Auslieferungsstopp i4 und iX?
Hallo,
eigentlich sollte es am 28.07. so weit sein. Jetzt sagt mir mein Händler, dass es zur Zeit einen Auslieferungsstopp wegen einem Softwareupdate beim i4 und iX geben soll.
Und wenn wir Glück hätten, würde das Update am 28.07. kommen. Kann aber auch sein, dass wir über 600 km umsonst angereist wären.
Nirgendwo kann ich hiervon was lesen? Weiß jemand hierzu etwas?
159 Antworten
Zitat:
@KurtMS schrieb am 17. August 2022 um 14:53:09 Uhr:
Bei mir wurde gestern das gemacht, habe jetzt auch die neue verbesserte Software (Navi mit besserer E Ladeplanung, mehr Drive Modi, bessere Kartendarstellung, neue Widgets)
Bei mir steht noch Austausch der Headunit und Neuprogrammierung, sonst identisch.
Ich warte noch auf das neue Steuerungselement für die Heizung. Nach wie vor steht das Auto beim Händler ohne dass ich ein konkretes Datum genannt bekomme.
Bei meinem fehlt noch die Lenkradelektronik, die beiden anderen Massnahmen wurden durchgeführt. Teil ist bestellt, aber momentan im Rückstand.
Ähnliche Themen
Die letzten Angaben sollten eher den iX betreffen, wie Lenkradelektronik, Airbag und bei mir zusätzlich Head-Unit. Wobei Marc schon richtig gesagt hat, das Problem ist das Steuergerät für das Lenkrad, was übrigens vorne unter dem Dachhimmel sitzt, der dazu abgesenkt werden muss, da gibt es Lieferprobleme. Bei mir müsste es klappen, meine NL hat den Abholtermin auf Freitag gesetzt.
I4talk hat ebenfalls mehrere Freds zum Thema BDC und Software issues/Updates. Recht aufschlussreich. Lieferung wegen Lieferengpass nicht vor Ende August :/
Mein Händler hat mir gestern folgendes geschrieben:
BMW würde folgendes an die Kunden schreiben:
Im Rahmen der bei der BMW Group laufend durchgeführten Qualitätskontrollen wurde festgestellt, dass in Ihrem Fahrzeug eine Fehlfunktion der Ansteuerung des Heizabsperrventils vorliegt. Hierdurch könnte bei Bedarf der Innenraum geringer oder nicht geheizt werden.
Damit sich Ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet, ist es notwendig, dass der BDC Body Domain Controller ersetzt wird.
(Mit dem BDC Steuergerät wird das Heizabsperrventil angesteuert)
Zitatende
Wenn das BMW tatsächlich in den nächsten Tagen an die betreffenden Kunden schreibt, haben sie dafür 3 Wochen nach diesbezüglicher Auslieferungssperre benötigt.
Danke für die ausführliche Info. Fraglich ist, wie lange die Nqchlieferung des BDC benötigt. 3 Wochen sind es ja nur bei „uns“. Wie lange ist das wirklich schon bekannt (mein Freundlicher wusste es am Tag der Anlieferung am 28.7.22). Chipengpass geistert in den Foren herum. Dann brauche ich langsam aber sicher ein Ersatzfahrzeug, weil meiner am Tag der FIN Erstellung verkauft wurde.
Ich frage mich nur, warum offenbar nur ein Teil aller i4 betroffen sind. Meiner wurde ja im selben Zeitraum ausgeliefert. Aber ich hatte nur den Auslieferungsstop wegen dem Valet Parking...
Zitat:
@snowboard1 schrieb am 18. August 2022 um 08:41:48 Uhr:
Wenn das BMW tatsächlich in den nächsten Tagen an die betreffenden Kunden schreibt, haben sie dafür 3 Wochen nach diesbezüglicher Auslieferungssperre benötigt.
Vielleicht liegt das an meinem Brief über die desolate Kommunikation von BMW in Sachen BDC-Auslieferungssperre, den ich Mitte letzter Woche an die Kundenbetreuung geschrieben habe. 😉
Zitat:
Vielleicht liegt das an meinem Brief über die desolate Kommunikation von BMW in Sachen BDC-Auslieferungssperre, den ich Mitte letzter Woche an die Kundenbetreuung geschrieben habe. 😉
Da wirst du nicht der einzige gewesen sein der einen Brief geschrieben hat 😉
Ich habe zusätzlich noch den Vorstand angeschrieben und den Vorschlag gemacht, den Unternehmensslogan von "Freude am Fahren" in "Frust am Warten" zu ändern. Natürlich habe ich das als kostenfreies copyright angeboten.
Irgendwie drängt sich mit der Verdacht auf, dass hier generell ein größeres Problem besteht mit dem I4 / IX ... Es mag ja viele diverse Probleme geben - oder aber, ist das einfach nur gestreut damit nicht alle auf einmal "Amok" laufen?
Mein I4 ist nun vor genau 4 Wochen von BMW wieder einkassiert worden - wegen Akku-Problemen. Bis heute weiß ich nicht, wann ich das Fahrzeug wieder bekomme. Hatte den ja erst 4 Monate gehabt. Alles sehr merkwürdig.