Ausfall Bremskraftverstärker E61, 520d LCI, Motor N47
Fahrzeug e61 520d LCI BJ.2008, Motor N47, KM 210 TKm
Hallo, mein 5er hat ab und zu, vornehmlich bei Stop-and-go oder bei Start nach Parken, einen Ausfall der Bremsverstärkung - Pedal ist dann knüppelhart. Beim (vorsichtigen!) Weiterfahren entspannt sich die Situation und Bremsfunktion / Pedalkraft ist wieder normal.
Per Sichtkontrolle befindet sich im unteren Bereich des Motorblocks (Fahrtrichtung links) Ölsotter, sonst keine Auffälligkeiten.
Nach Lösen des QC im Motorraum besteht bei laufendem Motor ein Unterdruck, erscheint mir relativ schwach und ändert sich nicht spürbar auf Drehzahlerhöhung.
Meine erste Vermutung: Einheit Öl-Vakuumpumpe defekt oder Leitung undicht.
Zur Abkürzung der Analyse und Minimierung der Kosten meine Fragen diesbezüglich:
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen gehabt?
Wie ist der Soll-Wert, der an der Unterdruckleitung anliegen muss?
Kennt jemand die Kosten für einen Austausch der Öl-Vacuumpumpeneinheit?
Hat vielleicht schon jemand diese Einheit reparieren können?
Andere Tipps oder Ideen?
Danke Euch, bis dann.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Passart, ich hatte vor einem Monat das selbe Problem.
Hier ist mein Link vom Beitrag, leider habe ich momentan fast keine Zeit, um da erneut zu Antworten.
https://www.motor-talk.de/.../...bremsen-bremspedal-hart-t7039627.html
Also ich hatte das selbe Problem. Bin leider nur mit einem Schreck davon gekommen, in der Garage.
Bremskraftverstärker + Bremsflüssigkeit wurde erneuert.
Kosten circa 900,00 €.
Auch wenn alles in Ordnung ist momentan, trotzdem hat man ein Mulmiges Gefühl wenn man Bremsen tut. Schätze das geht bald auch Vorbei.
Zitat:
@Bmw187187 schrieb am 17. März 2021 um 08:47:49 Uhr:
Hallo Passart, ich hatte vor einem Monat das selbe Problem.
Hier ist mein Link vom Beitrag, leider habe ich momentan fast keine Zeit, um da erneut zu Antworten.
https://www.motor-talk.de/.../...bremsen-bremspedal-hart-t7039627.html
Also ich hatte das selbe Problem. Bin leider nur mit einem Schreck davon gekommen, in der Garage.
Bremskraftverstärker + Bremsflüssigkeit wurde erneuert.
Kosten circa 900,00 €.
Auch wenn alles in Ordnung ist momentan, trotzdem hat man ein Mulmiges Gefühl wenn man Bremsen tut. Schätze das geht bald auch Vorbei.
P.S : Näheres kann ich dir am Freitag sagen, da ich dann wieder bei der Werkstatt bin, um nochmal in aller Ruhe zu reden.
So bin jetzt gerade dabei den BKV auszubauen, sehe hier noch den Hauptbremszylinder.. Der macht mich stutzig.. Der wird nicht der Übeltäter sein? Nicht das ich das hier umsonst Abbaue..
Also 900 € für ein Bremskraftverstärker + Entlüften + Flüssigkeit. Bei einem Wagen der mittlerweile 12 Jahre alt ist. Wäre ich noch momentan nicht auf den wagen angewiesen, hätte ich ihn schon verkauft. Ich habe es bei einem guten Freund in Dortmund machen lassen. Alles andere wie Schläuche porös oder undicht finde ich quatsch.
Kurze Frage, ist beim Austausch des Unterdruckschlauches etwas zu beachten?
Hallo MoJo7120, beim Austausch lediglich beachten, dass du das Gewinde am Motorblock beim Festschrauben nicht beschädigst.
Der Fehler war bei mir übrigens nicht der BKV (erneuert) bzw. auch nicht die Unterdruckleitung (erneuert), sondern die Unterdruckpumpeneinheit.
Ah, danke für die Info, wo sitzt die denn?
Unten an der Ölwanne...hab’s gerade gesehen