ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auspuff S3 / 3,2l 8p auf a3 8p 1,6l

Auspuff S3 / 3,2l 8p auf a3 8p 1,6l

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 16:09

Hallo Liebe Autofreunde!

hab mal ne Frage.

Passt die Auspuffanlage vom Audi s3 oder Audi 3,2l auf den Audi a3 1,6l 8p baujahr 2007 ?

Wie schauts mit der Halterung aus ?

Verändert sich dann die Leistunge , der Sound?

Hierbei müsste man wahrscheinlich die Heckschürze ändern oder ?

Vielen Dank für eure Mühe!

grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 25. Mai 2008 um 17:29

Jo ich hab nen bekannten....der hats machen laßen.........es müssen neue halterungen angebracht werden der sound klingt etwas bissiger aber man merkt jetz nicht auf anhieb einen deutlicheren unterschied....die leistung ist um 5,5 ps gestiegen und die schürze musst du aufjedenfall verändern.....aber selber da rumbasteln an der schürze würde ich nicht ...der bekannte hat selber hand angelegt und rausgekommen is sch****e..........ich würd mal bei ebay kucken von nem 1.4tfsi 1.8 tfsi oder stärker.......die würden dann passen

gruß

(ps ich weiß nicht wie es mit dem 3.2 er auspuffanlage steht........der vom s3würd auf jedenfall gehen.........oder nimm gleich den vom 1.8tfsi oder 2.0 tfsi..........ist eher der gleiche.....sogar der vom 1.4tfsi ist der auch derselbe)

am 25. Mai 2008 um 17:41

der vom 3.2er wird nicht passen. Da Quattros kleinere Auspüffe haben.

Grüße

Domi

am 25. Mai 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von AUDI HURRICANE

Jo ich hab nen bekannten....der hats machen laßen.........es müssen neue halterungen angebracht werden der sound klingt etwas bissiger aber man merkt jetz nicht auf anhieb einen deutlicheren unterschied....die leistung ist um 5,5 ps gestiegen

Gibt es irgendwelche Fakten bezüglich der 5,5 PS Leistungssteigerung ?

Danke und viele Grüße

g-j:)

am 25. Mai 2008 um 18:46

tut mir leid ich habe mich oben verschrieben ich meinte 3.5ps ...........klar gibts es fakten........fakt ist durch das doppelläufige auspuff können die abgase schneller und vor allem in größeres menge ausgestoßen werden als durch das kleine einrohrige.....

Zitat:

Original geschrieben von AUDI HURRICANE

tut mir leid ich habe mich oben verschrieben ich meinte 3.5ps ...........klar gibts es fakten........fakt ist durch das doppelläufige auspuff .... und vor allem in größeres menge ausgestoßen werden als durch das kleine einrohrige.....

Moin,

 

na das mach uns mal vor, wie derselbe schmalbrüstige 1.6er durch einen anderen Auspuff "eine größere Menge" ausstoßen kann - es kommt doch deshalb nicht mehr "oben rein" :confused:. Wo nix reingeht, kommst auch nix raus :D.

 

Munter bleiben

T_L

 

am 25. Mai 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von AUDI HURRICANE

(ps ich weiß nicht wie es mit dem 3.2 er auspuffanlage steht........der vom s3würd auf jedenfall gehen.........oder nimm gleich den vom 1.8tfsi oder 2.0 tfsi..........ist eher der gleiche.....sogar der vom 1.4tfsi ist der auch derselbe)

Aha, die haben auch alle die gleichen Rohrdurchmesser, du Specialist ;)

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 19:25

danke für eure antworten!

aber normal müsste ja auch der endtopf vom golf 5 gti passen ?!

was meint ihr ?

grüße

am 25. Mai 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von AUDI HURRICANE

tut mir leid ich habe mich oben verschrieben ich meinte 3.5ps ...........klar gibts es fakten........fakt ist durch das doppelläufige auspuff können die abgase schneller und vor allem in größeres menge ausgestoßen werden als durch das kleine einrohrige.....

LOL.. so ein Unfug :D

Oder sieht du 2 Rohre von vorne her kommend? :D

Jetzt wissen wir auch wer sich die 3,5 Ps aus den Haare herbeigezogen hat... Könnten auch 3,65 Ps sein,oder? ;)

 

Munter Bleiben ^^

Domi

am 25. Mai 2008 um 19:37

Das Rohr vom 1.6er ESD ist gerade mal halb so groß im Durchmesser.

am 25. Mai 2008 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Das Rohr vom 1.6er ESD ist gerade mal halb so groß im Durchmesser.

du solltest auch dazuschreiben,dass du keine Serienabgasanlage drunner hast ;)

 

Viele Grüße

Domi

@ Ferkel13 passt den der vom 2.0 TFSI an den 2.0 FSI wohl bemerkt mit S3 Heckschürze ??? Danke

Oder was für eine Alternative, der vom S3 soll ja nicht passen wegen Quattro was weiß ich? LG Alex

 

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Zitat:

Original geschrieben von AUDI HURRICANE

(ps ich weiß nicht wie es mit dem 3.2 er auspuffanlage steht........der vom s3würd auf jedenfall gehen.........oder nimm gleich den vom 1.8tfsi oder 2.0 tfsi..........ist eher der gleiche.....sogar der vom 1.4tfsi ist der auch derselbe)

Aha, die haben auch alle die gleichen Rohrdurchmesser, du Specialist ;)

am 20. August 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von AUDI HURRICANE

Jo ich hab nen bekannten....der hats machen laßen.........es müssen neue halterungen angebracht werden der sound klingt etwas bissiger aber man merkt jetz nicht auf anhieb einen deutlicheren unterschied....die leistung ist um 5,5 ps gestiegen und die schürze musst du aufjedenfall verändern.....aber selber da rumbasteln an der schürze würde ich nicht ...der bekannte hat selber hand angelegt und rausgekommen is sch****e..........ich würd mal bei ebay kucken von nem 1.4tfsi 1.8 tfsi oder stärker.......die würden dann passen

gruß

(ps ich weiß nicht wie es mit dem 3.2 er auspuffanlage steht........der vom s3würd auf jedenfall gehen.........oder nimm gleich den vom 1.8tfsi oder 2.0 tfsi..........ist eher der gleiche.....sogar der vom 1.4tfsi ist der auch derselbe)

ich hab den 1.6 audi a3 8p und habe die s3 schürze drauf und einen doppelauspuffendtopf nur das doofe ist es sieht meiner meinung nix aus .deswegen will ich mir lieber ein s3 endtopf oder vom 1.8t den endtopf drauf machen.

aber du schreibst das der s3 endtopf nicht passt weil beim 1.6er die halterung anders ist Stimmt das wirklich?

wie siehts mit dem rohren aus muss man da eventuel schweissen?ich weis ja nicht ob das rohr vom s3,18t endtopf grösser ist oder kleiner????????

kannst du es mir bitte genauer detailieren was ich eventuel verändern muss?

möchte ja keine komplette anlage vom s3 drauf hauen sondern der endtopf reicht aus.

gruss cocos

S3, 3,2er und die anderen quattro´s habe kleinere ESD als die ohne. Auf alle fälle haben sie einen größeren Rohrdurchmesser. Event. passt der vom 1,8T mit kleinen Veränderungen. 

Ich weiß von anderen Modellen aus dem Konzern, dass der Durchmesser das Abgasrohrs praktisch bei jeder Motorisierung anders ist. Der 1.6er wird, so könnte ich mir vorstellen, einen deutlich geringeren Durchmesser als der S3 z.B. haben. Darüber hinaus ist es ein teurer Spaß, den S3-Auspuff eingetragen zu bekommen, schätze mal so 300€. Dichtigkeitsprüfung, Lautstärkeprüfung, usw. Es ist allemal günstiger, einen entsprechenden Nachrüst-ESD zu verbauen, da gibt es dann auch Unterlagen zu.

Schlagt mich, aber ich kenn das Prozedere bis zum Exodus vom Polo + ESD vom GTI - 80% der TÜVler meinen, es muss eingetragen werden, auch wenn der Typschlüssel natürlich gleich ist, 20% halten es für überflüssig. Wenn man es aber machen will, kostet es weitaus mehr als der ESD samt Montage. Knackpunkt ist dabei praktisch immer der nötige Adapter um die unterschiedlichen Rohrdurchmesser zu verbinden. Das ist dann eine Änderung der Abgasanlage -> abnahmepflichtig.

Sollten die Rohrdurchmesser bei allen A3s gleich sein, was mich dann wundern würde, ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass ein 1.6L den selben Abgasrohrdurchmesser hat wie z.B. der S3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auspuff S3 / 3,2l 8p auf a3 8p 1,6l