ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ausfall ACC und Braking Guard

Ausfall ACC und Braking Guard

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. April 2013 um 21:04

Seit 3 Tagen bekomme ich eine Meldung vom ACC

ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar ...

Dachte es liegt am Winter-Schmutz .. also erst mal durch die Waschstrasse und gehofft ... aber leider keine Verbesserung ...

Man hat das Gefühl das das System immer wieder starten will, aber dann abbricht ... ansonsten keine Fehlermeldung bekannt!

Die Sensoren unten links/rechts sowie Scheibenmitte sind sauber!

Kann ich sonst noch was machen, ausser zum :-) zu fahren? : -(

Beste Antwort im Thema

Moin ist ne weile her, dass ich eure Hilfe hier in Anspruch genommen habe. Hab in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt und schon fast vergessen mich wie versprochen zu melden nach Problembehandlung.

Also es war die GPS Antenne bei mir die fehler Meldung gesendet hat. Kosten Punkt 890€ über die gesetzliche Gewährleistung ist nun alles wieder schick und funktioniert einwandfrei.

Danke nochmal für die Hilfe. :-)

MfG RG95 :-)

1203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1203 Antworten

Achso der spurhalteassistent funktioniert dennoch!

Hier noch die anderen Bilder. (hatte nicht gesehen das nur 2 hochgeladen wurden)

Img-20220121
Img-20220121
Img-20220121
+3

Bei mir war es ein gebrochenes Sensorkabel vom rechten Vorderrad...weiß aber nicht den damaligen Fehlercode..zeigte dann aber auch Reifendruckstörung an und ABS war auch öfters weg gewesen

Hallo wollte mal nachfragen ob es bekannte Fehler zu dem Beitrag gibt. Da mein acc vor kurzem ausgefallen ist. Wollte jetzt nicht direkt zu den freundlichen fahren. Einfach mal so in ihr aus der community was dazu wisst. Danke im Voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Acc ausgefallen. Tempomat auch ohne Funktion. hat einer schon mal sowas gehabt?' überführt.]

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zu Deiner Themen-Überschrift: ACC ist der Tempomat. Wenn Du ACC hast und dieses ausfällt, hast Du auch keinen Tempomat.

Zu Deinen Bildern: Du solltest Dir mal eine aktuelle Version des VCDS zulegen, damit auch der Fehler angezeigt werden kann.

Zum Ausfall des ACC: Das kann mehrere Gründe haben. Beginnend bei defekten Radarsensoren in der Stoßstange bis zur defekten GPS-Antenne auf dem Dach. Ein richtiger Fehlereintrag wäre da schon wichtig. Ebenso ein paar Details zum Fahrzeug, wie Baujahr, Motor, etc

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Acc ausgefallen. Tempomat auch ohne Funktion. hat einer schon mal sowas gehabt?' überführt.]

Er hat noch das alte Interface (oder einen Clone). Daher gibt VCDS, obwohl es könnte, nicht mehr preis. Vom Fehler her würde ich sagen ihm (dem ACC) fehlen Infos von der Frontassistkamera

Das Problem hatte mein 4G auch, allerdings nur, wenn es draußen kalt war. Es lag an der defekten Frontscheibenheizung für die Frontkamera. Das stand aber auch im Fehlerspeicher und auch das FIS hatte es gemeldet: Ausfall wegen fehlenden Kameradaten - oder so ähnlich. Betroffen waren außer dem ACC noch der Fernlichtassistent und die Verkehrszeichenerkennung. Nach dem Einbau einer neuen Frontscheibe war das Problem behoben.

Moin

Du zeigst einen Fehler aus dem Steuergerät für die Bildverarbeitung. Das ist die Zentrale, die alles zusammenführt, was rund um das Thema ACC usw. gebraucht werden kann. Dazu gehört wie Rowdy_ffm schon schreibt Radar, GPS, aber auch die Frontkamera (da war Atomickeins jetzt schneller :-)), die Parksensoren, das Navi, das Motorsteuergerät und Getriebeinfos.

Daher: Komplettscan mit einem neuen VCDS mit der Frage, ob da noch mehr steht.

Wenn es GPS ist, muss da nichts stehen, aber dann spinnt in der Regel auch der Navi.

Das Gerät selber sitzt vermutlich (weil nähere Angaben zum Fahrzeug fehlen) am Boden unter dem Beifahrersitz. Da kann man ja auch mal an den Steckern rütteln.

Jan

Ist ein Audi 4g 2013bj 3.0tdi. Hat alles angefangen wo die niveau Sensoren getauscht wurden. Haben alle getauscht die fest waren.neu kalibriert. Mit dem Video:

https://youtu.be/P7qWbu6bRPY

Zeit lang gehts aber springt trotzdem der luftfahrwerk Fehler rein. Hab schon überall gelesen. Aber so richtig finde ich nichts mehr. Wie die Werte sein sollen oder vie die Sensoren eingestellt werden.

Danke für die Antworten :)

Bilder lade ich noch mal dazu hoch

Das waren die Fehler Meldungen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das würde ich ernst nehmen, dass Dir deswegen das ACC ausfällt, ist möglich. Wie gesagt, das Steuergerät für Bildverarbeitung verwurstet alles, was es so kriegen kann.

Hier ein Thread, bei dem ein Leidensgenosse mit einer anderen Karre genau das beschreibt, dass erst die Luftfederung und dann das ACC weg war:

https://www.motor-talk.de/.../...me-mit-dem-luftfahrwerk-t6603637.html

Grüße

Jan

Hi zusammen, wollte nochmal freundlich nachfragen ob ihr einen Tipp zur meiner Nachricht von oben habt?

Lg

Ich hab mal eben bei mir das VCDS drangehängt. Lies doch mal die Messwerte aus, dann solltest Du sehen, welcher Geber eventuell spinnt.

Luftfederung

Bei mir wurde das Kabel getauscht. Der Fehler blieb derselbe. Dann haben wir versucht, eine andere Kamera anzuschließen und der Fehler war weg. Also für mich war die Kamera kaputt.

Zitat:

@Atapartizan schrieb am 9. Februar 2022 um 17:00:21 Uhr:

Bei mir wurde das Kabel getauscht. Der Fehler blieb derselbe. Dann haben wir versucht, eine andere Kamera anzuschließen und der Fehler war weg. Also für mich war die Kamera kaputt.

Danke für die Antwort.

Die Kamera hatte ich auch zuerst in Verdacht weil alles damit begann das die Kamera beschlagen war.

Allerdings funktioniert der spurhalteassistent und die schilder Erkennung noch ohne Probleme. Deswegen schließe ich bei mir die Kamera aus.

Was hat die denn gekostet?

Deine Antwort