Auspuff schweißen! Geht das mit dem Gerät?
Hallo,
kann ich mit so einem Gerät einen Auspuff schweißen, so das es auch länger hält?
http://cgi.ebay.de/...120-55-1_W0QQitemZ380060959605QQcmdZViewItem?...
Oder doch besser mit Schutzgas?
55 Antworten
jungs gar kein porblem wenn ihr keine ahnung habt, durch das schweißen diffundiert kohlenstoff aus dem metall, durch die erwärmung nicht wahr, dieser kohlenstoffe sammeln sich im auspuff und es entsteht ein kohlenstoffgasgemisch wodurch es ......macht !?!?!
also wenn ihr kein plan habt und kein verständnis dann einfach ruhig argumentieren aber stehts sachlich bleiben!
Dann kannst du mir als Metallbauer doch bestimmt auch erklären,wo ich das mal nachlesen kann,oder?
Also weder in meiner Ausbildung noch sonst wann,hab ich davon gehört oder erlebt😁
Und da du ja mehr Plan als wir hast,sollte das doch kein Thema sein das hier gleich zu posten😉
Verwechsel das nicht mit Koks😁
Bei der Herstellung von Koks (ziemlich reiner Kohlenstoff) aus Kohle entsteht ein brennbares Gasgemisch (H2, CO, CO2, CH4, N2, etc.), das früher als "Stadtgas" verwendet wurde. Koks wird nach wie vor im Hochofen zur Gewinnung von Roheisen verwendet.
Gähn😮,kommt da jetzt noch was😕🙄
Oder siehst du ein,das du Bullshit geschrieben hast?😁
Ich mein,du erzählst hier was von Explosion beim schweißen eines ESD´s und so,aber kannst es nicht mal belegen.
Außerdem frag ich mich,warum zig Millionen Leute noch leben,die schon oft oder tagtäglich schweißen?! ( oder halt speziell an Auspuffanlagen,Rohren,Behältern und so😁 )
wie gesagt..........
dann verstehst du nicht sehr viel von deinem fach, wo machst du denn deine ausbildung oder hast sie gemacht ich mache ein studium mit ausbildung, unsere schloßermeister hat mich aufgeklärt als ich ihn ansprach wegem auspuff-schweißen......
und aus dem gelernten beim studium ist dies auch nachzuvollziehen.
beim starken erhitzen, verändert sich das metallgefüge, die gitterstruktur, hierbei wird eben kohlenstoff freigesetzt, das gefüge verfestigt weil der kohlestoffgehalt vermindert wird.
desübrigen befindet sich durch die abgase sehr viel kohlenstoff in pulverform im auspuff so dass das bischen kohlenstoff welcher aus dem metall kommt kaum zu buche schlägt.
was du ebenfalls nicht beachtest das sich die gase im auspuff sammeln.
Ähnliche Themen
Ich habe schon seit 2000 ausgelernt!
Wie das alles in der grauen Theorie ist kann ich nicht sagen,da ich im Handwerk gearbeitet habe😉
Also in der Praxis ist das völliger Schwachsinn!!!
Zeig mir doch mal,wo ich das nachlesen kann🙄
Und zeig mir auch mal,die ganzen Todesanzeigen😁,Fachberichte oder sonst was über Explosionen beim schweißen einer Auspuffanlage mit einem MIG/MAG oder WIG Gerät?
Weil wenn das so ist,wie du ( oder dein Meister ) das behauptest,muss das ja irgendwo stehen🙄🙂
Also muss jeder der an der Auspuffanlage schweißt um sein Leben Bangen ja? Jane,ist klar😁 *lol*
Sorry,aber wenn ich eins ab kann,dann sind das Theoretiker die keine jahrelange Praktische Erfahrung haben!!!
Also Leute die nie aufm Bau waren und nur immer schön in der Lehrwerkstatt saßen und alles nur aus Büchern kennen oder gehört haben!
In der Theorie kann mir morgen auch nen Satellit aufs Auto fallen oder sonst etwas passieren😉
Verstehst du was ich meine?
Zitat:
Original geschrieben von sonic23
un wie werden dann die auspuff "s beim herstellen geschweißt oder sind die geklebt
Die Schweißer bei Bastuck oder so,bekommen bestimmt eine Gefahrenzulage wegen der Explosion Gefahr😁 *lol*
Ich werd nochmal einen Freund fragen der einige Schweißscheine (auch Behälterschweißen) hat und werde dann berichten ob er auch Schwielen am Rücken vom *rofln* bekommen hat. 😁
Greetz
Tim
Zitat:
Original geschrieben von Chris318ti
jungs gar kein porblem wenn ihr keine ahnung habt, durch das schweißen diffundiert kohlenstoff aus dem metall, durch die erwärmung nicht wahr, dieser kohlenstoffe sammeln sich im auspuff und es entsteht ein kohlenstoffgasgemisch wodurch es ......macht !?!?!also wenn ihr kein plan habt und kein verständnis dann einfach ruhig argumentieren aber stehts sachlich bleiben!
es diffundiert aus dem metall? woher denn? unter welchen bedingungen? der einzig freie kohlenstoff im auspuff könnte mM als graphiteinlagerung im ruß existieren.
und wie wird das gas gebildet? und vor allem welches? ab welcher konzentration mit O2 wird die mischung gefährlich?
Als gefährliches gas in verbindung mit C würde mir nur Kohlenmonoxid einfallen. Dieses entsteht aber auch nur bei ziemlich extremen Temperaturen und zu wenig Sauerstoff.
Da meine kenntnisse im bereich Metallurgie leider nicht so gut sind, möchte ich dich bitten etwas genauere belege für deine bzw die aussagen deines schlossermeisters darzulegen.
Zitat:
Original geschrieben von Chris318ti
wie gesagt..........beim starken erhitzen, verändert sich das metallgefüge, die gitterstruktur, hierbei wird eben kohlenstoff freigesetzt, das gefüge verfestigt weil der kohlestoffgehalt vermindert wird.
desübrigen befindet sich durch die abgase sehr viel kohlenstoff in pulverform im auspuff so dass das bischen kohlenstoff welcher aus dem metall kommt kaum zu buche schlägt.was du ebenfalls nicht beachtest das sich die gase im auspuff sammeln.
Das was du sagst ist prinzipell richtig, stimmt also, aber was du nicht beachtest ist, dass ein explosionsfähiges Gemisch im Auspuff entstehen muss (und da kenn ich mich richtig aus). Das ist so gut wie nie der Fall. Das es da mal knallt kommt vielleicht in 0,1% der Fälle mal vor und dann explodiert da nichts, das gibt nur ein sehr lautes "plopp". An demontierten Endschalldämpfern passiert sowas aber eigentlich nie, da ist die Durchlüftung viel zu gut.
Wenn genug drin ist kann man das ganze auch als Nachbrenner nutzen.😁
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
2000 schon ausgelernt? Wie kannst Du sicher sein, dass sich da nicht ne Menge geändert hat seither 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
2000 schon ausgelernt? Wie kannst Du sicher sein, dass sich da nicht ne Menge geändert hat seither 😉 😁Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Und gleich behauptest du noch das die Erde keine Scheibe mehr ist, oder was ?! 😰
jetzt mal sachlich gesagt rein theoretisch ist es möglich, aber muss man immer gleich aus jeder eventualität ein thema machen. es ist doch völlig nutzlos. es werden jeden tag millionen esd´s geschweist und es passiert nix. also bitte nicht immer alles tramatisieren. ich mein wenn jetzt einer sagen würde er will mit ner kerze in den tank schauen wieviel benzin noch drin is okay dann ist die warscheinlichkeit sehr hoch das was passiert. und man sollte ihm wirklich abraten.
Zitat:
Original geschrieben von sebi1985
jetzt mal sachlich gesagt rein theoretisch ist es möglich, aber muss man immer gleich aus jeder eventualität ein thema machen. es ist doch völlig nutzlos. es werden jeden tag millionen esd´s geschweist und es passiert nix. also bitte nicht immer alles tramatisieren. ich mein wenn jetzt einer sagen würde er will mit ner kerze in den tank schauen wieviel benzin noch drin is okay dann ist die warscheinlichkeit sehr hoch das was passiert. und man sollte ihm wirklich abraten.
Bis auf einen würden dir wahrscheinlich alle zustimmen.
Und selbst die von dir beschriebene Sache mit der Kerze und dem Tank würde wohl nicht zu einer Explosion führen..... ist aber ungleich gefährlicher/wahrscheinlicher.
Das wäre so eine typische Sache für die "Mythbusters" (mit dem Schweißen).
So was ähnliches wie mit dem Tank haben die schon gemacht. Es ging dabei aber um die Frage ob man mit einer Schußwaffe einen Tank zum explodieren bringen kann.
Mit normaler Munition egal welchen Kalibers war da nichts zu machen. Selbst mit Leuchtspurmuniton musste zumindest die Entfernung stimmen und es waren mehrere Schüsse notwendig um nur einen Brand zu erzeugen...nix mit Explosion.
Aber wir kommen vom Thema ab. Es ging eigentlich darum welches Sch(w)eißgerät geeignet ist.
Wobei ich mir wirklich überlege den Mythbustern mal zu schreiben 😁
Greetz
Tim