es sein das dir der Diesel Durchgeht

Meiner braucht kaum Öl zwischen den Ölwechseln, was aber auch täuschen kann, wenn der Ölverbrauch durch unverbrannten Diesel wegen mißglückter Regeneration ausgeglichen wird.

Wenn du das beachtest, mach dir keine Gedanken über das blaue Wölkchen wenn es nach dem Start verschwindet.

Gruß Hannes

Themenstarteram 6. September 2020 um 19:12

Hallo Lieber Hannes,

Vielen Dank für deinen Kommentar! Auf alle Fälle werde ich deine Punkte beachten.

Muss auch sagen bin Coronabedingt jetzt garnicht Langstrecke gefahren, würde ihm denke ich mal gut tun paar hundert km auf die Autobahn und etwas auspusten. Hab auch bei den letzten Kaltstarts bemerkt das eigentlich fast nichts mehr rauskommt an Rauch, wirklich nur gerade so bemerkbar.

Das einzige was mich stört, ist Nämlich wenn ich nachts fahre und stark beschleunige und hinter mir ein Auto ist, dann erkenne ich schon etwas Rauch, da es durch die Scheinwerfer des Hinter mir Fahrenden besser ausgeleuchtet wird. Keine Ahnung ob das noch Restöl nach dem KGE Tausch ist oder sonstiges. Keine Ahnung ob da jemand was weiß.

Werde ihn aber das kommende WE mal sauber ausfahren und auspusten, Hoffe das bringt was.

Hii

Hatte oder habe so ein ähnliches Problem aber ein e61 535d er fuhr sich bis vor kurzem. Ganz normal volle Leistung dan fing er langsam an vorne rechts aus der haube zu Rauchen und nach öl zu riechen haube auf geschaut nichts endeckt 2 tage später

Aus dem Auspuff kamen öl brocken raus also wen man gas gegeben hat umd einer himten mit der offenen Hamdgestanden ist war die bei einem gasstoß voll mit öl (DPF ist draußen) und ganzer kat und Turbo voll mit Öl hab auf verdacht die Turbos bestellt dan. Aber gleich Stage 2 turbo.

Gestern die Alten ausgebaut und es war kein öl am Auslass der beiden Lader zu sehn die Lader haben nur minimal spiel kaum zu merken meime Frage jetztn woher kam das öl er hat diese 10 min was er gelaufen ist min 1 liter öl gefressen weil der peilstab war auf minimum und hab nicht mal 1000km nach dem Service raufgefahren

Kann das ganze öl. Von der KGE kommen oder unwahrscheinlich?

Motorschaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 525d LCI 197 PS Blauer Rauch aus dem Auspuff?!