1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ausfall der bremse beim GTI

ausfall der bremse beim GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

moin männers,

hatte heute morgen ein "leichtes" hallowacherlebnis.

30.9. TÜV -> ohne mängel
30.10. wechsel auf winterräder und wechsel der bremsflüssigkeit

heute, 10.11., auf dem weg zur arbeit 100% ausfall der bremse.
"stop" kam im display, anschließend ist das bremspedal aufs bodenblech gefallen.
NULL bremse...völlig tot.

zum glück ist es auf der landstrasse passiert, 800 meter weiter wäre ich auf die AB gefahren.
konnte also unfallfrei mittels runterschalten und handbremse stehen bleiben.

VW angerufen....reingeschleppt worden.
große augen bei allen beteiligten.
hinten links ist an einem rad explosionsartig sämtliche bremsflüssigkeit (es war 0,00 rest im system!) ausgetreten.
der komplette radkasten war vollgespritzt. wohlgemerkt während der fahrt, ich habe zu dem zeitpunkt NICHT gebremst.

ein schneller check bei VW brachte nur noch mehr fragezeichen in alle gesichter.
bremsleitungen und bremse selber sind 100% in ordnung. (kein wunder...solange war der TÜV nun nicht her)

man vermutet das ein kugelventil (erfahre morgen genaueres) den plötzlichen heldentod gestorben ist.
gesehen hat das beim golf V noch da nie jemand da...wahrscheinlich gehen die defekten teile nach wolfsburg zu analyse.

ob der spass was kostet weiß ich noch nicht, die genaue ursache auch nicht (war wie gesagt nur der erste schnellcheck mit dem meister).

hab nen leihwagen gekriegt und die wollen mein auto morgen gründlich checken und nach reparatur ausgiebig testen.
kriege ihn morgen abend wieder....

so long, halte euch auf dem laufenden.

ist sowas schonmal jemandem passiert? 😕

Beste Antwort im Thema

@Heltino
weia sowas macht Wach am frühen Morgen.. gut das dir nichts passiert ist. Aber nun mal rein zum Verständnis WIE kann nach so einem Leck der ganze Bremsdruck wegfallen. Vor kurzem war hier erst jemand dem die Bremsscheibe auseinander gefallen ist und dadurch der Bremsdruck gegen 0 ging.
Ich dachte bis heute das Autos ein 2 Kreis Bremssystem haben müssen damit die Bremswirkung
auch bei defekt eines Kreises erhalten bleibt...
Wer klärt mich mal auf und weiss mehr über das Bremssystem des 5er ?

mfg
Carsten

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Woher willst du denn wissen, dass es schon während des Fahrens kaputt gegangen ist und nicht erst in genau dem Moment, in dem Du aufs Pedal gedrückt hast?

weil die warnung im boardcomputer kam und ich

nur deshalb

aufs pedal getreten bin und es da bereits tot war.

ging direkt auf den teppich...null wirkung.

Hallo Heltino,
ist die Entlüftungsschraube das Kugelventil?
M.f.G.
Hydraulikberni

Zitat:

Original geschrieben von hydraulikberni

Hallo Heltino,
ist die Entlüftungsschraube das Kugelventil?
M.f.G.
Hydraulikberni

da fragste nen nichttechniker....

so wie ich es gesehen habe, ist das ventil zumindest in dem bereich der schraube. eventuell sogar ein teil davon.
als laie ganz schwer zu sagen.

ich vemute eine verkettung unglücklicher umstände. eventuell war da das material nicht einwanfrei und wurde dann beim flüssigkeitswechsel vor 10 tagen soweit belastet das es letztlich nachgegeben hat.

ist aber stochern im nebel.

der 🙂 hat nix verheimlicht oder versucht zu vertuschen, mir wurde alles am auto gezeigt.
"eier" genug hat er auch, nicht zuletzt wegen der 30 autos, mir zu sagen wenn er mist gebaut hat.

ist aber definitiv nicht zu unterstellen. das teil selbst sieht aus wie neu, wenn es mangelhaft montiert gewesen wäre, wäre die flüssigkeit nach unten entwichen...sie ist aber nach oben, man sah die spritzmuster im radkasten, rausgeschossen...da ist eigentlich keine öffnung. sehr komisch halt. das ding macht ja auch nur ab 0,5bar auf...vorher ist es dicht. undicht wird es nach oben raus.

bin wie gesagt laie und kann das technisch nicht so ganz beurteilen.

kurzes update zum thema:

ich habe nach rückfrage bei meinem 🙂 ein ergebnis von VW gekriegt:

im bereich der entlüftungsschraube sitzt ein kugelventil. dieses hatte einen materialfehler der sich wohl bedingt durch den bremsflüssigkeitswechsel bemerkbar gemacht hat. der fehler war an einem inneren bauteil, welches der 🙂 nicht berührt haben kann, daher ist werkstattpfusch auszuschließen. es war wohl lediglich so das durch die belastung des ventils im rahmen des flüssigkeitswechsel ein späterer ermüdungsbruch im inneren des ventils stattgefunden hat. (das erklärt m.e. warum es keine vorzeichen gab, der 🙂 nix hätte sehen können und ich 1000km ohne jedes problem gefahren bin)

ein serienfehler ist laut VW auszuschließen (könnt also weiter beruhigt durch die gegend bremsen 🙂)

die korrespondenz vom werk habe ich schriftlich in händen gehalten, daher kein gesülze oder ausreden vom 🙂.
(leider durfte ich keine kopie haben, da es intern war und eine veröffentlichung seitens des 🙂 oder mir mit VW probleme geben würde)

zum thema "zweikreissystem" habe ich nochmal nachgefragt: es ist ein zweikreissystem (diagonal) um komplettausfällen im defektfall vorzubeugen, allerdings ist der bremsflüssigkeitskreislauf laut 🙂 NICHT doppelt ausgelegt. das wäre so üblich und die fahrzeuge hätten ja auch offensichtlich nur einen ausgleichsbehälter.

meiner meinung nach ist "zweikreis" daher eine irreführung. es gibt ja einen single point of failure......das wird einem beim begriff "zweikreis" aber m.e.n. definitiv suggeriert.

bin kein fachmann, finde so ne bewuste fehlinformation (nenne ich aus oben genannten gründen einfach mal so) aber schon recht bedenklich. laut VW (dem 🙂, nicht dem werk!) verstehen die unter "zweikreis", dass beim betätigen der bremse vorne und hinten diagonal gebremst wird, sprich VL und HR, sowie VR und HL bilden einen druckkreislauf. somit ist sichergestellt das die bremse im defektfall nicht nur auf einer seite völlig ausfällt und man dadurch ins schleudern kommen kann.

kann ich so bestätigen. sie fiel GANZ aus. vom schleudern keine spur 🙄

Zweikreis ist vorhanden. Undzwar komplett ab Behälter. Fakt.
Dort ist nähmlich noch eine Trennwand, das es nicht vollständig rüberlaufen kann.
Mag sein, das dein Hauptzylinder nicht Dichtgemacht hat, weil ja immernoch ein Restdruck auf der Leitung war.

Peter

Das sagt VW doch immer, daß es kein Serienfehler war, sondern nur ein Einzelfall.
Zudem verwundert es mich nicht, daß VW sofort alle Teile und Unterlagen haben wollte, damit davon bloß nix die runde macht, da es ja wieder ihren Ruf schädigen könnte. Wobei die Entlüftungsschraube, in der das Ventil sitzt ja nichtmal bei VW hergestellt wird, sondern von einem der vielen Zulieferer.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Zweikreis ist vorhanden. Undzwar komplett ab Behälter. Fakt.
Dort ist nähmlich noch eine Trennwand, das es nicht vollständig rüberlaufen kann.
Mag sein, das dein Hauptzylinder nicht Dichtgemacht hat, weil ja immernoch ein Restdruck auf der Leitung war.

Peter

ok, bin wie gesagt kein fachmann und muss mich da auf mechanikeraussagen verlassen (oder bin denen ausgeliefert).

wenn es zwei kreise gibt, wie kann dann an einem rad (alles andere ist trocken und fehlerfrei gewesen) die komplette flüssigkeit entweichen?
von der logik her dürfe es doch nur die hälfte gewesen sein, oder?

😕

Ich kenn`die Entlüfterschrauben nur als Konus/Kegel welcher abdichtet! Wenn Entlüftungsschraube fest, dann normalweise dicht (Verunreinigungen und Dreck mal ausgeschlossen)! Wie da plötzlich der ganze Druck bzw. die komplette Bremsfüssigkeit weg sein sollte😰 - keine Ahnung!😕  - das hab ich in dem anderen Fred mit den Bremsscheiben auch schon nich so ganz gerafft🙄.

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Ich kenn`die Entlüfterschrauben nur als Konus/Kegel welcher abdichtet! Wenn Entlüftungsschraube fest, dann normalweise dicht (Verunreinigungen und Dreck mal ausgeschlossen)! Wie da plötzlich der ganze Druck bzw. die komplette Bremsfüssigkeit weg sein sollte😰 - keine Ahnung!😕  - das hab ich in dem anderen Fred mit den Bremsscheiben auch schon nich so ganz gerafft🙄.

ich frage mich hauptsächlich wie bei einem angeblich redundant ausgelegtem zweikreissystem an einem

einzigen

rad explosionsartig sämtliche bremsflüssigkeit austreten kann. es war

nichts

mehr im fahrzeug...völlig leer.

so "fakt" ist "zweikreis" seit dem für mich nicht mehr.

Deine Antwort