ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Auspuff rostet

Auspuff rostet

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 18:42

Hallo zusammen ,

habe mir im Dezember 2017 einen Kuga St-line 150 PS gekauft .Wie Ford es vorschreibt habe ich nach 10.000 Km oder einem Jahr die erste Inspektion machen lassen .Kosten der ersten Inspektionen

230 Euro das nur zur Info. Was aber mich sehr erschrocken hatte das war das Rosten des Auspuff und anderen Teilen unter dem Wagen was mir auch per Video aufs Handy geschickt worden ist ,ich war geschockt was ich da sah .Ich kontaktierte meinen Fordhändler der sagte mir das dieses normal wäre und das ich in 10 Jahren den Auspuff noch hätte bzw.so aussieht ,dieses bezweifelte ich und schrieb die Ford Werke Deutschland an .Leider habe ich noch immer keine Nachricht bekommen was ich sehr traurig finde nach fast 3 Wochen.

Hat jemand auch solche Erfahrungen oder schaut einmal nach .??Ich bin sowas von enttäuscht ich bin Jahr einen VW Touran gefahren der hatte nach 7 Jahren noch keine Roststelle.

Bin jetzt auf Ford gespannt was das Werk sagt !

Ein Bearbeitungsnummer habe ich schon von Ford .

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2019 um 14:07

so sieht ein Auspuff von Mercedes nach 4500km aus,und dann regt sich der TE über seinen Rost am Auspuff auf???

https://www.motor-talk.de/.../rost-an-der-auspuffanlage-t4463048.html

und hier ein 1 Jahre alter VW Touran https://www.motor-talk.de/forum/auspuff-rostig-t6416949.html

da kann man dann nur über seinen Satz:das ist mein letzter Ford nur lachen!!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

@ 78618: Könnte sein das du recht hast...

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Problem einfach die über-hoch-studierten und vollkommen vertheoretisierten "Key-Accont-Manager" (oder wie diese ganzen Berufe heute heissen) sind. Da wird (möglicherweise) im Einkauf 10 Ct. pro Auspuff gespart (kostenoptimierender Erfolg, wie an der Hochschule gelernt) und das Ergebnis sieht man dann auf dem Foto...

Du hast damit auch vollkommen recht, genau dieses Problem kommt noch dazu.

Genauso wie Teile aus China, die dann mangelhaft geschützt 6 Wochen übers Meer "schwimmen".

Wir haben bei uns in der Firma mal solche Teile bekommen, da waren die verzinkten Schrauben schon komplett rostig.

Zitat:

@Ford3011 schrieb am 23. Februar 2019 um 08:39:21 Uhr:

Dann wird auch mal die Rechtsberatung eingeschaltet .

Das geht so nicht .

Zitat:

@78618 schrieb am 14. Februar 2020 um 21:53:07 Uhr:

Du hast damit auch vollkommen recht, genau dieses Problem kommt noch dazu.

Offtopic:

Ein Bekannter von mir ist Bautechniker, hatte viele Jahre ein eigenes Planungsbüro und hat sich vor einiger Zeit, nun im Ruhestand, aus Spaß an der Freude an der Hochschule für Technik in Stuttgart im Studiengang Architektur eingeschrieben. Er kam als extrem erfahrener Fachmann an die Hochschule und erzählte mir kürzlich, "du kannst dir nicht vorstellen, was heute den angehenden Architekten gelehrt wird! Das widerspricht teilweise den Grundregeln der Bautechnik, ist fern jeglicher Praxis, es ist abenteuerlich mitzuerleben und macht einem fast schon Angst vor der nächsten Architektengeneration!"

Nun ist das ja sicherlich nicht nur bei den Architekten so, sondern vermutlich ein allgemeiner Trend. Und genau diese "Fachiditoten" versuchen dann ihre Theorien in die Praxis umzusetzen weil sie total überzeugt von alledem sind. Man hat ja schließlich ein Hochschulstudium in der Tasche... Eine fatale Entwicklung...

Ich erlebe das tagtäglich. Junge , übermotivierte , aber überaus arrogante Ingenieure kommen an und wollen die Welt neu erfinden. Dabei haben sie noch nie an einem Fahrzeug gearbeitet, wissen aber wie man's machen muss.

Das Problem ist eigentlich, dass heute keiner mehr mit den Händen, sprich im Handwerk, arbeiten will, sondern allenfalls vom Bürostuhl aus, oder am besten noch die Arbeiten an andere delegieren.

Eine echt schlimme Entwicklung, wenn nur noch Denker ausgebildet werden.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Heutzutage gilt ja ein Jugendlicher quasi schon als asozial wenn er nicht studiert....

Ich vergleiche das mit den jungen Studienabgängern immer ein bischen mit der Fahrausbildung und der Führerscheinprüfung. Wenn man selbige bestanden hat, dann darf man Autofahren, können tut man es noch lange nicht. Nichts anderes bei den Jungingenieuren: Sie dürfen sich Ingenieur nennen, können tun sie dann erstmal noch garnichts.

Nun ja als ich vor fast 40 jahren auch als Jung-Ing angefangen habe, hat es wenigstens noch viele alte erfahrene Techniker gegeben die mich schnell auf den Boden der Realität herunter geholt haben.

Nur in der heutigen Zeit vom 3D konstruieren glauben viele Junge Techniker sie sind die "Götter" und vergessen das es auch Toleranzen gibt.

Sehe ich fast Tag täglich bei uns in der Firma.

Ja ich weis wir sind schon längst OT.

Werde heute mal schauen was mein Auspuff so macht...

Was den rostigen Auspuff betrifft: sicher weiß auch ein junger Ingenieur welches Material er nehmen müsste, damit das nicht passiert. Doch leider haben die Kaufmänner und Betriebswirte mittlerweile die Oberhand und sagen , was es kosten darf. Und das nicht nur im Maschinenbau.

Hab jetzt bei meinen Kuga nachgeschaut ist vom Rost her noch nich beunruhigend.

Da hat mein Mokka nach 4 Jahren (letztes Bild) auch nicht mehr.

20200215
20200215
20200215

An meinem Kuga von 2013 war nach ziemlich genau 5 Jahren das Rohr am Mittelschalldämpfer löchrig gerostet.

Das ist aber schon etwas heftig, 5+ Jahre wären eigentlich nur die Zeit für den Endtopf, aber nicht der Bereich vom Mitteltopf.

Ist halt kein Edelstahl! Dann würde jeder schreien, wie unglaublich teuer so ein oller Auspuff ist.

Um das Durchfaulen von Innen zu vermeiden, hat der Endtopf sogar ein Wasser-Ablaufloch, dass auch gerne für einen ganz, ganz schlimmen Qualitätsmangel gehalten wird. (Nagelneues Auto mit Rostloch im Auspuff...)

Kuga Bj. 2013 1600ccm 150PS. Der Auspzff war nach 3 Jahren undicht. Schweißnah Rohr, Ausgang Topf. Das Rohr von Topf 1 bis Endtopf war total verrostet. Ford wollte 1200€ für eine neue Anlage. Ich habe die Schweißnaht nachziehen lassen.4. Jahr. Auspuff undicht. Dieselbe Stelle wieder gebrochen. Somit war mun klar, das das Problem in Topf 1 ist. Durch Verformung während der Fahrt, biegt das Rohr immer auf und ab. Dadurch gibt es ein Haarriss am Blech ( Schweißnaht) von Topf 1. Ich habe das Rohr vor und nach dem Topf abgeflext. Den Topf auf der Oberseite aufgeflext. Meine Erwartung wurde voll erfüllt. Die Bleche tur Stabilisierung der Rohre waren weggerotet, das heißt, es war fast nicht mehr vorhanden. Ich habe neue Halterungen für die Rohre im Topf angebracht, und wieder zugeschweißt. Mit Rohrmuffen wieder eingebaut. 6. Jahr. Auspuff Schellen stark verrostet. Dachte irgendwann ist die Anlage eh hinüber. Im Zubehör Handel gibt es nur Anlagen für Dieselmotoren. Der einzige Auspuff ( gesammte Anlage von vorne bis hinten) den ich fand, war ein Sportauspuff aus Edelstahl von der Fa. Friedrich. Für 770€ den ich mir auch besorgte. Einbau war einfach. Leider ist dieser aber sehr laut, auf der Rückbank Personen mitnehmen geht fast nicht mehr.

Moin Moin

ich hatte einen Kuga 2,0 tdci von 2012. Neu gekauft.

2018 habe ich ihn verkauft. Da war der erste Auspuff 98000 km dran und noch völlig in Ordnung, trotz Rost.

Habe jetzt einen von 2018 und auch der hat Rost, aber ich denke ist nur ne leichte Schicht und er wird noch 2 Jahre halten. Danach gibts wahrscheinlich wieder einen Kuga.

Grüße von der Ostsee

Deine Antwort
Ähnliche Themen