ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Erfahrung Beetle Cabrio 1.2 TSI

Erfahrung Beetle Cabrio 1.2 TSI

VW Beetle 5C
Themenstarteram 24. April 2018 um 14:10

Ich liebäugle mit einem BC 1.2 TSI (6-Gang). Möchte ihn hauptsächlich zum Cruisen. Reicht der 1.2 TSI oder ist er doch arg matt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XXX2Fast4YouXXX schrieb am 19. Dezember 2019 um 11:01:18 Uhr:

Nur sollten mindestens 18 Zoll verbaut sein. Zwecks Straßenlage und Kurvengeschwindigkeit.

Das ist unheimlich wichtig, mit 17 Zöllern fahren sich unsere Beetle ja auch total unsicher und vor jeder Kurve muss man in den 2. Gang zurückschalten....

Boh was für ein Unsinn!

Beste Grüße

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

absolut ausreichen nach meiner Erfahrung.

Ab 2.000-2.500 rpm gibt der Turbo schub und dann kommt man vom cruising Modus in den Spass Modus.

105 PS sind für ein Auto dieser Größenordnung doch nicht untermotorisiert.

Wenn gecruist wird kann man durchaus mit 5,5 l/00 km fahren. Bei sportlicher Fahrweise auch leicht 8 l/00 km.

Hallo.

Also ich würde eine 150 PS Version nehmen. In Norddeutschland kann man mit 105 PS gut fahren. Sollte man aber Höhenunterschiede meistern wollen, wird es eng.

Hatte mal einen Megane mit 113 PS, da hatte ich auch schon zu kämpfen.

Mfg

Josef Both

Hallo Ollner79,

für uns ist es ebenfalls ein klassisches Zweitauto mit Fun-Charakter. Wir legen mit dem Beetle ca. 9000 Km jährlich zurück. Zu diesem Zweck ist die 105PS Maschine m.E. völlig ausreichend und es macht trotzdem viel Spaß damit zu Cruisen. Ich verstehe allerdings auch Zeitgenossen, denen die Maschine nicht durchzugskräftig genug ist. Achso, unter 6L hab ich den noch nicht gefahren. Das ist ne Herausforderung!

am 24. April 2018 um 16:05

Uns reicht er locker.

Da eine Freundin von mir mit einem Beetle Cabrio liebäugelt, häng ich mich hier mal rein: Wie ist es denn um die Haltbarkeit des 1,2ers bestellt? Man hört von dieser Motorengeneration ja viel schlechtes mit Blick auf die Steuerketten. Und ich selbst hatte damals am 1.4er TSI (EA111) auch einen Turboladerschaden.

Andererseits scheint das hier im Beetle-Bereich eher kein Thema zu sein (habe schon ein bisschen quergelesen). Und für den 1.2er spricht das größere Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt sowie die günstigeren Preise. Ich denke auch, dass die Motorisierung für diese Art von Auto ausreichend ist, für meine Freundin allemal. Zumal sie nach vielen Jahren Fahr-Abstinenz Wiedereinsteigerin sein wird.

Wir hatten früher in der Familie mehrere New Beetle, meistens als TDI Automatik (90 PS). Der war ausreichend schnell für das, was er machen sollte. Den 1.2er würde ich ähnlich einschätzen vom Temperament her.

Ich fahre den Motor, mit 5 Gang Getriebe, in einem Seat Ibiza. Das höchste Drehmoment geht dort von 1500 - 3500 U/min. Bei normalen fahren, in der Stadt, brauche ich den 4. Gang überhaupt nicht. Bei ruhiger Fahrweise liegt der Verbrauch unter 5 Litern. Ab 120 fängt dann das Saufen an. Liege jetzt, bei 37 000 km, bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern.

MfG aus Bremen

Wir standen vor dem selben Problem und sind deshalb beide Motorisierungen probegefahren.

Das würde ich dir auch empfehlen!

Logisch machen 160 PS mehr Spaß als 105 PS.

Wir haben und für die 105 PS Variante entschieden und es nicht bereut.

Der Wagen ist auch mit 105 PS ausreichend motorisiert!

Die 105 PS sind überraschend spritzig! Einfach mal vorher testen, hab sowohl Zahnriemen wie auch Steuerkette problemlos gefahren.

Ich hab den 1,2 TSI / 105 PS im Beetle Cabrio. Der Motor reicht zumindest im 2 Personen-betrieb locker aus (hab noch nie 4 Personen drinnen gehabt). Es ist ein Cruiser-Motor, der bei Bedarf aber auch sehr spritzig sein kann. Im Normalbetrieb komme ich auf knapp 6 l/100 km. Wenn man es drauf anlegt bekommt man ihn im Alltag auch auf 5,5 l/100 km. Bester Wert bisher 4,9 l/100 km bei absolut spaßbefreiter Bummelfahrt.

Der Motor ist beim Beetle m.E. kein Problem. Mir machen im Moment eher die anderen Dinge Kopfzerbrechen: Discover Media fällt ständig in den Komponentenschutz-Modus, das Klappern wird langsam nervig, im Winter ist Einsteigen können Glückssache... Wagen steht heute kurz vor Ablauf der Garantie zur Mängelbeseitigung in der Werkstatt.

Fairerweise muss man sagen: irgendwie lässt einen das Cabrio seltsamerweise die Fehler tolerieren. Ich hab als Ersatz heute einen Golf 7, vollgepackt mit Elektronik-Spielzeug. Das Ding ist so perfekt, das es schon wieder steril-langweilig ist.

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 24. April 2018 um 18:19:55 Uhr:

Da eine Freundin von mir mit einem Beetle Cabrio liebäugelt, häng ich mich hier mal rein: Wie ist es denn um die Haltbarkeit des 1,2ers bestellt? Man hört von dieser Motorengeneration ja viel schlechtes mit Blick auf die Steuerketten. Und ich selbst hatte damals am 1.4er TSI (EA111) auch einen Turboladerschaden.

der aktuelle 1,2er TSI ab ca. 2012 ist ein DOHC 16V mit Zahnriemen und Stabzündspulen vom Golf 7 während der ältere 1,2er aus dem Golf 6 eine Steuerkette, Zündverteiler und nur ein OHC 8 Ventiler war. Letzterer ist Mist, den hatten wir im Golf 6 und waren von vorne bis hinten unzufrieden. Dann haben wir einen 7er Golf als Werkstattersatzwagen mitbekommen udn ich dachte sofort, dass seie definitiv ein 1,4er TSI, weil der viel fülliger und ruhiger lief, mehr Druck hatte und einfach viel besser am Gas hing. Sidn da jetzt im Beetle Mod. 2016 auch mit zufrieden (OK, mehr aber auch nicht;)). Keine Probleme bekannt ausser auf bestimmte Baujahre begrenzt gelöste Schrauben am Nockenwellenversteller, was im Extremfall einen Motorschaden anch sich zieht. Dazu gibt es im Golf 7 Forum einen Beitrag.

Ansonsten im Flachland wie hier bereits erwähnt wurde ein top Motor, aber im Gebirge, vor allem Serpentinen, wird er doch arg abgewürgt solange er unterhalb von 2,000 U/min läuft. Da würde ich dann auch eher den 1,4er nehmen.

Danke, @i need nos! Da der Golf erst 2012 kam, der Beetle aber schon 2011, ging ich davon aus, dass er noch die alte Motorengeneration verwendet. Er ist aber trotzdem noch PQ35 und nicht MQB, oder?

EDIT: auch den anderen Danke für die Erfahrungsberichte!

am 25. April 2018 um 18:10

Und den Sound vom 105 PS-Motor finde ich richtig gut.

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:32

Wenn man sich aber den Klapper-Thread zu Gemüte führt, dann hab ich echt Angst, mir ein Beetle Cabrio in die Garage zu stellen!

Wir sind am Wochende 700 km mit dem Beetle Cabrio 1.2 TSI Mod. 2016 gefahren. 25.000 km gelaufen. Da klappert mal gar nix was mir auch nur irgendwie aufgefallen wäre. Es hat auch kein Fenster oder der Dachmechanismus mit irgendwelchen Geräuschen genervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen