Auslieferungs-/ Produktionsstop 3.0TDI (200kw / 272PS)
Am 22. Februar hatte ich über meine Firma einen Audi A4 Allroad 3.0 (272PS) bestellt.
Voraussichtliche Lieferwoche war KW21.
Wollte jetzt noch einmal das genaue Lieferdatum über den Händler erfragen.
Heute wurde mir telefonisch vom Händler mitgeteilt, dass sie am 27.4. einen Brief von Audi erhalten haben der besagt hat, dass es für den Audi A4 3.0 TDI V6 (272PS) einen Auslieferungs- bzw. Produktionsstopp gibt.
Dieser scheint wohl in Verbindung mit der Abgasklasse zu stehen meinte der Händler.
Das Lieferdatum wurde damit auf unbestimmte Zeit verschoben.
Ist sonst noch jemand davon betroffen bzw. hat genauere Hintergrundinformationen?
Mögliche Alternativen (andere Motoren etc.) werden mir erst in den kommenden Wochen vorgeschlagen.
Da ich leider keine Kommisionsnummer von der Bestellung habe (nur die Bestellbestätigung unseres Flottenmanagmentpartners) hat mir Audi über Facebook auch keine Hintergrundinfos gegeben.
Beste Antwort im Thema
Ich war zu schnell, die Bilder müssen erst laden??
1274 Antworten
Zitat:
@forzacolonia schrieb am 13. Februar 2019 um 08:57:12 Uhr:
Moin, ich bin neu hier, lese aber schon seit Wochen mit ;-)Nun habe ich auch eine Aussage bekommen: Die Freigabe soll der 3.0 TDI Motoren soll im März erfolgen. Dann werden zunächst die AltBestellungen abgearbeitet. Einen genauen Liefertermin gibt es erst nach Freigabe im März.
Sollte ich einen anderen Motor wünschen, so wäre die Lieferung im Juni.
Bestellt im September 2018, A4 45 TDI
Noch einmal für mich zum Verständnis: Im März sollen die Altbestände der 3,0 TDI (200kw) freigegeben werden oder geht's um die neuen mit 210kw (286PS)?
Das wird bestimmt dann der 286 PS-Motor sein oder warum sollte Audi die "alte Version" mit 272 PS noch für die WLTP-Freigabe prüfen?
Gruß
Die alte Version mit 272PS ist seit 04/2018 aus dem Verkehr gezogen. Die wird auch ganz sicher nicht mehr zugelassen werden können. Die Fahrzeuge mit 3.0 TDI, die jetzt noch produziert werden müssen, werden alle den 286PS haben und natürlich in der jetzt aktuellen Karosserieform gebaut werden. Es sind meines Wissens keine "Haldenfahrzeuge" mehr vorhanden.
@burgmensch Es gibt noch ein paar "Altbestände" aus 272PS Fahrzeugen, die noch nicht zugelassen wurden. Diese werden über irgendeine Sonderregelung auch jetzt noch zugelassen. So gerade geschehen bei einem Haufen an A6 4G mit demselben Motor, die jetzt in sämtlichen Direktvertriebskanälen (VIP-Leasing; Vermieter; Behörden; interner Fahrzeugmarkt) eingesteuert werden.
Ähnliche Themen
Wenn der neue 286 PS dann auch so schlecht wie im a6 zieht, erst an 2200umin 620nm, dann würde ich mein Auto sofort zurück geben und sagen hab ich nicht bestellt!
Ob und wie er zieht bin ich auch gespannt.
Die "Altbestände" werden sicherlich nicht mehr an die "normalen" Kunden geliefert. Ich weiß von meinem mit Sicherheit, dass er nie gebaut wurde. (Soweit man Auskünften von Audi und den Händlern überhaupt noch Glauben schenken kann).
Ich sehe mich nach Alternativen um. Das Problem ist, dass selbst junge Gebrauchte in der Regel im Leasing teurer sind, als ein vom Hersteller subventionierter Neuwagen. Mal sehen, was ich so geboten bekomme...
Zitat:
@forzacolonia schrieb am 13. Februar 2019 um 08:57:12 Uhr:
Moin, ich bin neu hier, lese aber schon seit Wochen mit ;-)Nun habe ich auch eine Aussage bekommen: Die Freigabe soll der 3.0 TDI Motoren soll im März erfolgen. Dann werden zunächst die AltBestellungen abgearbeitet. Einen genauen Liefertermin gibt es erst nach Freigabe im März.
Sollte ich einen anderen Motor wünschen, so wäre die Lieferung im Juni.
Bestellt im September 2018, A4 45 TDI
so wie zunaechst dezember, januar, februar genannt wuerden.... jetzt maerz? aussagen von audi sind fuer mich nichts mehr wert.
Zitat:
@amschulze schrieb am 13. Februar 2019 um 10:45:32 Uhr:
Wenn der neue 286 PS dann auch so schlecht wie im a6 zieht, erst an 2200umin 620nm, dann würde ich mein Auto sofort zurück geben und sagen hab ich nicht bestellt!
Der zieht genauso schlecht - ist der gleiche Motor.
Für mich erhärtet sich mein schon mal geäußerter Verdacht, dass es den 3.0TDI erst im Herbst im "großen" Facelift geben wird. Solange wird man hingehalten, immer mit einer versprochenen Lieferfrist, die es einem unmöglich macht was anderes zu bestellen.
Am meisten ärgert mich dabei der Umgang mit dem Kunden. Hätte ich nicht gestern von mir aus nachgefragt, wäre ich immer noch im Glauben er käme im März.
Zitat:
@burgmensch schrieb am 13. Februar 2019 um 12:18:26 Uhr:
Für mich erhärtet sich mein schon mal geäußerter Verdacht, dass es den 3.0TDI erst im Herbst im "großen" Facelift geben wird. Solange wird man hingehalten, immer mit einer versprochenen Lieferfrist, die es einem unmöglich macht was anderes zu bestellen.Am meisten ärgert mich dabei der Umgang mit dem Kunden. Hätte ich nicht gestern von mir aus nachgefragt, wäre ich immer noch im Glauben er käme im März.
Ich bin mir was das angeht wirklich nicht sicher. Ich habe als Liefertermin für den 45 TDI die KW14 genannt bekommen, glaube aber nicht dran..
Dass das Ganze bis zum großen FL dauert glaube ich persönlich nicht, das wäre vermutlich zu krass!
Habe letzten Freitag einen nackten Passat als Übergangsfahrzeug bekommen, nicht wirklich der Hit.. 🙄
Sicher bin ich mir natürlich auch nicht. Wäre aber eine denkbare Strategie.
Hast du in den letzten Tagen mal nachgefragt, ob es bei deinem Termin 14te KW bleibt?
Ja, habe erst gestern nach deinem Post bei der Kundenbetreuung angerufen. Diese hatten noch keine Info über eine Verschiebung des Termins..
Aber ich vermute, dass ich die Info auch noch erhalten werde 🙁
Das hat echt was von Slapstick. Habe ja als Leihwagen einen A4 mit 150 PS DSG und ein paar netten Extras. Geht so ... Hat aber nur Ganzjahresreifen. War über Sylvester zum Skilaufen, da hatte der Händler noch Winterreifen für das Auto. Jetzt noch mal für 3 Tage los. Keine Winterreifen, dafür einen Passat mit 190 PS und DSG. auch ganz gut ausgestattet. Die Händler bemühen sich meiner Meinung nach schon. Die werden doch genauso hingehalten wie die Kunden. Wenn ich den Passat nächste Woche zurücktausche frage ich nochmal nach dem Liefertermin.
Also, ich war heute noch beim Händler um die Ecke. Die 3.0 TDI Motoren haben laut Audi Intranet tatsächlich beide die Freigabe erhalten.
„Die Bestellfreigabe erfolgt in Kürze.“
Diese Info war vom 8. Februar.