Auspuff lauter machen (320Ci Bj 2004)

BMW 3er E46

Vorab: ja ich weiß, es gibt aber tausende Beiträge wegen E46 und dem allbeliebtem Thema "Auspuff". Jr. habe ich leider nichts zu mir treffendes gefunden und frage nun hier in einem neuen Beitrag

Also: ich habe vor, mir meinen mittelschaldämpfer zu leeren und dort Rohre (also ne straight pipe) einzuschweißen. Hab in der Werkstatt einen, der mir das macht. Hab ne doppelflutige Anlage. Nach MSD und vor dem ESD ist noch ein Topf aber kleiner (siehe Bild), ist das sozusagen ein zweiter MSD?
Der davor ist größer und den wollte ich auf der Arbeit, aufflexen, Wolle raus und Rohre rein, Wolle wieder rum, damit er sich nicht zu hohl anhört. Nun ist die Frage, welchen Durchmesser müssen die Rohre haben?

Hab den auf der Arbeit kurz auf der Bühne gehabt und mich gewundert, dass ich vor dem ESD bzw vor dem 1. MSD nen zweiten habe, deswegen bin ich etwas verwirrt.

1.: Welchen MSD sollte ich am besten "freimachen", der größere klingt "härter und schwerer" als ob da am meisten gedämmt wird.
2.: Welches Millimitermaß müssen die zwei Rohre haben?

Würde mich sehr über schnelle und hilfreiche antworten freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Schmunki 🙂

Beste Antwort im Thema

1. gar keinen! (1. ist übrigens der Katalysator)
2. erübrigt sich wegen 1.
3. falls du doch was machst, erlischt die Betriebserlaubnis (kann schlimmstenfalls sofortige Stilllegung bedeuten) :
http://www.motor-talk.de/.../...otz-e-nummer-illegal-t5619696.html?...

Nachtrag:
Ok, wieder was gelernt. Dachte das wären nur die Vorkats und der eigentliche Kat ist das andere.
Ändert aber nix an der Tatsache, daß es mich nicht traurig stimmen würde, wenn sie dir (sofern nervig laut) die Kiste dann möglichst bald stilllegen 😉

45 weitere Antworten
45 Antworten

Thema durch?
Thema durch 😮

closed?
closed 😮

Gruß
Zimpalazumpala