ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausfall Bremskraftverstärker E61, 520d LCI, Motor N47

Ausfall Bremskraftverstärker E61, 520d LCI, Motor N47

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. März 2021 um 9:52

Fahrzeug e61 520d LCI BJ.2008, Motor N47, KM 210 TKm

Hallo, mein 5er hat ab und zu, vornehmlich bei Stop-and-go oder bei Start nach Parken, einen Ausfall der Bremsverstärkung - Pedal ist dann knüppelhart. Beim (vorsichtigen!) Weiterfahren entspannt sich die Situation und Bremsfunktion / Pedalkraft ist wieder normal.

Per Sichtkontrolle befindet sich im unteren Bereich des Motorblocks (Fahrtrichtung links) Ölsotter, sonst keine Auffälligkeiten.

Nach Lösen des QC im Motorraum besteht bei laufendem Motor ein Unterdruck, erscheint mir relativ schwach und ändert sich nicht spürbar auf Drehzahlerhöhung.

Meine erste Vermutung: Einheit Öl-Vakuumpumpe defekt oder Leitung undicht.

Zur Abkürzung der Analyse und Minimierung der Kosten meine Fragen diesbezüglich:

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen gehabt?

Wie ist der Soll-Wert, der an der Unterdruckleitung anliegen muss?

Kennt jemand die Kosten für einen Austausch der Öl-Vacuumpumpeneinheit?

Hat vielleicht schon jemand diese Einheit reparieren können?

Andere Tipps oder Ideen?

Danke Euch, bis dann.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht ist nur ein Schlauch kaputt/porös und zieht dadurch Falschluft und hat somit zu wenig Unterdruck.

Würde mal die Schläuche vom BKV rückwärts untersuchen.

Themenstarteram 10. März 2021 um 11:13

Hi Käpt'n,

danke für den guten Tipp, das werde ich als ersten Schritt auch machen.

Grüsse

Bitte, gerne.

Kontrollier mal die Wasser Abläufe unter dem pollenfilter Kasten Fahrerseite, darunter sitzt der bkv nicht das dort verstopft ist bzw das Wasser steht und angesaugt wird. Das führt nämlich zum Ausfall des bkv oder noch schlimmer sogar zum Motor Schaden

Habe genau dasselbe Problem und dasselbe Fahrzeug! (BK 2009) hast du ne Fehlermeldung?

Ich hab keine und gefühlt funktioniert der bkv manchmal perfekt nur um 5 min später komplett den Dienst zu quittieren.

Habs mal mit IstaD ausgelesen aber bis auf ein paar andere Fehler, um die ich mich such noch kümmern muss, bin ich nicht schlauer als vorher.

Schläuche sehen soweit gut aus. Versuche morgen oder am Montag mal den Druck zu testen bzw. Täusche mal vorsorglich die Bremsflüssigkeit.

Wie von @KapitaenLueck schon beschrieben die Unterdruck Schläuche mal kontrollieren ist oft der Fall das diese spröde werden

Entweder irgend ein Schlauch defekt oder die Unterdruckpumpe

Themenstarteram 14. März 2021 um 16:09

Hi, will mal den Status mitteilen:

Unterdruckschlauch am BKV gelöst und Druckmesser angeschlossen.

Ergebnis: Etwa 0,6 bar Unterdruck liegt ca. 4 Sek. nach Motorstart an, nach mehrmaligem Druckausgleich erzeugte die Vakuumpumpe stets den Wert. BKV wieder angeschlossen und gebremst - Pedal knüppelhart.

@GTS_Tarik: Im Bauraum des BKV war keine Feuchtigkeit zu erkennen.

Nächster Schritt kommende Woche: BKV wird durch Neuteil ersetzt, weil ja der Unterdruck im Versuch aufgebaut wurde.

@ TheAbuMegatron: Lass' mal wissen, was bei dir weiter heraus kam.

Grüße

Zitat:

@passart schrieb am 14. März 2021 um 17:09:33 Uhr:

Hi, will mal den Status mitteilen:

Unterdruckschlauch am BKV gelöst und Druckmesser angeschlossen.

Ergebnis: Etwa 0,6 bar Unterdruck liegt ca. 4 Sek. nach Motorstart an, nach mehrmaligem Druckausgleich erzeugte die Vakuumpumpe stets den Wert. BKV wieder angeschlossen und gebremst - Pedal knüppelhart.

@GTS_Tarik: Im Bauraum des BKV war keine Feuchtigkeit zu erkennen.

Nächster Schritt kommende Woche: BKV wird durch Neuteil ersetzt, weil ja der Unterdruck im Versuch aufgebaut wurde.

@ TheAbuMegatron: Lass' mal wissen, was bei dir weiter heraus kam.

Grüße

Klar mache ich, hab's heute nicht Geschaft wegen Arbeit wahrscheinlich erst am Dienstag. -. -

Soo gerade getestet druck ist da neue Bremsflüssigkeit ist drin... Scheint wohl Wirklich der Bremskraftverstärker zu sein.. Komisch das sowas keine Fehlermeldung erzeugt.

Werd mal schauen wo ich das etwas günstiger herbekommen -. -

Was hast denn jetzt gemacht, nur die BF gewechselt?

Wie soll das denn überwacht werden, gibt doch gar keinen Sensor dafür bzw. dein Fuß ist der Sensor in dem Fall.

Wenn man echt alles überwachen wollte dann bräuchte man eine Vielzahl an Sensoren und Rechenleistung mehr.

Macht das Sinn? Denke nicht.

Das wichtigste wird überwacht und das langt doch im Allgemeinen.

Zitat:

@Marbach91 schrieb am 13. März 2021 um 17:18:37 Uhr:

Wie von @KapitaenLueck schon beschrieben die Unterdruck Schläuche mal kontrollieren ist oft der Fall das diese spröde werden

Gibt es denn mehr als einen Schlauch?

Zum BKV? Da dürfte es nur einen geben, der aber wiederum über Anschlußstücke in andere Schläuche münden kann.

Wie das bei dir genau aussieht kann ich nicht sagen da er nicht vor mir steht.

Hallo Passart, ich hatte vor einem Monat das selbe Problem.

 

Hier ist mein Link vom Beitrag, leider habe ich momentan fast keine Zeit, um da erneut zu Antworten.

 

https://docs.google.com/.../htmlview#gid=1843590365

 

Also ich hatte das selbe Problem. Bin leider nur mit einem Schreck davon gekommen, in der Garage.

 

Bremskraftverstärker + Bremsflüssigkeit wurde erneuert.

 

Kosten circa 900,00 €

 

Auch wenn alles in Ordnung ist momentan, trotzdem hat man ein Mulmiges Gefühl wenn man Bremsen tut. Schätze das geht bald auch Vorbei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausfall Bremskraftverstärker E61, 520d LCI, Motor N47