ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auslesen Fehlerspeicher ODB2

Auslesen Fehlerspeicher ODB2

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:56

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zu meinem Auto.

Ich würde gerne den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hat jemand hier in Hamburg vielleicht so ein Lesegerät und Sachverstand?

Es ist wirtschaftlich für uns nicht mehr darstellbar immer wieder in die Werkstatt zu fahren. Die haben in der Vergangenheit immer wieder arbeiten abgerechnet, die ich definitiv nicht gewollt habe also im vornherein ausgeschlossen habe. Daher habe ich kein Vertrauen mehr und möchte die Dinge jetzt selber machen.

Akutes Problem: Die Klimanalage funktioniert nicht mehr. Trotz auffüllen derselben geht diese nicht. Die Wekstatt will aber immer wieder neues Gas auffüllen. Obwohl das nichts bringt.

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

VW GOLF VII 1.2 TSI

interne Typbezeichnung AU

0603/BJD VW GOLF VII 1.2 TSI 86 PS (63 kW) 1197 ccm Benzin

HSN 0603 Herstellerschlüssel

TSN BJD Typenschlüssel

Bj 2012Baujahr

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Hier gibt es eine VCDS Liste der VCDS User aller Regionen. Suchen und dann denjenigen kontaktieren!

Viel Glück......

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 11:04

Danke aber was bedeutet VCDS ?

Wo kann ich diese finden? Die Liste? Ich kenn mich noch nicht so gut aus

Fehler auslesen auf höchsten Niveau! Codierung etc. ist auch möglich! Bei Dir in der Umgebung gibt es sicherlich einige die VCDS haben und das für kleines Geld checken würden!

Hier einfach mal VCDS in die Suche eingeben.

Zitat:

@razordan schrieb am 18. Januar 2024 um 11:56:29 Uhr:

Akutes Problem: Die Klimanalage funktioniert nicht mehr. Trotz auffüllen derselben geht diese nicht. Die Wekstatt will aber immer wieder neues Gas auffüllen. Obwohl das nichts bringt.

Vielleicht nochmal auffüllen lassen.

Diesmal aber mit Kontrastmittel.

Dann kann man erkennen, wo es undicht ist.

Bei meiner Klimaanlage konnte man dadurch feststellen, dass der Kompressor undicht ist.

Wenn sie wirklich schon wieder leer ist, bringt auffüllen nichts, da sie dann wieder gleich leer ist. Nachdem das Fahrzeug schon sehr alt ist: Ist schon mal ein neuer Kondensator reingekommen? Wenn nein, auf doof wechseln. Ist zu 95% die Fehlerquelle, da der die ganzen Steine und das Salz abbekommt. Kosten zwischen 80 und 110 Euro, je nach Hersteller. Delphi oder Valeo. Passen alle. Ist auch sehr leicht zu wechseln. Stoßstange vorne runter. Die zwei Leitungen am Flansch lösen und herausziehen (Achtung wirklich nur demontieren, wenn kein Gas mehr drauf ist).Dann die Windleitführungen herausklipsen und den Kondensator nach unten herausziehen. Noch die beiden Gummis am Flansch erneuern und mit etwas Kältemittelöl anfeuchten. Zusammenbau umgekehrt. Mit etwas Schraubererfahrung 1h Arbeit.

Beim billigen Discounter für 59 oder 69 Euro füllen lassen, fertig.

Früher habe ich auch mit Formiergas oder Stickstoff abgedrückt und gesucht. Ist sowieso fast immer der Kondensator!

https://www.daparto.de/.../3-b918ae4d-895?...

@razordan habe im Sommer auch gehabt, Kondensator war im Eimer nach dem Wechsel ist alles wieder geil. Der alte Kondensator ist mir beim Abschrauben der Leitungen und tausende Teile zerfallen

IMG20230915160235.jpg

Zitat:

@polobuddy schrieb am 18. Januar 2024 um 14:07:24 Uhr:

@razordan habe im Sommer auch gehabt, Kondensator war im Eimer nach dem Wechsel ist alles wieder geil. Der alte Kondensator ist mir beim Abschrauben der Leitungen und tausende Teile zerfallen

Ja, das ist typisch. Vor allem durch das Salz zerbröseln die zu Staub. Wenn dann das kleinste Steinchen reinfliegt, ist er undicht. Beim Ausbauen fragt man sich oft, wie der bis dahin überhaupt noch Gas hat halten können. Daher bin ich als pragmatische Lösung dazu übergegangen bei der Klima nicht lange zu suchen. Einfach Kondensator erneuern und fertig. Ist ja auch nicht so teuer. Einmal mit Formiergas abdrücken kostet mehr.

Beim trennen vom Kondensator ist mir die untere Leitung komplett vom Kondensator rausgerissen so übel. Musste eine neue Leitung kaufen da Klimaleitung und Kondensator fest gebacken waren.

 

Ich habe mich auch gefragt wie alles solange zusammen geblieben ist , den Kondensator hatte ich nach dem Aufbauen auch in mehreren Teilen einfach alles auseinander gefallen.

 

Zitat:

@polobuddy schrieb am 18. Januar 2024 um 15:43:42 Uhr:

Beim trennen vom Kondensator ist mir die untere Leitung komplett vom Kondensator rausgerissen so übel. Musste eine neue Leitung kaufen da Klimaleitung und Kondensator fest gebacken waren.

Ich habe mich auch gefragt wie alles solange zusammen geblieben ist , den Kondensator hatte ich nach dem Aufbauen auch in mehreren Teilen einfach alles auseinander gefallen.

Ja, die Leitung muss man vorsichtig abflanschen. Vorsichtig hin und herwackeln. Und dabei unter leichtem Zug herausziehen.

@groschi2 das hat alles nichts gebracht , war alles zusammen Oxidiert. Alles mögliche an Mitteln zum Lösen benutzt. Schraubenzieher , klopfen , Zangen Trick alles benutzt. Ich meine habe ja jede Menge Kondensatoren ausgetauscht von daher ist nicht mein Erster . Zum Schluss ist an den Schweißkanten vom alten Kondensator rausgerissen. Später nach dem Ausbauen der Leitung alles auseinander bekommen,mit viel Gewalt und erhitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auslesen Fehlerspeicher ODB2