Auspuff lauter machen (320Ci Bj 2004)

BMW 3er E46

Vorab: ja ich weiß, es gibt aber tausende Beiträge wegen E46 und dem allbeliebtem Thema "Auspuff". Jr. habe ich leider nichts zu mir treffendes gefunden und frage nun hier in einem neuen Beitrag

Also: ich habe vor, mir meinen mittelschaldämpfer zu leeren und dort Rohre (also ne straight pipe) einzuschweißen. Hab in der Werkstatt einen, der mir das macht. Hab ne doppelflutige Anlage. Nach MSD und vor dem ESD ist noch ein Topf aber kleiner (siehe Bild), ist das sozusagen ein zweiter MSD?
Der davor ist größer und den wollte ich auf der Arbeit, aufflexen, Wolle raus und Rohre rein, Wolle wieder rum, damit er sich nicht zu hohl anhört. Nun ist die Frage, welchen Durchmesser müssen die Rohre haben?

Hab den auf der Arbeit kurz auf der Bühne gehabt und mich gewundert, dass ich vor dem ESD bzw vor dem 1. MSD nen zweiten habe, deswegen bin ich etwas verwirrt.

1.: Welchen MSD sollte ich am besten "freimachen", der größere klingt "härter und schwerer" als ob da am meisten gedämmt wird.
2.: Welches Millimitermaß müssen die zwei Rohre haben?

Würde mich sehr über schnelle und hilfreiche antworten freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Schmunki 🙂

Beste Antwort im Thema

1. gar keinen! (1. ist übrigens der Katalysator)
2. erübrigt sich wegen 1.
3. falls du doch was machst, erlischt die Betriebserlaubnis (kann schlimmstenfalls sofortige Stilllegung bedeuten) :
http://www.motor-talk.de/.../...otz-e-nummer-illegal-t5619696.html?...

Nachtrag:
Ok, wieder was gelernt. Dachte das wären nur die Vorkats und der eigentliche Kat ist das andere.
Ändert aber nix an der Tatsache, daß es mich nicht traurig stimmen würde, wenn sie dir (sofern nervig laut) die Kiste dann möglichst bald stilllegen 😉

45 weitere Antworten
45 Antworten

Habe VSD und MSD Ersatzrohre verbaut mit Reuter S ESD, überhaupt nicht laut, sondern schön dumpf bassig.

Alles schön unf gut. Aber wenn man zB hier in der Region rund um Köln ist, kann einem ein solcher Umbau schon zum Verhängnis werden (Stichwort SoKo Rennen).
Aber: Jeder wie er will! ;-) Auf "Image-Probleme" scheiße ich mittlerweile, MB ist da schlimmer dran :-D

Audi und VW sind genauso schlimm dran wie MB.

Und was ist daran Schuld? Der Leasingwahnsinn. So kann man sich Autos leisten, die man sich sonst nie kaufen könnte und wenn man dann lange auf etwas spart und sichs dann auch schon in jungen Jahren selbst erkauft, heißts blos is e geleast.

Ähnliche Themen

Glaub mir. Es wird niemand einen E46 stilllegen wegen nem offenen Auspuff. Meiner ist wirklich nicht laut. Absolut nicht. Habe den VSD aber auch Original gelassen. Hab auch keine Rohre drin oder so. Jeder wie er will. War mit meinem schon in mehreren Kontrollen. Es kam noch keiner auf die Idee nach dem Auspuff zu schauen. Eher Fahrwerk, Felgen etc., da ist aber alles wie es sein soll...

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 23. Mai 2017 um 22:08:22 Uhr:

Und was ist daran Schuld? Der Leasingwahnsinn. So kann man sich Autos leisten, die man sich sonst nie kaufen könnte und wenn man dann lange auf etwas spart und sichs dann auch schon in jungen Jahren selbst erkauft, heißts blos is e geleast.

schwachsinn.Leasing ist doch nicht erschwingbar für jeden.Die monatliche rate die du jeden 1. im Monat abstottern must kann man sich je nach fahrzeugtyp nur leisten wer auch Schotter hat.Nen Suzuki Swift können sich viele Leute leasen,genauso wie auch viele Neu Kaufen können.Aber wenn es um ne neue E Klasse geht,da übersteigt die Leasingrate bei einem Haufen leute das monatliche Gehalt.Wer Kohle hat kauft neu oder least.Wer keine hat,kann auch nichts vernünftiges leasen...

Zitat:

@cp5 schrieb am 23. Mai 2017 um 22:37:01 Uhr:

Zitat:

schwachsinn.Leasing ist doch nicht erschwingbar für jeden.Die monatliche rate die du jeden 1. im Monat abstottern must kann man sich je nach fahrzeugtyp nur leisten wer auch Schotter hat.Nen Suzuki Swift können sich viele Leute leasen,genauso wie auch viele Neu Kaufen können.Aber wenn es um ne neue E Klasse geht,da übersteigt die Leasingrate bei einem Haufen leute das monatliche Gehalt.Wer Kohle hat kauft neu oder least.Wer keine hat,kann auch nichts vernünftiges leasen...

Leasing bei MB ist kein Problem. Die geben mittlerweile dem Großteil der jüngeren Menschen bis zur c-Klasse einen Leasingvertrag. Ein Bekannter hat sich vor einem Jahr seinen A45 geleast. Monatlich zahlt er um die 379-400 Euro. Insbesondere die A-Klasse ist günstig zu bekommen. Allerdings macht Renault da auch ganz schön mit. Man kann den neuen Clio für schlappe 100 Euro im Monat leasen + Vollkasko war man bei 150 hier in Berlin. Jedenfalls war es die letzten Monate öfters der Fall, dass insbesondere Mercedes und Renault ihre kleinstmodelle zu günstigen Konditionen angeboten haben.

Bei BMW gibt es wiederum zu selten "gute" Angebote für jüngere Menschen, deshalb ist die jetzige Jugend auf ihrem Mercedes ist das beste Trip.

Ist das aber nicht OT?

Zitat:

Zitat:

Schon mal in der Stadt geschaut wer die dicken Autos fährt ? Mit Sicherheit nicht die die sichs leisten können. Selbst mit nur 2000€ Nettoenkommen kann man sich z.B. einen M6 leasen. Dannach bleiben hat blos noch 200-300€ fürs leben aber wenn man noch bei Mutti wohn und keine Kosten somit hat gehts schon. Klar ist das bei solchen Fahrzeugen der Service und die Pflege au der Straße bleibt und derjenige der ihn sich nach den 2-3 Jahren vom Händler kauft, muss dann mit den Folgen leben.

Ist wohl auch eine Frage des Alters, im Kollegenkreis fahren alle "normale" Autos, die Mitarbeiter unseres Kunden, meisst um die 20 Jahre alt, Premium Wagen, Brand neu. Finanziert oder geleast.
Ist die Frage ob es einen das Wert ist, 500 Euro im Monat fürs Auto zu zahlen

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 24. Mai 2017 um 07:01:36 Uhr:

Zitat:

Schon mal in der Stadt geschaut wer die dicken Autos fährt ? Mit Sicherheit nicht die die sichs leisten können. Selbst mit nur 2000€ Nettoenkommen kann man sich z.B. einen M6 leasen. Dannach bleiben hat blos noch 200-300€ fürs leben aber wenn man noch bei Mutti wohn und keine Kosten somit hat gehts schon. Klar ist das bei solchen Fahrzeugen der Service und die Pflege au der Straße bleibt und derjenige der ihn sich nach den 2-3 Jahren vom Händler kauft, muss dann mit den Folgen leben.

Halte ich persönlich für ein Gerücht das jemand der 2000€ Netto verdient,(was meiner Meinung nach ein gutes Gehalt ist und somit auch ein einigermassen gutes Auto rechtfertigt ohne drauf rumzutrampeln das sich heutzutage jeder sowas leisten kann)die 1500€ aufwärts monatlich nur an Leasing zahlt und dann noch bei Mutti wohnt und zum Leben nur 300€ braucht.Das Auto wirst du nie sehen weil es nie getankt wird.
Meiner Meinung nach ist es in Deutschland gar nicht mal so einfach einfach einen auf Blender zumachen.Banken checken schon sehr gut mit wem sie Verträge eingehen und mit wem nicht.Hier wo Ich lebe ist alles auf Pump,und selbst ein einfacher Arbeiter kauft eine Neue Mittelklasselimousine auf Pump.Und ich kenne eigentlich keinen hier der über 30 ist und noch keine Eigentumswohnung abbezahlt für die nächsten 30 Jahre mit ner 200€ rate monatlich.Auch wenn es OT ist,aber meine Freundin verdient als Managerin bei KFC ca.470€ Netto.Sie kann wann sie möchte ein neues Auto von der Bank finanziert bekommmen ohne einen pfennig anzahlung.mach das mal in Deutschland ;-)

Ich hab das irgendwo schonmal geschrieben hier. Hatte vor paar Wochen jemanden vor mir am Bankschalter der sich lautstark beschwerte das er sein Dispo nicht erhöht bekommt. Wutentbrannt ist der raus gestürmt in seinen neuen AMG. En weißer cls müsste es gewesen sein.Tiefer, goldene Mega fette felgen drauf, geiler sound und ist mit quietschenden Reifen vom Hof gefahren... so viel zu dem Thema. War en südländischer Typ. Da ist die Mentalität eben auch ne andere. Will aber jetzt keine Diskussion in diese Richtung entfachen. Nur meine Erfahrungen.

Mir ist das sooowas von egal ob geleast, finanziert oder einfach Bar gezahlt ^^

Zitat:

@cp5 schrieb am 24. Mai 2017 um 13:21:25 Uhr:

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 24. Mai 2017 um 07:01:36 Uhr:

Halte ich persönlich für ein Gerücht das jemand der 2000€ Netto verdient,(was meiner Meinung nach ein gutes Gehalt ist und somit auch ein einigermassen gutes Auto rechtfertigt ohne drauf rumzutrampeln das sich heutzutage jeder sowas leisten kann)die 1500€ aufwärts monatlich nur an Leasing zahlt und dann noch bei Mutti wohnt und zum Leben nur 300€ braucht.Das Auto wirst du nie sehen weil es nie getankt wird.
Meiner Meinung nach ist es in Deutschland gar nicht mal so einfach einfach einen auf Blender zumachen.Banken checken schon sehr gut mit wem sie Verträge eingehen und mit wem nicht.Hier wo Ich lebe ist alles auf Pump,und selbst ein einfacher Arbeiter kauft eine Neue Mittelklasselimousine auf Pump.Und ich kenne eigentlich keinen hier der über 30 ist und noch keine Eigentumswohnung abbezahlt für die nächsten 30 Jahre mit ner 200€ rate monatlich.Auch wenn es OT ist,aber meine Freundin verdient als Managerin bei KFC ca.470€ Netto.Sie kann wann sie möchte ein neues Auto von der Bank finanziert bekommmen ohne einen pfennig anzahlung.mach das mal in Deutschland ;-)

Ich glaube es kommt stark auf die Region an aus der man kommt. Bei mir in Bayern sind 2000€ netto normaler Durchschnitt 🙂

Das mit den 470€ netto als Manager war ein Gippfehler odee 😮

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 24. Mai 2017 um 21:58:27 Uhr:

Zitat:

@cp5 schrieb am 24. Mai 2017 um 13:21:25 Uhr:

Ich glaube es kommt stark auf die Region an aus der man kommt. Bei mir in Bayern sind 2000€ netto normaler Durchschnitt 🙂
Das mit den 470€ netto als Manager war ein Gippfehler odee 😮

ne.kein Tippfehler.Wohne in kroatien.Dazu kommt das die Autos auf dem gebrauchtmarkt (ca 20-30% je nach Modell)teurer sind als bei euch.Hier gibts z.b keinen E39 530d unter 5000-6000€.E60 fängt ab 9000€ an.usw ...Also beschwert euch nicht wenn ihr uns mit EU Fonds durchfüttert,wir brauchen die Kohle 😁 😉

Echt 😮 in deutschland kaum vorstellbar 😮