ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. C110702 80/161 - ACC und Breaking Guard aufsgefallen und ohne Funktion

C110702 80/161 - ACC und Breaking Guard aufsgefallen und ohne Funktion

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. August 2023 um 10:33

Hallo ihr zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen einer hinten rechts rein gefahren. 2 Tage später die Fehlermeldung ACC und Breaking Guard deaktiviert. Der Fehler kommt nach dem Löschen auch immer gleich wieder. Da ich über die Versicherung fiktiv abrechnen möchte, wäre mir daran gelegen zu verstehen was der Fehler sein könnte. Hab etwas Angst das beim ;-) das dort alles gemacht wird was Geld bringt, aber nichts was zur Lösung beiträgt.

Die Bilder der Fehlercodes im Anhang

Bildverarveitungs-Steuergerät:

Fehlercode 80/161

Videosignal-Darenkabel

Signal fehlerhaft

Systemerkennung: Keine Systeminformationen vorhanden

In den livedaten sind mir folgende Werte aufgefallen :

Gierrate: -327.7°/s

Objektabstand in y-Richtung: -64.0 m

Querbeschleunigung: -655.36 m/s²

Würde mich freuen wenn Ihr einen Hinweis oder Idee habt.

Fehlercode 161
Fehlercode 80
Fehlermeldung
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zu hinten sehe ich keine direkte Verbindung oder hast du auch einen Spurhalteassistenten verbaut?

Das Bildverarbeitungs-Steuergerät, die Kamera oder das Videokabel sind schon mal defekt. Dem Fehlertext nach ist es eher das Videokabel wo ich auch als Erstes nach schauen würde.

Das Thema gibt es auch schon, vielleicht mal ein wenig lesen:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 16. August 2023 um 13:16

Huhu, danke für den Hinweis. Bin daraus aber nicht so richtig schlau geworden aus den Beiträgen.

Ich habe verbaut:

Audi active Lane Assist: ohne Funktion

Tempomat mit Abstandsregelung: ohne Funktion

Breaking Guard: ohne Funktion

Toter Winkel im Spiegel: mit Funktion

Was @Atomickeins meint: Der Fehler zeigt auf einen Defekt auf der Schiene

1. Kamera

2. Stecker

3. Leitung Bildsignal

4. Stecker

5. Steuergerät für Bildverarbeitung (unter dem Beifahrersitz)

 

Nur bleibt unklar, was das mit dem Unfall zu tun hat.

Der ALA hat die Steuergeräte (Master und Slave) hinten im Stoßfensterüberzug, wenn da durch den Unfall was defekt ist, wird das auch Auswirkungen auf ACC usw. haben. Viele Assistenzsysteme arbeiten Hand in Hand und wenn eines davon Probleme macht, funktionieren die relevanten STG im Verbund auch nicht mehr richtig.

Es wird nichts mit dem Unfall zutuen haben!

Fehlerbild und angezeigte Fehlercodes deuten zu 80% auf eine defekte Frontkamera oben in der Scheibe hin. Dann entstehen die ganzen Folgefehler.

Ich habe selber genau den gleichen Fehler und beschäftige mich seit ca. 3 Monaten damit.

Habe den VCDS Scan zu mehreren Audi Händlern und freien Werkstäten die sich auf den Elektrokram spezialisiert haben geschickt. Zwei Audi Meister haben sofort auf Kamera getippt hatten das Fehlerbild schon mehrfach.

An dem Kabel was immer wieder im Fehlercode aufgeführt wird, wäre nie etwas dran.

Die Kamera ist tot und gibt keinerlei Signal ab, das Fehlersystem sagt dann das das Kabel kaputt wäre.

Liest man gerade ganz oft online das die Kameras der VFL Modell den Geist aufgeben.

Audi konnte von März bis letzte Woche nicht liefern.

Die Kamera kostet über 1000€ + Einbau, Anlernen/Codieren und vor der Digitalwand einstellen.

Bei mir läuft jetzt wieder alles.

ich habe 787,78 € bei Audi für die Frontscheibenkamera bezahlt, mit Einbau, Codieren, Kalibrieren und einem Bremsflüssigkeitswechsel waren es 1014 €.

Dann hast du einen nicht nachvollziehbaren günstigen Preis bekommen.

Glück gehabt.

Habe die Kamera bei 4 verschiedenen Audi-Werkstätten angefragt.

Nur die Kamera lag immer bei um die 1000€

Einbau, kalibrieren u.s.w. sind ja von Audi vorgeschriebene AW.

Auch da lag der Preis bei allen 4 ungefähr gleich.

Offiziell liegt der Bremsflüssigkeit Service schon alleine beim Audi A6 um die 200-300€

Hattest du das gleiche Schadensbild und in den Fehlern auch das „Kabel“ Videoleitung?

Ok, mag sein das ich günstig drangekommen bin, aber es war eine Audi-Werkstatt, die auch schon mal 750 € für eine neue Achsmanschette haben wollte, wo die freie Werkstatt 120 € haben wollte. Die wollten mir auch schon eine Autobatterie für einen 4F für 450 € verkaufen ohne Einbau und codieren. Also günstig kommen die mir nicht vor, eher typisch für Audi, also überteuert.

Themenstarteram 22. August 2023 um 6:30

Hallo zusammen,

Gestern war ich beim ;-) und wollte euch ein Update geben.

Fehlerspeicher ausgelesen bzw. GFS mit dem Ergebnis -> genau können wir es auch nicht sagen aber wir haben Erfahrungen wo der Tausch des Steuergerätes funktioniert hat.

Sowas stimmt einen wirklich zuversichtlich ...

Aber egal ich sag, ok dann lassen wir es reparieren. Sichtlich überrascht sagte man mir das ich im Laufe des Tages ein Angebot an meine Mail Adresse bekomme.

Naja, ich bekomm die Rechnung für das Auslesen des Fehlerspeichers.

Pos 1 GFS/Geführte Funktion 76,- € Netto

- Na gut - da hatte ja auch jemand was gemacht, wenn auch das Ergebnis schwammig ist.

Pos 2 Batterie geladen 13,50 Netto

- Da hätte ich Platzen können als ich es gelesen habe.

Ein paar Stunden später Kostenvoranschlag ist da... Im Text der Mail ... wir weißen nochmals darauf hin das der Kostenvoranschlag ohne genauere Prüfung gemacht wurde... hat mich ja nur 106€ gekostet diese ungenaue Prüfung.

Ist aber auch egal, weil Steuergerät geht in Rückstand und Liefertermin weiß man nicht.

Also genau genommen weiß ich jetzt so viel wie vorher.

Wenn von Euch jemand einen Plan hat und mir helfen kann. Dann bitte melden ;-)

Plz 36199

Danke

Kostenvoranschlag - Tausch Steuergerät
Mailtext
Rechnung Fehlerspeicher

Das vorgeschlagene Steuergerät ist *nicht* die Kamera, sondern das BVE. Das BVE geht DEUTLICH seltener kaputt als die Kamera. Weder die Kamera noch das BVE liefern Gierrate oder Beschleunigungswerte. Soweit stört mich die Analyse schon. Sie werden aber wohl von den Stg ausgewertet. Aber liefern tut sie eigentlich das 3B Stg (Sensor-Stg). Da würde ich zumindest mal die Werte von oben gegenprüfen. Ist zwar eher selten das die 3B Stg flötten gehen (sitzt gut geschützt auf der MK kurz hinter dem AirBag Stg), aber gab es auch schon. Sind übrigens mit knapp 1000 Ocken auch nicht kostengünstig :D

Um mehr sagen zu können brauchen wir ein Protokoll vom Fehlerspeicher.

P.S: Batterie laden mit 13,50€ ist übrigens eine Frechheit (wurde wohl mit Atomstrom aus Frankreich gespeist) und den Vordersitz muß man fürs BVE tauschen auch nicht ausbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. C110702 80/161 - ACC und Breaking Guard aufsgefallen und ohne Funktion