Ausfall Composition Media

VW Golf 7 (AU/5G)

hi leute,

ich dachte nun mittlerweile das meine probleme endlich alle behoben sind....
habe chon die suchfunktion benutzt aber zu meinem problem habe ich nichts finden können.

G7 highline 1.4tsi act mit composition media

gestern als ich mit mein g7 unterwegs war und am nachmittag wieder los wollte startete das cm nichtmehr.

es hat nur noch die analoguhr angezeigt und die jeweiligen assistenzsysteme wie parksensoren und die fahrprofilauswahl.

jegliche versuche das radio manuell zu starten waren vergebens. alle knöpfe einfach mal gedrückt aber es tat sich nix. das auto nochmal komplett ausgemacht und wieder gestartet... fehlanzeige.
ich habe nur ein leichtes "plom" über die lautsprecher das man kaum gehört hat wahrgenommen als ich auf den on/off drehknopf gedrückt habe.
habe mir vor einer weile das plug&play soundsystem einbauen lassen. aber das funktioniert einwandfrei.

mir ist auch vor ein paar tagen aufgefallen als ich unterwegs war das die multifunktionsanzeige mit einmal ganz kurz dunkel wurde(sehr schwach leuchtend) und nach ca. ner sekunde wieder normal war. hab mir nix dabei gedacht. nahm an das es mit dem lichtsensor zusammenhing da mein lichtschalter auf auto steht.

ich bin dann pfeifend 🙂 zu meinem freundlichen gefahren und habe ihn die sachlage geschildert.
der elektriker meinte er hätte schon vor einer weile so ein ähnliches problem gehabt. dort mussten sie das infotainment aus dem handschuhfach ersetzen.

nun konnte er erstmal nix machen da es schließlich kurz vor ladenschluss war. termin habe ich nun am 11.11 dort guckt er es sich erstmal an ob überhaupt ein fehler zu finden ist.
er meinte evtl hilft ein update für das cm oder eben der tausch des geräts.

als ich wieder losfahren wollte probierte ich einfach nochmal und siehe da das radio startete wieder. warum auch immer. aber ich fahr trotzdem montag zu meinen freundlichen denn normal ist das ja nicht.

bis jetzt funktioniert es noch..

hatte jmd vlt auch dieses problem?

mfg dave

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Allerdings reagiert das Display jetzt nach der Außenbeleuchtung. D.h.
wenn draußen die Sonne scheint ist das Display schwächer. Wenn du in einen Tunnel fährst, wird das Display Heller.

Hey Steusel,

du meinst wohl genau umgekehrt: Wenn es draußen hell ist, wird das Display auch heller und bei Nacht wird es dunkler.
Anders wäre es auch auch recht sinnlos, da man hier bei Sonne wenig bis gar nichts auf dem Display erkennen könnte.

Gruß,
Tobi

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Allerdings reagiert das Display jetzt nach der Außenbeleuchtung. D.h.
wenn draußen die Sonne scheint ist das Display schwächer. Wenn du in einen Tunnel fährst, wird das Display Heller.

Hey Steusel,

du meinst wohl genau umgekehrt: Wenn es draußen hell ist, wird das Display auch heller und bei Nacht wird es dunkler.
Anders wäre es auch auch recht sinnlos, da man hier bei Sonne wenig bis gar nichts auf dem Display erkennen könnte.

Gruß,
Tobi

Irgendwie erinnert mich dieser Thread an ein Forum zu Windows 95. Neustarten, nochmal neustarten Fehler weg 😁

Zitat:

Moin,
Nein, war nicht in der Werkstatt. Es lief ja wieder.
Und aus eigener Erfahrung, weiß ich das VW dann sowieso nichts mehr machen.
Habe ja außerdem noch Garantie. Also warte ich weiter ab.

Ich hatte einen Totalabsturz des Infotainment-Systems, der mich einen Tag Werkstattaufenthalt gekostet hat. Einige Wochen später hatte ich wieder einen Ausfall, den ich selbst durch ca. 15 Sekunden Einschaltknopf drücken beheben konnte.

Ich habe diesen Ausfall aber per Mail an den Serviceleiter meiner Werkstatt gemeldet. Heute habe ich meine Winterräder montieren lassen und wurde vom Serviceleiter gebeten, mein Auto noch mal einen Tag in die Werkstatt zu bringen, damit man nochmal unter Mithilfe von Kollegen aus Wolfsburg nach der Ursache suchen kann.

Ich kann also nicht bestätigen, dass die nichts mehr machen, wenn alles wieder läuft!

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Doener

Derartige Aussetzer hatte ich noch nicht, nur teilweise. Und zwar, dass das Display nicht mehr auf Touch-Eingaben reagiert hat. Ich konnte zwar noch mit den Hardware-Tasten zwischen verschiedenen Quellen umschalten, aber Touch ging eben nicht mehr.

Kurz aus und wieder an hat nicht geholfen. Aber: wenn man den Aus-Knopf mehrere Sekunden gedrückt hält (ca. 10 Sekunden) und dann los lässt, macht er beim Loslassen ein schreckliches "Plob" und startet dann neu. Danach ging wieder alles (z.B. auch Cover, die vorher nicht angezeigt wurden).

Schone Grussen aus Holland, hatte heute morgen auch das Problem das beim Composition Media (im meinem Golf 7 GTI) uberhaupt nicht mehr funktioniert hat. Am ersten war mir das afgefallen da beim ruckwarts fahren kein Kamera bild mehr eingeblendet wurde. Auch nach mehrmals ein und auschalten der Motor lies sich das Radio nicht mehr einschalten. Habe gerade der ein/aus Knopf fur circa 20 Sekunden eingedruckt gehalten, und sieh mal einer an, das Radio schaltet wieder ein....... vielen Dank fur den Tipp!!

Ähnliche Themen

Hallo
auch bei mir wurde ein Softwarteupdate vollzogen
Hatte Probleme mit dem rechten Lautsprecher in der Tür
beim abspielen vom usb stick hörte es sich an als wenn die Kalotte gegen die türverkleidung schlägt
Hab auch das Helix drin
bass stand bei +2 mitten und höhen auf neutral
eigentlich wumms wie teufel aber nach dem Update war ich erst mal sauer klanglich wesentlich verändert
Die haben eine Frequenzgangänderung vorgenommen soll heißen um dasselbe bassgefühl zu bekommen steht der bass jetzt min auf +5 mitten und höhen auf -2
das mit der Helligkeit kann man im Setup einstellen obwohl ich das bestätigen kann das es wesentlich dunkler geworden ist auch der empfang fürs Telefon hat gelitten manchmal vergisst das teil mein Handy
schlimmer finde ich das er den usb stick permanent vergisst
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???
Also begeistert bin ich jetzt vom update nicht ob man das ändern kann muss ich noch rausfinden
hab mal angestoßen das man verschiedene Klangprofile einspeichern kann je nach medium unterscheidet es sich ja doch erheblich

Moin zusammen,

habe ein Problem mit dem Display von meinem Composition Media mit Rückfahrkamera.

Gestern war das Display erst schwarz und dann hell. Radio lief und der Touchscreen scheinbar auch. Heute morgen funktioniert es wieder einigermaßen in der Mitte von Display ist ein Bereich der viel heller ist. Etwa 50% von der Gesamtdosis Größe.

Jemand eine Idee wie ich das helle Feld wieder wegbekommen?

HW: H24
SW: 0245
Medien Codec: 2101.0.0.10
Gerät: 3Q0035824A

Ich habe 5 Jahre Garantie. Fällt das Composition Media unter die Garantie?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Media Display fehlerhaft' überführt.]

Mal ein Reset gemacht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Media Display fehlerhaft' überführt.]

Ja, habe ich. Keine Verbesserung... leider

Zitat:

@Gregorian schrieb am 18. Februar 2018 um 09:59:36 Uhr:

Moin zusammen,

habe ein Problem mit dem Display von meinem Composition Media mit Rückfahrkamera.

Gestern war das Display erst schwarz und dann hell. Radio lief und der Touchscreen scheinbar auch. Heute morgen funktioniert es wieder einigermaßen in der Mitte von Display ist ein Bereich der viel heller ist. Etwa 50% von der Gesamtdosis Größe.

Ja hast Du😉

Hallo,

habe ähnliches Problem.
Wie ist denn die Garantieabwicklung damals ausgegangen?

Version meines Gerätes siehe Bild.

2 Jahresgarantie gerade ausgelaufen. Zum Glück Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

Plötzlich ohne irgendwelche Veränderungen am Auto bleibt Bildschirm beim Start dunkel. Keine Reaktion Radio, Navi, Parkdistanz etc.

Erst nach drücken Einschaltknopf länger 10 bis 15 sec. erfolgt Reset und alles läuft wieder ganz normal.

Ist aber ziemlich nervig, da die Parkdistanz ab Start funktioniieren sollte und es blöd ist jedesmal erst zu warten.

Jemand ähnliche Probleme?.
Gibt es ein Updste?

Wollte vor aufsuchen des freundlichen Erfshrungen des Forums hören.

Nachtrag. Problem ist nicht ständig aber öfters.
Im Fahrzeugsstatus ist kein Fehler hinterlegt

Img-20191012

Hallo, war gerade beim Freundlichen.
Muss ein Update gemacht werden von meiner Version , siehe Bild , auf 757.

Dazu muss ich erst Termin machen und nochmal hin. Wg Garantieverlängerung keine weiteren Kosten.

Ärgerlich nur nochmaliges Hinfahren.
Wenn bei der Inspektion vor 3 Wochen die VIN überprüft worden wäre, TPI war da schon bekannt, hätte ich 2 mal hinfahren gespart und das ganze wäre auch innerhalb der 2 Jahresgarantie abgewickelt worden.
Ein Schelm, der böses dabei denkt : -(

Img-20191015

Dankeschön,gut ich bin auch Versichert (Garantie ist auch noch),so langsam verliere ich den Glauben anVW,hatte vorher einen Golf 6(neu)innerhalb eines Jahres Klimakompressor,Turbolader,Kupplung,Drosselklappe,bin aber keine Raserin,nun habe ich den 7er gekauft in der Hoffnung ich habe kein Montagsauto,naja egal,fahre weiterhin VW,ist schon ein schöner Wagen (Highline mit Facelift)

Hardware 757 ist jetzt draufgespielt.
Hoffentlich war es das.

Img-20191022

Zitat:

Zitat:

@Gregorian schrieb am 18. Februar 2018 um 09:59:36 Uhr:

Moin zusammen,

Ja hast Du😉

Hat die neue SW das Problem gelöst? Welches ist ihre resp. die neueste SW für die H24? Ich habe die 0253, aber die macht noch mehr Probleme (kein Bild der Rückfahrkamera) als die vorherige 0252...

Offenbar ist die 0254 die neueste Version. Hat jemand damit schon positive Erfahrungen mit der HW H24 gemacht?

Deine Antwort