ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auspuff S3 / 3,2l 8p auf a3 8p 1,6l

Auspuff S3 / 3,2l 8p auf a3 8p 1,6l

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 16:09

Hallo Liebe Autofreunde!

hab mal ne Frage.

Passt die Auspuffanlage vom Audi s3 oder Audi 3,2l auf den Audi a3 1,6l 8p baujahr 2007 ?

Wie schauts mit der Halterung aus ?

Verändert sich dann die Leistunge , der Sound?

Hierbei müsste man wahrscheinlich die Heckschürze ändern oder ?

Vielen Dank für eure Mühe!

grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 20. August 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Ich weiß von anderen Modellen aus dem Konzern, dass der Durchmesser das Abgasrohrs praktisch bei jeder Motorisierung anders ist. Der 1.6er wird, so könnte ich mir vorstellen, einen deutlich geringeren Durchmesser als der S3 z.B. haben. Darüber hinaus ist es ein teurer Spaß, den S3-Auspuff eingetragen zu bekommen, schätze mal so 300€. Dichtigkeitsprüfung, Lautstärkeprüfung, usw. Es ist allemal günstiger, einen entsprechenden Nachrüst-ESD zu verbauen, da gibt es dann auch Unterlagen zu.

Schlagt mich, aber ich kenn das Prozedere bis zum Exodus vom Polo + ESD vom GTI - 80% der TÜVler meinen, es muss eingetragen werden, auch wenn der Typschlüssel natürlich gleich ist, 20% halten es für überflüssig. Wenn man es aber machen will, kostet es weitaus mehr als der ESD samt Montage. Knackpunkt ist dabei praktisch immer der nötige Adapter um die unterschiedlichen Rohrdurchmesser zu verbinden. Das ist dann eine Änderung der Abgasanlage -> abnahmepflichtig.

Sollten die Rohrdurchmesser bei allen A3s gleich sein, was mich dann wundern würde, ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass ein 1.6L den selben Abgasrohrdurchmesser hat wie z.B. der S3.

also würde der vom 1.8t auch net passen??der hat ja auch doppelendtopf der 1.8t soweit ich weis.

also den doppelendtopf den ich druf habe zur zeit sieht net schlecht aus aber passt irgendwie nicht da es ein tuningendtopf ist von napes oder wie die marke heisst .habe fast alles vom s3 auf meinen a3 kopiert ausser die front und von hinten sieht der richtig geil aus mit den neuen facelift rückleuchten s3 schürze bombig aber der endtopf passt einfach nicht dazu das muss original audi sein !!!

Mit dem Durchmesser der Endrohre hat das nichts zu tun, es geht um das Rohr, das vom Kat bzw. Mittelschalldämpfer zum Endtopf geht. Sprich die Anschlussstelle, an der der ESD angeschlossen wird. Beim Polo hat der 1.8T ein 55mm-Rohr, die kleineren Motoren 38 oder 45mm.

am 21. August 2008 um 6:12

ja ok aber du redest grad von polo polo und audi sind doch wie tag und nacht ein grosser unterschied???

verdammt also müsste ich eine komplette anlage vom s3 oder 1.8t kaufen???

denn als ich mein auspuff dran gemacht hatte habe ich mein krümer angeguckt und da ist mir aufgeffalen das aus meinem krümer 2 röhre raus gehen.

ich mein wenn ich jetzt die komplette s3 beziehungsweise 1.8t anlage ersteigere neu kaufe wie auch immer wirds mit den halterungen promleme geben oder am krümer wenn ich es zusammen machen will??????

gruss cocos

Beides VAG, wie du sicher weißt. Warum sollte Audi bei allen Motorisierungen gleich dicke Abgasrohre verlegen? Um genau zu sein kann das auch negative Auswirkungen auf die Motorleistung haben.

Ist wie gesagt unter Vorbehalt, da ich nicht weiß, wie es sich beim A3 nun genau verhält. Die Aufhängungen sollten m.E. immer die selben sein.

warum nicht gleich den richtigen motor kaufen mit der richtigen leistung?

dann braucht man auch keine 2,5 ps durch richtigen luftdruck und 1,23 ps durch entfernen der fliegen von der motorhaube herauskitzeln???

ich kann mich noch an meine meisterschule erinnern und das kan jeder mit ahnung hier auch bestätigen, das die abgasanlagen auf den motor abgestimmt sind und einen gewissen gegendruck im brennraum erzeugen damit das benzin-luftgemisch nicht zu schnell entweichen kann.

wenn der durchmesser des abgasrohres größer wird und die menge abgas gleich bleibt durch den kleinen motor dann braucht man nur mal an das strömungsgesetz von bernoulli denken und weiß das da keine 3,5 ps mehr kommen.

der glaube versetzt die berge;)

mfg

Fachkundige Bestätigung meiner Theorie :D Man denkt leicht, A3 ist A3, also kann man da mal eben die Auspuffanlagen austauschen. Leider ist es nicht wirklich so leicht.

am 22. August 2008 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von micha225

warum nicht gleich den richtigen motor kaufen mit der richtigen leistung?

dann braucht man auch keine 2,5 ps durch richtigen luftdruck und 1,23 ps durch entfernen der fliegen von der motorhaube herauskitzeln???

ich kann mich noch an meine meisterschule erinnern und das kan jeder mit ahnung hier auch bestätigen, das die abgasanlagen auf den motor abgestimmt sind und einen gewissen gegendruck im brennraum erzeugen damit das benzin-luftgemisch nicht zu schnell entweichen kann.

wenn der durchmesser des abgasrohres größer wird und die menge abgas gleich bleibt durch den kleinen motor dann braucht man nur mal an das strömungsgesetz von bernoulli denken und weiß das da keine 3,5 ps mehr kommen.

der glaube versetzt die berge;)

mfg

ist ja super cool das du soviel ahnung hast kumpel aber ich will keine leistung oder ein rennen mit dem motor sondern oprik und ich brauch diessen endtopf weil ich die s3 schürze druf habe .ich brauche keine leistung in jeder ecke lauert ein blitzer was habe ich davon und auserddem die weiber gucken aufs optische ;)

 

Für die Optik wär's ja auch okay, wird nur ein sehr teurer Spaß.

Wie entspannend, dass mein 1.4T schon Doppelrohr haben wird :)

für die optik mag es ja ok sein, aber das argument mit den 3,5 ps war mein anliegen kumpel;)

weil das da gar nix bringt.

und wer den aufwand mag kann ja basteln und sich dann den segen vom tüv holen.

man sollte nur beachten das die bodengruppe vomm quattro und vom fronttriebler anders ist und die abgasanlagen darum auch unterschiede aufweisen.

mfg

am 22. August 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von micha225

für die optik mag es ja ok sein, aber das argument mit den 3,5 ps war mein anliegen kumpel;)

weil das da gar nix bringt.

und wer den aufwand mag kann ja basteln und sich dann den segen vom tüv holen.

man sollte nur beachten das die bodengruppe vomm quattro und vom fronttriebler anders ist und die abgasanlagen darum auch unterschiede aufweisen.

mfg

ok dann sage mir im klartext was würde denn aller schlimmstens passieren wenn ich den endtopf vom 1.8t (a3 8p) an meinen 1.6 einfach malö schnell dran machen möchte?den tuningdoppelrohrauspuf ab dann den originalen 1.8t endtopf druf??????????????passt da nicht das rohr auf den anderen oder die halterungen ???ich komm net mit was soll da net passen?wenns wegen der verjüngung net passen sollte dann schweiss ich das verdammte teil halt.

boom zack die böhne ne hahaha

Zitat:

Original geschrieben von cocos

ich komm net mit was soll da net passen?wenns wegen der verjüngung net passen sollte dann schweiss ich das verdammte teil halt.

boom zack die böhne ne hahaha

Wenn es nicht genau passt, ist das eine Veränderung der Abgasanlage -> abnahmepflichtig, und zwar nicht billig wie gesagt.

am 22. August 2008 um 8:56

Zitat:

 

ist ja super cool das du soviel ahnung hast kumpel aber ich will keine leistung oder ein rennen mit dem motor sondern oprik und ich brauch diessen endtopf weil ich die s3 schürze druf habe .ich brauche keine leistung in jeder ecke lauert ein blitzer was habe ich davon und auserddem die weiber gucken aufs optische ;)

*rofl*

Wenn du dann mit den Weibern wider Erwarten zu Gange kommst und sie im Nachhinein etwas enttäuscht sind- sagst du dann auch:

Huch- das passiert mir grad zum ersten Mal- aber hey die Optik zählt? ???

Du bist noch nicht sooo alt oder? Wie lang dauern noch die Ferien?

am 22. August 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von oli-dreier

Zitat:

 

ist ja super cool das du soviel ahnung hast kumpel aber ich will keine leistung oder ein rennen mit dem motor sondern oprik und ich brauch diessen endtopf weil ich die s3 schürze druf habe .ich brauche keine leistung in jeder ecke lauert ein blitzer was habe ich davon und auserddem die weiber gucken aufs optische ;)

*rofl*

Wenn du dann mit den Weibern wider Erwarten zu Gange kommst und sie im Nachhinein etwas enttäuscht sind- sagst du dann auch:

Huch- das passiert mir grad zum ersten Mal- aber hey die Optik zählt? ???

Du bist noch nicht sooo alt oder? Wie lang dauern noch die Ferien?

schuldige mal du sockenkasper ich texte nicht mir dir oder???oder habe ich die null gewählt?

100minus punkte für unsern bruder:Sorry nein ich bin 25 schaff als lackierer und habe urlaub wenn dus unbedingt wissen willst tzzzzzz ciao

am 22. August 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von cocos

ich komm net mit was soll da net passen?wenns wegen der verjüngung net passen sollte dann schweiss ich das verdammte teil halt.

boom zack die böhne ne hahaha

Wenn es nicht genau passt, ist das eine Veränderung der Abgasanlage -> abnahmepflichtig, und zwar nicht billig wie gesagt.

scheiss auf die abgasuntersuchung ich kriege den tüv über beziheung bei meinem bruder der türke .spass ne jetzt mal ernsthaft das mit dem tüv da mach ich mir net so sorgen weil den tüv seit ich mein erstes auto wo NIX eingetragen war bekommen habe.es geht mir halt nur drum wie ich den endtopf so einfach wie möglich dran montieren kann???

wenn mir jemand sagen kann das vom endtopf das rohr wo man an den mitteltopf dran schraubt mit der schelle grösser ist das man es nicht richtig zu bekommmt das würde schon reichen dann würde ich es nähmlich zu schweissen lassen von unseren spnglern ;).

Zitat:

Original geschrieben von cocos

Zitat:

Original geschrieben von oli-dreier

 

*rofl*

Wenn du dann mit den Weibern wider Erwarten zu Gange kommst und sie im Nachhinein etwas enttäuscht sind- sagst du dann auch:

Huch- das passiert mir grad zum ersten Mal- aber hey die Optik zählt? ???

Du bist noch nicht sooo alt oder? Wie lang dauern noch die Ferien?

schuldige mal du sockenkasper ich texte nicht mir dir oder???oder habe ich die null gewählt?

100minus punkte für unsern bruder:Sorry nein ich bin 25 schaff als lackierer und habe urlaub wenn dus unbedingt wissen willst tzzzzzz ciao

lol das kann ja noch ne witzige Runde werden hier :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Auspuff S3 / 3,2l 8p auf a3 8p 1,6l