ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ausfall Display Volvo xc60 BJ 2011

Ausfall Display Volvo xc60 BJ 2011

Volvo XC60 D
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 9:04

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem und benötige Eure Einschätzungen.

 

Ich fahre einem Volvo xc60 2.4 Diesel mit 215 PS und Baujahr 2011.

 

Sobald das Auto warm wird, fällt mein Display aus. Es geht nichts. Im Hintergrund bemerke ich, dass es versucht hochzufahren- ohne Erfolg.

 

Ich habe bei einer freien Werkstatt den Zahnriemen wechseln lassen und auch mein Problem geschildert. Dort wurde mir gesagt das es am Radio liegen müsste. Es wird zu warm, Lüfter funktioniert nicht und es schaltet sich aus. Wenn das Auto dann ne Weile steht funktioniert es wieder bis er warm wird. Wenn der Ausfall vorhanden ist funktioniert kein Navi, keine Rückfahrkamera und Parksensoren. Grundsätzlich reagiert er garnicht auf Tasten.

 

Das Problem dürfte nicht das erste mal bei dem xc60 bzw. Volvo vorkommen.

 

Bevor ich mir ein teures Radio kaufe wollte ich gerne wissen, was ihr mir raten könntet.

 

Ich habe trotz Suche nicht wirklich was gefunden.

 

Vielen Dank und Grüsse

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 17. Juli 2021 um 08:27:11 Uhr:

Wäre es nicht günstiger ein Gebrauchtes ICM aus der Bucht zu kaufen und das dann anzulernen?

Das auf jeden Fall. Frage ist halt nur, ob wirklich das ICM das Problem ist.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 8:25

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Fühle mich wie ein Versuchskaninchen. Wenn sich keiner meldet bleibt mir nichts anderes übrig als das in der Werkstatt erledigen zu lassen. Oder ohne Radio fahren. Eigentlich wollte ich noch mind. 3-4 Jahre das Auto fahren.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 8:27

Vielleicht noch eine Frage an die Experten: Was würde passieren wenn Sie das Steuergerät gemäß Kostenvoranschlag austauschen und dann bemerken das es doch nicht der Fehler ist. Ich meine wir reden um viel Geld....

Was würde passieren, wenn Du diese Frage direkt der Werkstatt stellst?

Zitat:

@Michele12 schrieb am 17. Juli 2021 um 10:25:32 Uhr:

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Fühle mich wie ein Versuchskaninchen. Wenn sich keiner meldet bleibt mir nichts anderes übrig als das in der Werkstatt erledigen zu lassen. Oder ohne Radio fahren. Eigentlich wollte ich noch mind. 3-4 Jahre das Auto fahren.

Du brauchst Dich nicht als Versuchskaninchen zu fühlen...

Es ist halt wegen der ganzen Elektronik vermutlich schwer zu diagnostizieren.

Evtl. schmeißt das CCM einen Fehler, sodass Dein :) hier anfangen will. Möglich, daß das CCM mit dem ICM irgendwie zusammenhängt...

Ich hatte das Display noch nicht raus. Von daher weiß ich nicht, ob es einen Lüfter hat, der ausgefallen sein könnte.

Von der Hand zu weisen ist der Ansatz Deiner freien Werkstatt sicher nicht.

Ohne Radio fahren wäre an sich ja nicht das Problem. Da hängt aber etwas mehr auf dem Display als nur Radio oder Navi...

Von daher wäre eine Reparatur sicher sinnvoll.

Im allgemeinen sind es genau diese Probleme, vor denen ich irgendwie Angst habe.

Irgendwann kommt der Tag der Trennung. Ob ich mir dann wirklich noch mal einen privat kaufe, bezweifle ich. Vermutlich wird es dann ein all ink Leasing werden. Mein Sohn macht das mittlerweile schon privat und braucht sich um nichts zu kümmern.

Sonst werden die Autos irgendwann noch mal zu Groschengräbern.

das was sie dir da angeboten haben ist ja nicht das icm (also das display) sondern die control-unit darunter.

die teile gibts bei ebay zu hauf weil alle volvos die offenbar verbaut haben.

die teilenummer steht am KV

guggst du hier

https://www.ebay.at/sch/i.html?...

zwischen 64 aus litauen und 350 aus deutschland oder 160 aus spanien.

das lässt sich bestimmt anlernen vom freundlichen. frag mal nach.

das is wohl das teil das du schon prüften hast lassen.

glaub auch nicht dass das das problem ist ehrlichgesagt.

es gibt ein mediaplayermodul (IAM) das wäre ja eigentlich predestiniert hier einen fehler zu haben.

siehe hier gebraucht

https://www.ebay.at/itm/333573940807?...

wenn du sagst du siehst wie es versucht hochzufahren.

vlt könntst du das mal prüfen lassen?

 

Zitat:

@Michele12 schrieb am 17. Juli 2021 um 10:27:04 Uhr:

Vielleicht noch eine Frage an die Experten: Was würde passieren wenn Sie das Steuergerät gemäß Kostenvoranschlag austauschen und dann bemerken das es doch nicht der Fehler ist. Ich meine wir reden um viel Geld....

Ist mir passiert wegen massiver Elektronikprobleme. Da wurde das DEM getauscht. Letztlich waren es Wackelkontakte an zwei Massepunkten. Ich durfte das DEM inkl. Austausch zahlen. Jedoch hab ich dafür für die zwei folgenden Werkstattaufenthalte ordentlich Rabatt bekommen. Wenigstens etwas.

Das CCM - also die komplette Bedieneinheit könnte ich Dir leihweise! zur Verfügung stellen. Habe ich hier noch liegen.

Aber wirklich nur leihweise. Ist meine Reserve für genau solche Fälle. ;) Ich hatte damals Ersatz für meine abgenutzten Knöpfe gesucht und dann die Teile umgebaut.

So könntest Du testen, ob Deins wirklich kaputt ist und bräuchtest, falls es nötig ist, nur die SW zu bezahlen.

Den Aus- und Einbau hast Du ja schon mal hinbekommen.

Allerdings müsstest Du Dich kundig machen, ob die Kiste mit einem fremden CCM noch läuft, damit Du zum :) kommst... Ansonsten müsstest Du den Umbau vor der Werkstatttür machen oder den Umbau dem :) überlassen.

ja, ideal wäre ein zweiter und man baut module hin und her und schaut wo der fehler liegt.

wobei dann natürlich wieder die anlernerei ein hindernis ist.

schwierig wie man es dreht und wendet :-/

geht das ccm ohne anlernen garnicht? was hast du da für erfahrungen gemacht oder hattest es noch nie angeschlossen?

ob man nicht nur die spezialtasten definiert aber der std. evt sowieso funktioniert auch ohne den freunlichen?

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 21:05

Erst einmal vielen Dank. Es ist total schwer die richtige CCM zu bekommen. Es gibt zig Varianten. Mit cam, mit sitzheizung usw. Ob man genau die identische benötigt weiß ich nicht. Würde mich auch interessieren ob auch ohne Software das Steuergerät getestet werden kann, sonst macht es als Laie keinen Sinn.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 21:07

Das ist die Rückseite des CCM. Ist das eine Teil eine Lüftung?

Rueckseite CCM.jpg
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 21:09

Muss der neue identisch mit den Knöpfen sein?

Vorderseite CCM.jpg
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 21:12

Lt. telefonischer Aussage vom freundlichen kann es nur daran liegen weil Sie das im Vorfeld geprüft haben. Frag mich wie sie das prüfen.

Eingebaute Steuergeräte werden laut meinem :) nicht zurück gekommen. Wenn das drin ist muss es auch bezahlt werden. Find ich auch ungenügend, aber eine genaue Diagnose ist schwierig bei so vielen Komponenten. Ist wie bei den AutoDoctoren, die fangen irgendwo an und arbeiten sich immer weiter vor. Bei den hochpreisigen Steuergeräten ist sowas leider kostenintensiv.

am 20. Juli 2021 um 11:29

Zitat:

@volvocarl schrieb am 16. Juli 2021 um 16:06:05 Uhr:

Bei Elektronik dürfte es schwierig sein, wirklich auf einen Experten zu treffen.

Der ist gut, den merke ich mir. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen