Auspuff für Audi TT 1.8 180ps Frontantrieb

Audi TT 8N

Servus Leute,

Erstmal vorweg ja ich hab die Sufu benutzt hab mich aber trotzdem dazu entschlossen einen neuen Thread aufzumachen um eine individuelle Beratung von euch zu bekommen von dem jetzigen Stand des TÜV's usw.

Also ich suche für meinen kleinen TT 1.8 180 ps Frontantrieb einen neuen Auspuff mit netten Sound, aber das ist nicht so einfach! Was soll er haben:

-Der Auspuff sollte unter 1000€ liegen (am besten so weit drunter wie möglich)
-ich muss mit dem Auspuff noch TÜV kriegen !

Und jetzt kommt der Knackpunkt, welcher Auspuff hat nen guten Sound, TÜV, ist nicht zu teuer???
Reicht mir ein neuer endschalldämpfer oder brauche ich eine komplettanlage ?

Danke Schon mal im Voraus für eure Antworten

Grüße Jonas.

26 Antworten

Nein. Is kein Problem.

Problemlos !

Wie ist es mit ner downpipe, sportkat und so
Hat wer was drunter? Sound und leistung dadurch besser?
Preise? Tüv?

Danke Leute 🙂

Ähnliche Themen

Soll ich mir den einseitigen eisenmann kaufen oder die Duplex links rechts Version? Liegen ja immerhin wieder 400€ dazwischen..? Ändert das was am Volumen von dem Sound oder nicht ??

Zitat:

@Johnny-Banana schrieb am 4. April 2015 um 11:23:17 Uhr:

Soll ich mir den einseitigen eisenmann kaufen oder die Duplex links rechts Version?

Das rechte Rohr ist eine Attrappe und hat den gleichen technischen Nutzen wie ein Glasauge. Nimm die einseitige Variante. Du sparst 400 €, überflüssiges Mehrgewicht, eine neue Blende sowie entgegenkommenden Spott für die Peinlichkeit des Fakes.

Zitat:

@quattro-ride schrieb am 3. April 2015 um 10:01:04 Uhr:

Also um wirklich sound rauszuholen, kommst du nicht um eine komplettanlage drum rum

Einwand!

Habe ich vorher auch gedacht. Stimmt aber nicht. 😁

Ich habe an meinem 1.8er T nur einen ESD von Friedrich Motorsport verbaut. Der Rest ist original, mit Ausnahme von nem K&N Filtereinsatz der nix bringt.

Der Sound ist richtig gut! Sowohl was Klangbild wie auch Lautstärke angeht.

Wir haben das gute Stück mal im Messaufbau gemessen, wie auch die üblichen Standgeräusch-Messungen erfolgen (45 Grad Winkel usw. usw. usw.)

Ergebnis im warmgefahrenen Zustand: 98,6 DB als Maximalwert. Effektiv ist das mehr als mein 3.0 Quattro Sauger mit ner Halbanlage ab Kat von Friedrich Motorsport hatte.

Kosten lagen unter 300 Euro inkl. ABE.

Es muss nicht immer eine Komplettanlage sein!

PS: Hätte ich vorher in der Theorie auch nicht gedacht das es geht, bis mich die Praxis eines anderen belehrt hat!

Was sagst du denn zur Qualität des Friedrich-Motorsport ESD's? Und der klang hat sich wirklich geändert nur mit ESD ? Krass 😁

Und den ESD muss ich ja weder eintragen noch irgendwas oder ?

Dann würde ich mir diesen für 319€ kaufen und zur not wenn der Sound nix taugt noch nen mittelschalldämpfer dazu 🙂

Grüße

Ich hab sie jetzt bei eBay für 265€ gefunden da kann man ja quasi nix falsch machen... Welche endschalldämpfer Variation hast du gewählt gibt ja über 70 bin da bisschen erschlagen 😁

Und Befestigung einfach die orginale benutzt ? Keine Adapter oder ähnliches von Nöten?

Zitat:

@Johnny-Banana schrieb am 4. April 2015 um 18:58:30 Uhr:

Was sagst du denn zur Qualität des Friedrich-Motorsport ESD's? Und der klang hat sich wirklich geändert nur mit ESD ? Krass 😁

Und den ESD muss ich ja weder eintragen noch irgendwas oder ?

Dann würde ich mir diesen für 319€ kaufen und zur not wenn der Sound nix taugt noch nen mittelschalldämpfer dazu 🙂

Grüße

Qualität ist einwandfrei. Hatte die Halbanlage aus "normalem" Stahl 2,5-3 Jahre unter dem A4. Keine Probleme mit Rost oder ähnlichem.

Meinen ESD unter dem TT habe ich jetzt seit einem 3/4 Jahr. Ist jetzt die Variante aus rostfreiem Stahl. Sieht noch immer aus wie neu. Montage erfolgt an den orignalen Befestigungspunkten.

Der Wagen ist vom Sound her nicht mehr wieder zu erkennen, für das "kleine Geld" hätte ich nix besseres kaufen können. 😁😁😁

ABE ins Handschufach legen und fertig. Eingetragen werden muss da nichts.

Kleine (!) Soundfiledie kurz nach dem Einbau aufgenommen wurde. Aktuell ist der Wagen DEUTLICH lauter und kerniger.

Ok danke 🙂

Auspuff ist bereits bestellt :P ich bin so was von gespannt !!! Hab mir übrigens die Variante mit den 100mm Rohr mit der scharfen kante bestellt 🙂

(Für all die eisenmann Fans ich denke früher oder später kommt bei mir so eine drunter aber erstmal da ich wegen der Neuanschaffung des tts immernoch relativ schlecht da stehe kommt so was "billiges" drunter)

Danke an alle und Grüße 🙂

Kein Ding!

Hab auch ein 100er Endrohr, aber halt das abgerundete mit Absorber.

Denke du wirst zufrieden sein. Berichte doch einfach mal, wenn du den Auspuff montiert hast.

Deine Antwort