Ausbau PDC Steuergerät

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Golf Fahrer,

hier mein Beitrag zum Ausbau der originalen PDC.

Das Steuergerät sitzt versteckt hinter dem Lichtschalter.

Um dorthin zu gelangen muss die linke Verkleidungsseite vom Armaturenbrett abgebaut werden.

Im Anhang dazu gibt es wie immer auch Bilder.

Zu erst das Ablagefache aushängen (Seitenteile etwas zusammen drücken, dann das Fach über den Anschlag nach unten abfallen lassen und zum Sitz hin abziehen).

Die Zierblende über dem Lichtschalter von der Lenksäule her ausschnappen.

Linken Seitendeckel entfernen

Den Lichtschalter ausbauen (in Stellung "0" drehen - den Knopf eindrücken und im gedrücktem Zustand etwas nach rechts drehen bis er in dieser Stellung hängen bleibt -> Bild. Den ganzen Schalter heraus ziehen und abstecken).

Alle 5 Torxschrauben (Tx 20) ausdrehen (1x hinter dem Lichtschalter, 1x oben neben der Lenksäule, 1x über dem Ablagefach, 2x unten am Ablagefach -> Bilder).

Abdeckung entfernen und alle Stecker der Armaturenbrettbeleuchtung etc. abstecken.

Den mittleren Relaisträger an der rechten Seite ausschnappen (Rastfeder) , rechts zum Lenkrad hin aushängen und wegklappen.

Das PDC Steuergerät ist mit einer Torxschraube befestigt. Diese lösen und das Kästchen liegt frei.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg.

Beste Antwort im Thema

Hallo Golf Fahrer,

hier mein Beitrag zum Ausbau der originalen PDC.

Das Steuergerät sitzt versteckt hinter dem Lichtschalter.

Um dorthin zu gelangen muss die linke Verkleidungsseite vom Armaturenbrett abgebaut werden.

Im Anhang dazu gibt es wie immer auch Bilder.

Zu erst das Ablagefache aushängen (Seitenteile etwas zusammen drücken, dann das Fach über den Anschlag nach unten abfallen lassen und zum Sitz hin abziehen).

Die Zierblende über dem Lichtschalter von der Lenksäule her ausschnappen.

Linken Seitendeckel entfernen

Den Lichtschalter ausbauen (in Stellung "0" drehen - den Knopf eindrücken und im gedrücktem Zustand etwas nach rechts drehen bis er in dieser Stellung hängen bleibt -> Bild. Den ganzen Schalter heraus ziehen und abstecken).

Alle 5 Torxschrauben (Tx 20) ausdrehen (1x hinter dem Lichtschalter, 1x oben neben der Lenksäule, 1x über dem Ablagefach, 2x unten am Ablagefach -> Bilder).

Abdeckung entfernen und alle Stecker der Armaturenbrettbeleuchtung etc. abstecken.

Den mittleren Relaisträger an der rechten Seite ausschnappen (Rastfeder) , rechts zum Lenkrad hin aushängen und wegklappen.

Das PDC Steuergerät ist mit einer Torxschraube befestigt. Diese lösen und das Kästchen liegt frei.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg.

161 weitere Antworten
161 Antworten

Was würdest du für die Reparatur haben wollen?

Hallo, fahre einen Golf 6 122 ps tsi bj 2009
Hab keine Ahnung was ich für eine Teilnummer habe kann mir jemand weiter helfen?
Vcds sagt PDC Steuergerät könnte nicht erreicht werden und wen ich den Rückwärtsgang einlege blinkt das Parksymbol auf und piepst gehe mal davon aus, dass es Defekt ist.
Frage: welche Teilnummer ich genau brauche und wo man das richtige Bauteil her bekommt?
Link auf eBay wäre hilfreich
Danke schon mal im Voraus🙂

STG nicht erreichbar heißt nicht perse defekt, kann es z.B. bei einem Wasserschaden aber sein. Also mal ausbauen und reinschauen. Dabei siehst Du auch gleich die TN. Ich kenne sie nicht, da Du nicht erwähnt hast, ob Du 4, 8 oder 10 Sensoren hast.

Habe 4 Sensoren am Heck

Bild 1.jpg