ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ausbau PDC Steuergerät

Ausbau PDC Steuergerät

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:43

Hallo Golf Fahrer,

hier mein Beitrag zum Ausbau der originalen PDC.

Das Steuergerät sitzt versteckt hinter dem Lichtschalter.

Um dorthin zu gelangen muss die linke Verkleidungsseite vom Armaturenbrett abgebaut werden.

Im Anhang dazu gibt es wie immer auch Bilder.

Zu erst das Ablagefache aushängen (Seitenteile etwas zusammen drücken, dann das Fach über den Anschlag nach unten abfallen lassen und zum Sitz hin abziehen).

Die Zierblende über dem Lichtschalter von der Lenksäule her ausschnappen.

Linken Seitendeckel entfernen

Den Lichtschalter ausbauen (in Stellung "0" drehen - den Knopf eindrücken und im gedrücktem Zustand etwas nach rechts drehen bis er in dieser Stellung hängen bleibt -> Bild. Den ganzen Schalter heraus ziehen und abstecken).

Alle 5 Torxschrauben (Tx 20) ausdrehen (1x hinter dem Lichtschalter, 1x oben neben der Lenksäule, 1x über dem Ablagefach, 2x unten am Ablagefach -> Bilder).

Abdeckung entfernen und alle Stecker der Armaturenbrettbeleuchtung etc. abstecken.

Den mittleren Relaisträger an der rechten Seite ausschnappen (Rastfeder) , rechts zum Lenkrad hin aushängen und wegklappen.

Das PDC Steuergerät ist mit einer Torxschraube befestigt. Diese lösen und das Kästchen liegt frei.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:43

Hallo Golf Fahrer,

hier mein Beitrag zum Ausbau der originalen PDC.

Das Steuergerät sitzt versteckt hinter dem Lichtschalter.

Um dorthin zu gelangen muss die linke Verkleidungsseite vom Armaturenbrett abgebaut werden.

Im Anhang dazu gibt es wie immer auch Bilder.

Zu erst das Ablagefache aushängen (Seitenteile etwas zusammen drücken, dann das Fach über den Anschlag nach unten abfallen lassen und zum Sitz hin abziehen).

Die Zierblende über dem Lichtschalter von der Lenksäule her ausschnappen.

Linken Seitendeckel entfernen

Den Lichtschalter ausbauen (in Stellung "0" drehen - den Knopf eindrücken und im gedrücktem Zustand etwas nach rechts drehen bis er in dieser Stellung hängen bleibt -> Bild. Den ganzen Schalter heraus ziehen und abstecken).

Alle 5 Torxschrauben (Tx 20) ausdrehen (1x hinter dem Lichtschalter, 1x oben neben der Lenksäule, 1x über dem Ablagefach, 2x unten am Ablagefach -> Bilder).

Abdeckung entfernen und alle Stecker der Armaturenbrettbeleuchtung etc. abstecken.

Den mittleren Relaisträger an der rechten Seite ausschnappen (Rastfeder) , rechts zum Lenkrad hin aushängen und wegklappen.

Das PDC Steuergerät ist mit einer Torxschraube befestigt. Diese lösen und das Kästchen liegt frei.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Ja ist es passt nur immer in eine n Platz

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erstmal danke für die Anleitung, kann mir jemand sagen wo ich die Bilder zu diesem Beitrag finde?

Gruß

Tischler

Die scheinen nicht mehr vorhanden zu sein. Habe ich auch festgestellt. Aber durch die Beschreibung kannst du das ganz gut nachvollziehen.

 

Noch besser ist es wenn du dir einen Abziehen für die Scheibenwischer besorgst, die Abdeckung vom Wasserkasten entfernst, den Scheibenwischmotor ausbaust, dann kommt eine kleine Klappe in der Spritzwand zum Vorschein. Dahinter sitzt das PDC oder PLA Steuergerät. Einziges Manko, du musst vom Fußraum Fahrerseite die Schraube lösen, die das Steuergerät hält. Aber sonst kannst das viel einfacher ausbauen als wie oben beschrieben. Dafür reicht es nämlich aus die kleine Klappe links neben des Lenkrads auszuhängen. Dann kommst du eigentlich mit vernünftigem Werkzeug an die torxschraube vom Steuergerät.

Danke, ans Steuergerät bin ich dran gekommen. Dachte nur währe zu blöd die Bilder zu finden.

Zitat:

@Antriebswelle14471 schrieb am 6. Mai 2010 um 14:43:07 Uhr:

Hallo Golf Fahrer,

hier mein Beitrag zum Ausbau der originalen PDC.

Das Steuergerät sitzt versteckt hinter dem Lichtschalter.

Um dorthin zu gelangen muss die linke Verkleidungsseite vom Armaturenbrett abgebaut werden.

Im Anhang dazu gibt es wie immer auch Bilder.

Zu erst das Ablagefache aushängen (Seitenteile etwas zusammen drücken, dann das Fach über den Anschlag nach unten abfallen lassen und zum Sitz hin abziehen).

Die Zierblende über dem Lichtschalter von der Lenksäule her ausschnappen.

Linken Seitendeckel entfernen

Den Lichtschalter ausbauen (in Stellung "0" drehen - den Knopf eindrücken und im gedrücktem Zustand etwas nach rechts drehen bis er in dieser Stellung hängen bleibt -> Bild. Den ganzen Schalter heraus ziehen und abstecken).

Alle 5 Torxschrauben (Tx 20) ausdrehen (1x hinter dem Lichtschalter, 1x oben neben der Lenksäule, 1x über dem Ablagefach, 2x unten am Ablagefach -> Bilder).

Abdeckung entfernen und alle Stecker der Armaturenbrettbeleuchtung etc. abstecken.

Den mittleren Relaisträger an der rechten Seite ausschnappen (Rastfeder) , rechts zum Lenkrad hin aushängen und wegklappen.

Das PDC Steuergerät ist mit einer Torxschraube befestigt. Diese lösen und das Kästchen liegt frei.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg.

Sind die Bilder noch irgendwo einsehbar? Liebe Grüße

Wenn du dich genau an die Anleitung hältst, dann bekommst das auch hin. Habe das so auch geschafft.

Ich empfehle dir aber das Scheibenwischer Gestänge auszubauen und über den Wasserkasten zu gehen. Da bekommst du das Steuergerät am besten raus. Musst nur über die Anleitung die Schrauben vorher von innen lösen.

 

Im Wasserkasten ist nämlich eine kleine Klappe wo sich dahinter das Steuergerät versteckt. Solltest du ein Schiebedach haben, dann säubere dort im Wasserkasten auch gleich den Ablauf. Der verstopft gerne mit dreck und dann läuft das Wasser in den Innenraum

 

 

Beim normalen Golf VI geht es durch das kleine Handschuhfach links unterm Lenkrad. Da hole ich die weniger als 5min raus, dafür baue ich doch keine Scheibenwischer ab. Die Schraube läst sich von dort aus ja auch gar nicht lösen.

Beim Golf Plus sieht es jedoch etwas anders aus, da sollte man dann mal den Abzieher suchen gehen.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 9. Dezember 2021 um 22:28:41 Uhr:

Beim normalen Golf VI geht es durch das kleine Handschuhfach links unterm Lenkrad. Da hole ich die weniger als 5min raus, dafür baue ich doch keine Scheibenwischer ab. Die Schraube läst sich von dort aus ja auch gar nicht lösen.

Beim Golf Plus sieht es jedoch etwas anders aus, da sollte man dann mal den Abzieher suchen gehen.

Für jemanden der das öfter macht sind das vllt 5 min. Aber es ist ein gefummel an dem Sicherungskasten vorbeizukommen.

 

Von innen die Schraube lösen und das Steuergerät über de. Wasserkasten rausholen ist meiner Meinung nach einfacher. Aber jedem das seine.

Hallo

Mein PDC wurde wohl schon mal gewechselt. Es ist sehr leise (vorn und hinten). Woran kann es liegen.

Gruss Maik

Kannste doch einstellen die Lautstärke und die Tonhöhen für Viren und hinten

Nee ist schon am Anschlag. Ich vermute das es irgendwie so eingebaut wurde das der Lautsprecher nicht frei ist.

Das Steuergerät sitzt vorne zwischen Wasserkasten und Windschutzscheibe. Die Lautsprecher sitzen woanders (zumindest hinten). Vorne werden glaube ich die musiklautsprecher verwendet.

Das Steuergerät muss codiert werden. Da kann man auch die Lautstärke und Töne einstellen. Frag mal jemanden mit vcds. Das geht problemlos und schnell.

Vorn sitzt der Piepser fast direkt neben dem STG , hinten über dem Radkasten.

Hallo

Hat Jemand Bilder vom Ausbau PDC Steuergerät.

Schau mal auf Seite 1 dieses Threads, da ist alles haarklein erklärt und da waren auch mal Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen