ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ausfall Parksensoren Vorne

Ausfall Parksensoren Vorne

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 7:48

Hallo,

hatte schon jemand einen Ausfall der kompletten Parksensoren vorne?

Im Display steht nur ein Ausrufezeichen und nach dem Motorstart ein schriller Warnton.

Den Warnton stelle ich dann immer manuel aus.

Hat da jemand ein TIP?

Danke

Andy

Beste Antwort im Thema

Stell doch mal die Rechnung anonymisiert hier rein ...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zuerst kontr. ob die Sensoren korrekt im Stossfänger sitzen und sauber sind.

Wenn das der Fall ist hilft nur Fehlerspeicher auslesen und elektr. prüfen.

am 3. Mai 2018 um 8:28

Genau ließ den Fehlerspeicher mal aus und schau auch, GANZ wichtig, das deine Kennzeichenunterlage mit der Stoßstange bündig ist, denn bei einem abstehenden Kennzeichen gibts Dauertaon PIIIEEEEPPP.

Ansonsten könntest du auch ohne Test mit der Fingerkupper bei Parksensoren an über die einzelnen Sensoren streicheln und solltest ein leichtes Pulsieren feststellen können, der Sensor, welcher nichts tut ist dann defekt.

Gruß

Dan

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 9:26

Zitat:

@BigBoosters schrieb am 3. Mai 2018 um 10:28:32 Uhr:[/ der Sensor, welcher nichts tut ist dann defekt.

Achsoo, ein Sensor, kann das verursachen, dachte eher an Kabelbruch, od Sicherung.

Gruß

Andy

am 3. Mai 2018 um 10:43

Hi Andy,

Kabelbruch oder Sicherung könntest du ausschließen.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 14:36

Hallo,

war in einer Werkstatt, Parksensoren sind angeblich ok.

Die wurden mit Hilfe eines Lesegerätes getestet.

Das Löschen des Fehlerspeichers hat nichts geändert.

Medung Kurzschluß Lautsprecher. Entwerder ist der Lautsprecher, oder ein Kabel defekt.

Habe ein neuen Termin bekommen und die bsorgen sich einen Schaltplan.

Gruß

Andy

Die Fehlermeldung sagt doch schon alles "Kurzschluss Lautsprecher". Am PDC-Steuergerät befindet sich der Lautsprecher (Warntongeber) für vorne. Für vorne und hinten gibt es getrennte Lautsprecher. Ist ein Lautsprecher defekt, gibt der andere noch den Warnton für die Störung aus.

In Deinem Fall muß der Lautsprecher vorne getauscht werden. Ersatzteil gibt es einzeln.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 7:53

Hallo,

habe mir 1 Tag Urlaub nehmen müssen, da die am Samstag keine Ersatzteile bekommen.

Freitag den Wagen in die Werkstatt gegeben morgens 7:30 Uhr.

Bekomme gegen 15 Uhr einen Anruf der Lautsprecher ist defekt und den bekommen die erst am Montag.

Mein Auto müßte bis einschließlich Montags in der Werkstatt bleiben.

Der Laustprecher war angeblich nicht vorher bestellbar da der Fehler auch am Steuerrgerät od Kabel liegen könnte.

Da ich 360 km von meinem Wohnort arbeite geht das natürlich nicht. Also Auto wieder zusammen bauen und fahrfertig machen.

Jetzt zahle ich 2 mal den aus und Zusammenbau.

Hätten die gleich ihre Lieferzeiten gekannt hätte ich das gar nicht bei Stop&Go in Herne machen lassen, was ein Saftladen.

Die wollten meine Bremsen gleich komplett erneuern für 600€, das habe ich für den Preis sofort abgelehnt.

So war 2 mal bei Sto&Go und es funktioniert immer noch nichts. :-(

Am Samstag ist der 3. Werkstattermin, mal sehen ob die das jetzt auf die Reihe bekommen.

Wo befindet sich der Lautsprecher ? Hinter der B-Säulenverkleidung ?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 10:56

Zitat:

@G7Fahrer schrieb am 27. Juni 2018 um 12:51:40 Uhr:

Wo befindet sich der Lautsprecher ? Hinter der B-Säulenverkleidung ?

ja, genau

Warum tauschst Du das Teil nicht selbst ?

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 10:43

Zitat:

@G7Fahrer schrieb am 27. Juni 2018 um 13:05:37 Uhr:

Warum tauschst Du das Teil nicht selbst ?

das ist ein zeitliches Problem, ich arbeite auswärts und wenn ich am WE zu hause bin, habe ich andere Sachen zu tun.

Da stellen sich mir mehrere Fragen,

hätte eine VW Werkstatt so einen Lautsprecher

da bzw könnte ihn in einem halben Tag besorgen?

Wäre der Lautsprecher von der 5 Jahresgarantie abgedeckt?

Wie aufwendig ist der ein und Ausbau?

Aber schon ein Wahnsinnsaufwand für so ein 16 Euro Teil https://m.ebay.de/.../131863828883

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 14:39

den hatten angeblich niemand vorrätig bzw ich vermute die haben sich erst mittags drangegeben weil die mich erst um 15 Uhr angerufen haben.

Um 7:30 Uhr habe ich den Wagen abgegeben.

Der Ein und Ausbau ist laut denen sehr aufwendig.

Da bin ich mal gespannt was du für die ganze Aktion zahlen must

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ausfall Parksensoren Vorne