Bmw e61 520d keine leistung mehr hilfe bitte
"Hallo BMW-Freunde,
ich habe ein Problem mit meinem BMW E61 520d (2008 Facelift). Trotz neu eingebautem AGR-Ventil, Luftmassenmesser und Temperatursensor hat der Motor keine Leistung mehr. Beim Anmachen verliert er seine Leistung und geht aus. Was kann das sein
Ich bin auf der Suche nach Tipps
Danke
5 Antworten
Klingt für mich so, als ob der Motor keinen (viel zu wenig) Sprit bekommt. Dieselfilter verstopft ? Dieselleitung irgendwo geknickt ? Treibstoffpumpe defekt ? Wenn er wenig Leistung hat, aber nicht abstirbt, könnte auch ein Leck in der Luft-Ansaugung sein, und durch die Falschluft der Luftmassenmesser zu wenig Luft ans Motorsteuergerät melden. LG Josef
Zitat:
@JosefPieringer schrieb am 19. Juli 2025 um 00:02:57 Uhr:
Klingt für mich so, als ob der Motor keinen (viel zu wenig) Sprit bekommt. Dieselfilter verstopft ? Dieselleitung irgendwo geknickt ? Treibstoffpumpe defekt ? Wenn er wenig Leistung hat, aber nicht abstirbt, könnte auch ein Leck in der Luft-Ansaugung sein, und durch die Falschluft der Luftmassenmesser zu wenig Luft ans Motorsteuergerät melden. LG Josef
Also laut Fehlermeldung zeigt er luftmassenmesser und abgasrückführung kann es eventuell sein ansaugbrücke?
AGR Ventil und/ oder ASB
Welchen Fehler am LMM zeigt der an? Kurzschluss, Luft.enge zu hoch oder was? Der muss nicht zwangsläufig defekt sein. Ist ein Ladeluftschlauch gerissen, geht der Ladedruck da verloren und es fehlt an Leistung. Also bitte vernünftige Diagnose, statt sinnlos teile Tauschen. Der 520d 2008 sollte den N47 mit 177 oder 163PS haben.