Auslieferungsstopp Beetle Cabrio

VW Beetle Dune (5C)

Hallo 🙂

Folgendes stimmt mich im Moment etwas unruhig. Vielleicht kann jemand von euch Licht ins Dunkel bringen.

Mein bestelltes Beetle Cabrio, was auf dem Weg nach Wolfsburg ist, unterliegt derzeit einem Auslieferungsstopp. Grund: Die Beschichtung der Bremsanlage kann giftige bzw. umweltschädliche Gase erzeugen! Der Abholtermin wurde letzte Woche für den 16.07. festgelegt. Heute kam der Anruf vom Autohaus, dass der Termin zwar grundsätzlich bleibt aber derzeit noch nicht zugesichert werden kann, dass ich das Fahrzeug übergeben bekomme.

Da ich technisch nicht versiert bin und mir die ganze Angelegenheit komisch vorkommt, hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Könnte es sein, dass...

... es tatsächlich so ist?
... VW wegen der Zulieferergeschichte (Kündigung) nun Probleme mit einem neuen Lieferanten hat und Teile in falscher Güte/Qualität geliefert bekommen hat?
... VW in Mexiko alle möglichen Reste in die letzten Beetle eingebaut hat, was nicht den europäischen/deutschen Anforderungen (Umwelt) entspricht?
... ein anderer Schaden an der Bremsanlage oder Rädern entstanden ist, den sie vertuschen möchten und wegen eventuell später feststellbaren Reparaturen als solchen deklarieren?

Wenn es tatsächlich nichts weltbewegendes wäre, also normale Nachbesserung, müssten sie doch nicht so eine Aussage treffen sondern würden den Schaden in den nächsten sechs Wochen locker und ohne Aufsehen beheben können. Da aber der Begriff Auslieferungsstopp gefallen ist, habe ich da ein komisches Gefühl.

Habt ihr von solch einem "Vorfall" schon mal gehört, eventuell auch bei einem anderen Modell? Oder gibt es da eine "logische" Erklärung?

Freue mich auf Hinweise. Vielen Dank. Gruß, Bernd.

Beste Antwort im Thema

Heute Abend habe ich den Anruf von meinem Händler bekommen, dass mein Beetle repariert ist und ich ihn abholen kann. Die hinteren Bremsen wurden wohl komplett getauscht. Wenn ich ihn hole, frage ich aber nochmal genauer nach. Der Liefertermin 25. KW wurde also doch noch eingehalten. Ich freu mich!

313 weitere Antworten
313 Antworten

Geschäftskunde. Also 2. Klasse :-)
Dann weiß ich das aber immerhin nun auch einmal!
Danke!

Wieso ist man als Geschäftskunde 2.Klasse?! Sehe ich nicht so! Vielleicht denkt VW das man dann die Infos über die App nicht will oder braucht! Dann musst du eben deinen Verkäufer nerven😉lg

So ich stell mich für meine Frau hier auch mal mit an.

1,4 TSI, DSG Cabrio. Ende Mai gekauft, da beim Händler im Vorlauf.

Am 22.5 in Emden angekommen. Auslieferung sollte Anfang Juni sein.
Seitdem keinerlei Infos von Volkswagen. Erst nachdem der sehr bemühte Händler das Fahrzeug bei Volkswagen anmahnte wurde er über den Auslieferungsstop überhaupt informiert.

Bremskolben sind aus einer falschen Legierung. Durch die Bremsflüssigkeit oxidieren diese und können verklemmen.

Der Beetle steht also seit 22.5. unverändert in Emden. Keiner weiß ob der Wagen im Werk repariert wird, oder ob er doch noch irgendwann zum Händler kommt, der dann repariert.

Unser Händler ist äußerst bemüht, steht aber ebenso im Regen.

Zumindest haben wir jetzt seit gestern einen Golf 7 der Volkswagen Financial Service mit Braunschweiger Kennzeichen geliefert bekommen, welchen Sie komplett kostenlos zur Verfügung stellen.

Wie es weitergeht.. keiner weiß was.

Ich habe hier gelesen, dass einige schon repariert auf der Straße sind. Waren das auch Fahrzeuge die in Emden festgehalten wurden? Oder alles Fahrzeuge die schon bei den Händlern waren?

Zur We App.. egal ob Fin oder Kom-Nr.
Dort wird so getan als wenn wir den Wagen hätten. Wir können das Kennzeichen eintragen?!?

Woher wisst ihr alle, wann Eure Beetle in Emden angekommen sind? Sind Eure Händler soviel besser als meiner?

Ähnliche Themen

War heute nochmal beim Händler, habe meinen alten Beetle schonmal abgeben, der neue soll nächste Woche beim Händler sein und es werden dort auch die fehlerhaften Bremssättel getauscht!

Zitat:

@ryanelpaso schrieb am 22. Juni 2018 um 17:59:39 Uhr:

Woher wisst ihr alle, wann Eure Beetle in Emden angekommen sind? Sind Eure Händler soviel besser als meiner?

Anruf bei der Disposition meines Händlers. Die sehen alles. Wie ein DHL Paket mit Eingangs- und normal auch Ausgangsscan.

Mein Beetle war schon beim Händler, als ich davon erfahren habe. Sie wussten aber schon Bescheid, als er geliefert wurde. Verstehe nicht warum die Autos zurückgehalten werden. Sie können doch genauso gut beim Händler stehen.
Es scheint ja eine Lösung von VW zu geben, da meiner diese Woche repariert wurde.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies aus Kostengründen passiert. Die Händler sind ja eigenständige Unternehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die VW den selben Stundensatz in Rechnung stellen wie uns. Einen Mitarbeiter im Werk kann man stattdessen zum Selbstkostenpreis beschäftigen.

Zitat:

@ryanelpaso schrieb am 22. Juni 2018 um 17:59:39 Uhr:

Ich wusste auf welchem Schiff meiner war und habe dieses dann verfolgt, und konnte sehen, wann es in Emden war!

Zitat:

@fylu28 schrieb am 20. Juni 2018 um 22:30:13 Uhr:

Teile sind schon bestellt, wird in der nächsten Woche gemacht und kann den Beetle dann in 2 Wochen abholen.. sind lt. Händler nur vereinzelte Beetle betroffen, bei denen fehlerhafte Chargen verbaut wurden! Meiner wurde in KW18 gebaut, deiner müsste dann ja davor gebaut worden sein, da waren die verbauten Teile wohl noch nicht fehlerhaft!Vielleicht wird das jetzt auch vorsorglich gemacht, weiss ich nicht genau! Besser ist das, bevor irgendwas passiert! Ist nur eine Vermutung! Frage aber nochmal nach, wenn ich den Beetle abhole!lg

Ich habe meinen Beetle gestern abgeholt. Bestellt am 7. März 2018. Laut meinem Händler können auch alle Beetle mit kleineren Motoren bald ausgeliefert werden. Die Austauschteile für deren Bremsanlage könnten mittlerweile durch die VW Vertragswerkstätten bestellt werden. Ich drücke allen die Daumen, dass sie nun bald ihren neuen Wagen geniessen können!

35986839-1968061466540441-1937379238063636480-o

Sieht Top aus!!!Viel Spass mit dem Dune! Muss noch 2 Wochen warten🙁 Du kommst aus DUS? Bei welchem Händler hast du denn bestellt, wenn man mal fragen darf?lg

Zitat:

@fylu28 schrieb am 23. Juni 2018 um 13:55:56 Uhr:

Sieht Top aus!!!Viel Spass mit dem Dune! Muss noch 2 Wochen warten🙁 Du kommst aus DUS? Bei welchem Händler hast du denn bestellt, wenn man mal fragen darf?lg

Danke.... fährt sich wirklich toll. Es ist doch noch ein großer Unterschied zum 140 PS Diesel Vorgänger!
Ich wohne in Düsseldorf, habe meinen Dune aber bei Odendahl & Heise in Köln Longerich gekauft. Da hat es einfach auch menschlich gepasst. Mit dem Verkäufer duze ich mich mittlerweile auch. Das ist mir den Umweg nach Köln allemal wert.

Schönes Auto. Ich hoffe nur unser kommt nun auch 🙁 .

Macht VW mittlerweile echt Hankook Reifen drauf? Ich dachte immer, das wäre billig....

Zitat:

@jwdg schrieb am 23. Juni 2018 um 12:23:48 Uhr:

Laut meinem Händler können auch alle Beetle mit kleineren Motoren bald ausgeliefert werden. Die Austauschteile für deren Bremsanlage könnten mittlerweile durch die VW Vertragswerkstätten bestellt werden.

Das gilt aber offenbar nur für die Beetle die schon bei den Händlern waren, oder sogar schon auf der Straße.

Die Beetle, die seit Wochen in Emden im Hafen stehen sind nach wie vor gesperrt und werden nicht an Händler ausgeliefert. Wann und wer diese Fahrzeuge, wo repariert scheint ein Staatsgeheimnis. Zumindest passiert nichts...

Was bis Ende August nicht fertig ist wird wohl gleich wieder Altmetall werden.

Deine Antwort