ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo xc60 Getriebe Problem

Volvo xc60 Getriebe Problem

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 14:55

Hi

Hat jemand schon Probleme mit Getriebe gehabt ???

Beim meinen Volvo wenn in D gebe ich,komplett Auto bewegt sich,(eine richtige Schlag )so eine komische Gefühle ..nicht jedes Mal,meistens wenn warm ist…in der Früh gar nicht..

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welches model genau?

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 15:58

Xc60 2.4 awd 2013 163 hp

244xxx km

Aha. Kenne nur die 3.0 t6 habe da kürzlich das gesamte getriebe erneuern lassen...aber das getriebeöl hast schon wechseln lassen?

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 16:06

Jedes 60 k km wie ist vorgeschrieben…wie viele saugt 3.0 ???

2,4 Diesel mit 163PS? Dachte, der 163PS ist der D3/D4 und hat einen 2l Motor?

Naja, egal... ;)

Zumindest hat er die 6 Gang GT. Und die braucht definitiv nicht alle 60000km einen Getriebeölwechsel. Nur bei den DSG Getrieben muss das so.

Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob wir alle das gleiche meinen. :D

Zumindest bei meinem hat eine selbst durchgeführte Spülung (nicht nur Wechsel) das Problem behoben. Waren die gleichen Probleme.

Seitdem mache ich das alle 100000km.

Nie wieder Probleme gehabt.

Die 120 kw (163 ps) sind eine grenze, darüber wirds teuer in einigen Ländern. Darum sind viele modelle dahin begrenzt.

Das kenne ich aus B.

Aber es ging mir nur darum, daß ich zumindest in D keinen 2,4 Liter Diesel mit 163PS kenne.

Habe jetzt mal gegoogelt. Im V70III gab's einen mit den Werten. Gut möglich, das Volvo den auch beim XC60 eingebaut hat. ;)

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 17:32

Ist ja 2.4 D4 awd mit 163 ps…

Laut „ Getriebe „Mehaniker auf Distanz das konnte eine mehatronik Elektro platt zum Tauschen Sein…und Diagnose beim Volvo Garage dass sind eine selenoide zum tauschen /reparieren ….

Ich wollte nicht 1000€+ zahlen und Problem noch ima zum haben…

Ich habe einen XC70 2,4 D5 Mj 2008 mit 185 PS und das gleiche gehabt.

Getriebeölspülung machen lassen, jetzt ist es sehr viel besser geworden, aber wenn der Motor heiß ist, nach langer Fahrt kommt es manchmal wieder. Muss man aufpassen. Ich schalte dann manuell.

Übrigens einen S80 D5 Mj 2005 mit 163 PS hatte ich auch mal [den gibt es wirklich ;D, auch mit dem gleichen Getriebe-Problem. Selbst nach Ölspülung keine Besserung

Bei meinem hat die Spülung und neues Öl nicht das gebracht was ich hoffte.

Nach rücksprache mit der Werkstatt wurde dank Polstar aus 163PS-215 PS und alles ist wieder wie neu.

Bei Polestar wird das Gertriebe anders programmiert und er Schaltet butterweich, und die Beschleunigung in Schaltstufe S ist beim Beschleunigen wenn es mal sein muss ganz anders. Aber im normalen Fahrbetrieb ist er in S etwas unruhig.

XC60 Diesel 5 Zyl.

Bei mir hat die Spülung super funktioniert. Allerdings haben nach ca. 200000km Laufleistung (gekauft mit 180000km) die 20 Liter, die ich dafür gekauft hatte, nicht gereicht.

Bei der 5 Gang im S60I bin ich mit 12 Litern hingekommen.

Bei der nächsten Spülung nach 80000km haben dann schon rund 16 Liter gereicht.

Bei Volvo gespült heißt übrigens vom Prinzip her 2x Ölwechsel. Wenn man es selber macht oder die Werkstatt überzeugt, dies so lange zu machen, bis das auslaufende "alte" Öl von der Farbe her identisch mit dem neuen ist, dann ist auch der Ölkühler sauber und der alte Dreck weitestgehend raus.

Bevor ich den Wagen wegen einer Getriebereparatur in eine Werkstatt schaffen würde, wäre bei mir erst mal ne Spülung fällig. Material ca. 200€ bei einem richtig guten Öl und rund ne Stunde Arbeit. Beim XC geht das auch ohne Bühne, da die Bodenfreiheit höher ist als beim V60. Grube oder Bühne wäre natürlich zum Öl ablassen super. Zum Spülen selbst muss man von vorne ran, da nützt die Bühne nix... ;)

Entweder es klappt so und wird zumindest deutlich besser. Dann kann man mal ne Woche rumfahren und macht das halt noch mal.

Wenn nichts funktioniert und wirklich mechanisch was ist, wäre das bei dem Alter und der Laufleistung der Todesstoß für den Wagen. Es sei denn, man findet ein super gutes gebrauchtes Getriebe...

[/quote

Nach rücksprache mit der Werkstatt wurde dank Polstar aus 163PS-215 PS und alles ist wieder wie neu.

War das ein Sofgwareupdate von Volvo? Was hat das gekostet?

Hallo

Polestar ist von Volvo und kann nur bei Volvo aufgespielt werden und nur bei volvo augelesen werden.

Ich habe damals 500€ bezahlt, war ein Angebot da das Fahrzeug älter ist. Kann sein das es das nicht mehr gibt für den Preis.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 10:52

??

8d944139-64b4-480b-8f8d-ed33bfeaf9ae
Deine Antwort
Ähnliche Themen