VW Beetle 5C 2.5 Test
18.02.2014 15:05 | Bericht erstellt von Käfer1500
Testfahrzeug | VW Beetle 5C 2.5 |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2480 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 5000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2013 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorn reichlich
- - bei großen Fahreren reicht der Platz hinten allenfalls noch für Kinder: Bein- und Kopffreiheit gering
- - Kofferraum klein und durch kleine Öffnung schlecht zu beladen
- - Fahrertür klemmte ständig wegen sich mit hinterem Seitenfenster verhakender Türscheibe
- - mexikanische Verarbeitungsqualität ist sichtlich schlechter als die meiner VWs/Skodas aus europäischer Produktion
- - Übersicht nach hinten und seitlich hinten schlecht
- - US Fahreraussenspeigel klein und nicht asphärisch, dadurch großer toter Winkel
Antrieb
Der in D nicht verbaute 2.5 5-Zylinder Benziner hat selbst mit der leistungszehrenden Wandlerautomatik ausreichend Kraft, mein Praxisverbrauch von 8,2 l/100km ging für einen 170PS Saugbenziner alter Schule noch in Ordnung, obwohl der recht sanft gefahren wurde. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der 2.5 170PS hat ausreichend Kraft, mehr als 70mph fuhr ich nie (erlaubte Vmax 65mph)
- + der Wandlerautomat schaltet weich und hat am Berg eine angenehme Kriechneigung
- + Motor harmoniert gut mit Getriebe
- - Verbrauch für deutsche Verhältnisse zu hoch, aber für USA in Ordnung
- - Motor braucht saugertypisch Drehzahl zur Kraftenfaltung
- - Wandlerautomat ist wie üblich leistungsminderend
Fahrdynamik
in der US Version war mir das Fahrwerk zu schwammig, ohne dabei komfortabel zu sein |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Handling ist gut, sehr handlich
- + gute Bremsen
- + in flott gefahrenen Kurven neutrales Verhalten, weder unter- noch übersteuernd
- - Lenkung US typisch stark servounterstützt, daher recht gefühllos
- - Federung ist weder komfortabel (STöße kommen durch) noch sportlich (liegt nicht straff, wirkt schwammig)
- - liegt recht hoch, kommt schon recht früh über alle 4 Räder ins Driften
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze vorne gut auch auf Langstrecken
- + angenehm leise innen
- + intuitiv bedienbar
- - Federung nicht komfortabel, aber auch nicht sportlich, zu schwammig, dennoch kommen Stöße durch
- - hinten wenig Platz, Sitzkomfort daher gering
- - ohne Klimaautomatik schlecht dosierbare Klimaanlage
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sympatischer Retroversuch, nun auch formal stylistisch besser und eigenständiger
- - nein, als Heckluftboxerfreund ist das für mich KEIN Käfer!
- - mit US Fahrwerk und Wandlerautomat trotz 170 PS nicht sportlich
Gesamtfazit zum Test
schön anzusehender Retroversuch des Käfers, gefällt mir besser als der "New Beetle", wirkt sportlicher. Als Zweitwagen brauchbar.
Trotz 170PS nicht wirklich sportlich. Verbrauch gerade noch akzeptabel. US Fahrwerk zu schwammig, dennoch unkomfortabel. Schlechte Verarbeitung (Türscheibe verklemmt). Wenig Platz im Kofferraum und auf der Rückbank.
Ein Beetle wird eben niemals ein Käfer, sondern bleibt ein umdesignter Golf.
04.02.2015 18:21 | Multimeter46976
Videoupdate zum Beetle GSR
https://www.youtube.com/watch?v=BhoNOozFWSU