ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ausfall Display Volvo xc60 BJ 2011

Ausfall Display Volvo xc60 BJ 2011

Volvo XC60 D
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:04

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem und benötige Eure Einschätzungen.

 

Ich fahre einem Volvo xc60 2.4 Diesel mit 215 PS und Baujahr 2011.

 

Sobald das Auto warm wird, fällt mein Display aus. Es geht nichts. Im Hintergrund bemerke ich, dass es versucht hochzufahren- ohne Erfolg.

 

Ich habe bei einer freien Werkstatt den Zahnriemen wechseln lassen und auch mein Problem geschildert. Dort wurde mir gesagt das es am Radio liegen müsste. Es wird zu warm, Lüfter funktioniert nicht und es schaltet sich aus. Wenn das Auto dann ne Weile steht funktioniert es wieder bis er warm wird. Wenn der Ausfall vorhanden ist funktioniert kein Navi, keine Rückfahrkamera und Parksensoren. Grundsätzlich reagiert er garnicht auf Tasten.

 

Das Problem dürfte nicht das erste mal bei dem xc60 bzw. Volvo vorkommen.

 

Bevor ich mir ein teures Radio kaufe wollte ich gerne wissen, was ihr mir raten könntet.

 

Ich habe trotz Suche nicht wirklich was gefunden.

 

Vielen Dank und Grüsse

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 6. März 2021 um 18:11

Leider kam ich nicht weiter. Schade das keiner was dazu beitragen kann. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und entweder das Radio tauschen oder zum freundlichen gehen.

Ich würde eine kalte Lötstelle vermuten, falls möglich das Display freilegen und im warmen Zustand mit Kältespray die sichtbaren Chips bzw. Stromversorgung abkühlen und schauen wann es wieder geht. Da ich das Display noch nicht ausbauen musste weiss ich aber nicht in wie weit da irgendwas sichtbar ist.

Ich denke auch eine kalte Lötstelle ist das Problem. Was genau heißt denn Radio tauschen ? Es gibt ja im eigentlichen Sinne kein Radio

Themenstarteram 7. März 2021 um 14:09

Ja der Mechaniker meinte es müsse am Radio liegen. Der wird zu heiß und schaltet sich ab. Mir wurde ein Android Bildschirm (siehe Bilder) zum Tausch für 600 Euro mit Einbau angeboten. Mein Problem ist das es ja trotzdem sein kann das es nicht geht. Wenn es eine "Kleinigkeit " wäre tun mir die 600 Euro auch weh.

IMG-20210227-WA0005.jpg
IMG-20210227-WA0003.jpg

Frag doch mal bei einem Volvo Händler an, evtl. sind im TIE Berichte dazu vorhanden, ob sowas schonmal vorgekommen ist.

Zitat:

@Michele12 schrieb am 7. März 2021 um 14:09:47 Uhr:

Ja der Mechaniker meinte es müsse am Radio liegen. Der wird zu heiß und schaltet sich ab. Mir wurde ein Android Bildschirm (siehe Bilder) zum Tausch für 600 Euro mit Einbau angeboten. Mein Problem ist das es ja trotzdem sein kann das es nicht geht. Wenn es eine "Kleinigkeit " wäre tun mir die 600 Euro auch weh.

Mich würde ja mal interessieren, ob das mit dem Android Bildschirm wirklich funktioniert und man auch vollumfänglich Zugriff auf die "Auto Menüs" hat. Sieht zwar nach den Bildern so aus, aber es wird viel erzählt. ;)

Sollte das funktionieren, wäre das wirklich mal ein Update auf Jahre für das Infotainment....

Und die 600€ würde ich sogar ausgeben.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 23:48

Also ich habe nun Gewissheit da mein Auto zur Kontrolle beim freundlichen war. Es ist nicht das Radio, sondern das Steuergerät der Klima. Hab ein Kostenvoranschlag vom freundlichen für 1.200 Euro bekommen. Bei der Summe hab ich das Auto mitgenommen.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Es gibt ja Firmen die Steuergeräte reparieren. Hier besteht das Problem des Ausbaus.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 15:39

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Gibt es denn keinen Experten hier im Forum. Es gibt auch Neuigkeiten. Ich habe das Steuergerät ausgebaut und an einen Spezialisten der sich darauf spezialisiert hat geschickt. Ergebnis. Kein Fehler des Steuergerätes. Was bitte hat denn Volvo geprüft? Was würde passieren wenn ich es bei der Volvo Werkstatt reparieren-austauschen würde und der Fehler ist immer noch da? Kann mir bitte jemand helfen

Bei Elektronik dürfte es schwierig sein, wirklich auf einen Experten zu treffen.

Ist es überhaupt sicher, daß das Klima-Steuergerät auch die Navigation-/Radioeinheit mit steuert?

Heißt das passende SG nicht irgendwas mit I...?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 17:32

Ich habe ja den Kostenvoranschlag bekommen und habe das Teil gesucht. Komisch ist nur das der Spezialist meinte es sei in Ordnung. Gibt es einen Spezi im Rhein Main Gebiet?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 17:53

Das ist der Kostenvoranschlag

ICM heißt das Ding. Jetzt hab ichs wieder... ;)

Infotainment Control Modul.

Habe mich schon gewundert, was das Klima - SG damit zu tun hat. Aber bei der heutigen Elektronik weiß man ja nie.

Wäre es nicht günstiger ein Gebrauchtes ICM aus der Bucht zu kaufen und das dann anzulernen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen