ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ausbau PDC Steuergerät

Ausbau PDC Steuergerät

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:43

Hallo Golf Fahrer,

hier mein Beitrag zum Ausbau der originalen PDC.

Das Steuergerät sitzt versteckt hinter dem Lichtschalter.

Um dorthin zu gelangen muss die linke Verkleidungsseite vom Armaturenbrett abgebaut werden.

Im Anhang dazu gibt es wie immer auch Bilder.

Zu erst das Ablagefache aushängen (Seitenteile etwas zusammen drücken, dann das Fach über den Anschlag nach unten abfallen lassen und zum Sitz hin abziehen).

Die Zierblende über dem Lichtschalter von der Lenksäule her ausschnappen.

Linken Seitendeckel entfernen

Den Lichtschalter ausbauen (in Stellung "0" drehen - den Knopf eindrücken und im gedrücktem Zustand etwas nach rechts drehen bis er in dieser Stellung hängen bleibt -> Bild. Den ganzen Schalter heraus ziehen und abstecken).

Alle 5 Torxschrauben (Tx 20) ausdrehen (1x hinter dem Lichtschalter, 1x oben neben der Lenksäule, 1x über dem Ablagefach, 2x unten am Ablagefach -> Bilder).

Abdeckung entfernen und alle Stecker der Armaturenbrettbeleuchtung etc. abstecken.

Den mittleren Relaisträger an der rechten Seite ausschnappen (Rastfeder) , rechts zum Lenkrad hin aushängen und wegklappen.

Das PDC Steuergerät ist mit einer Torxschraube befestigt. Diese lösen und das Kästchen liegt frei.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:43

Hallo Golf Fahrer,

hier mein Beitrag zum Ausbau der originalen PDC.

Das Steuergerät sitzt versteckt hinter dem Lichtschalter.

Um dorthin zu gelangen muss die linke Verkleidungsseite vom Armaturenbrett abgebaut werden.

Im Anhang dazu gibt es wie immer auch Bilder.

Zu erst das Ablagefache aushängen (Seitenteile etwas zusammen drücken, dann das Fach über den Anschlag nach unten abfallen lassen und zum Sitz hin abziehen).

Die Zierblende über dem Lichtschalter von der Lenksäule her ausschnappen.

Linken Seitendeckel entfernen

Den Lichtschalter ausbauen (in Stellung "0" drehen - den Knopf eindrücken und im gedrücktem Zustand etwas nach rechts drehen bis er in dieser Stellung hängen bleibt -> Bild. Den ganzen Schalter heraus ziehen und abstecken).

Alle 5 Torxschrauben (Tx 20) ausdrehen (1x hinter dem Lichtschalter, 1x oben neben der Lenksäule, 1x über dem Ablagefach, 2x unten am Ablagefach -> Bilder).

Abdeckung entfernen und alle Stecker der Armaturenbrettbeleuchtung etc. abstecken.

Den mittleren Relaisträger an der rechten Seite ausschnappen (Rastfeder) , rechts zum Lenkrad hin aushängen und wegklappen.

Das PDC Steuergerät ist mit einer Torxschraube befestigt. Diese lösen und das Kästchen liegt frei.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

nee, nur Zündung aus

Ich hab mal die Variante versucht, nur das Ablagefache auszuhängen und den Relaisträger auszuclipsen und seitlich wegzuschieben. Also man löst nur diese eine Torxschraube hinter dem Steuergerät und das war's? Siehe angehängtes Foto.

Es ist trotzdem recht eng dort. Daher wollte ich mal die Variante aus dem 1. Post probieren. Wie habt ihr die Zierblende denn über dem Lichtschalter abbekommen? An der Lenkradsäule mit Fingern komme ich zwar dazwischen, aber so verkrampft, dass die Kraft fehlt, sie rauszuziehen... habt ihr irgendwelche Hilfsmittel benutzt, ohne die Blende zu zerkratzen? Ich hab immer das Gefühl, ich breche irgendwas auseinander :)

Und eine Frage zum Steuergerät:

Es hängen 3 Stecker dran, sind diese idiotensicher, so dass man einen Stecker unmöglich in den falschen Anschluß zurückstecken kann?

Steuergeraet

Zitat:

@mavvy schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:49:32 Uhr:

Und eine Frage zum Steuergerät:

Es hängen 3 Stecker dran, sind diese idiotensicher, so dass man einen Stecker unmöglich in den falschen Anschluß zurückstecken kann?

ja

zum Ausbau sagt der erste Thread doch schon alles (mit Bildern):

"Alle 5 Torxschrauben (Tx 20) ausdrehen (1x hinter dem Lichtschalter, 1x oben neben der Lenksäule, 1x über dem Ablagefach, 2x unten am Ablagefach -> Bilder)."

Ja, an die Torxschraube neben dem Lenkrad kommt man ja erst nachdem man die Zierblende ab hat, da muss ich morgen noch ein bisschen vorsichtig ausprobieren. Ist ja das erste Mal.

Bei Blenden und co. empfehlen sich die diversen Plastik-Hebelchen/-Keile. Sonst geht das teilweise nicht einmal.

Ja da hast du Recht, ich hab mir mal so ein Set gekauft:

https://www.fluidonline.de/.../1211-tuerloesewerkzeug-bgs-3027-0.jpg

Und morgen dürfte das Steuergerät aus Polen ankommen.

Zwischenzeitlich hatte ich mal beim Teileverkauf von VW angefragt, wieviel das 5K0 919 475 E kostet... 177 EUR + Einbaukosten. Mal schauen, wie weit ich mit den 80 EUR aus Polen komme :)

Du kannst dir auch die Arbeit machen und die Wischerarme, Wasserkastenabdeckung und das Scheibenwischergestänge mit Motor auszubauen. Dahinter sitzt eine Wartungsklappe. Dort ist das PLA/PDC Stg. Ich musst da ran, weil ich Kabel in einen Stecker nach gerüstet habe und ich vom Innenraum gar nicht ran gekommen bin.

Gruß

Über das Ablagefach krieg ich die Kabel nicht ab, so ein Mist. Stecken richtig fest. Zusammendrücken und ziehen mit einer Hand ist echt schwer auf engstem Raum

Ich habe es mit einen Schlitzschraubendreher gemacht. Rein gedrückt und dann abgehebelt. Ging ganz gut. Aber von Wasserkasten aus.

Ich habe es tatsächlich geschafft... hat bestimmt netto über ne Stunde gedauert nur wegen 3 Kabeln :) jetzt habe ich also das "neue" Steuergerät aus Polen angeschlossen und Zündung an und VCDS Interface und Software gestartet... aufregend.

EDIT

So, meine Einparkhilfe funktioniert wieder... beim erstmaligen Autoscan gabs noch einen kleinen Schockmoment wegen einigen Fehlern an 4 verschiedenen Stellen (09 Zentralelektrik, 10 Einparkhilfe 2, 17 Schalttafeleinsatz, 19 Diagnoseinterface), die aber nach dem Löschen nicht mehr auftraten. Bin erst mal wieder zufrieden, bestimmt 300 EUR gespart gegenüber dem Freundlichen.

Was war denn kaputt?

Zum Glück nur das Steuergerät (Prüfsumme nicht in Ordnung oder so) denn auf Sensoren oder Kabelbrüche hab ich in der Kälte gar keine Lust :)

Zitat:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: DRV\3C8-919-475.clb

Teilenummer SW: 5K0 919 475 HW: 5K0 919 475

Bauteil: PARKHILFE 8K H07 0002

Revision: -------- Seriennummer: --------

Codierung: 100001

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 73E1AF89D26504A650-8026

1 Fehler gefunden:

16347 - Steuergerät - Fehler im EEPROM

014 - defekt

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101110

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 0

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Temperatur: 7.0°C

-------------------------------------------------------------------------------

Das äußerte sich darin, dass beim Rückwärtsgang nur ein einziger Piep ertönte und die PDC Taste vor dem Schaltknauf blinkte. Beim vor- und rückwärtsfahren piepte dann nichts mehr und auf dem Radiodisplay auch kein Lebenszeichen.

Aber jetzt ist alles wieder gut und ich um einige Erfahrungen und Schrammen an beiden Händen reicher :)

am 21. Januar 2017 um 13:45

Bei mir gehen die parksensoren auch nicht, fehlerspeicher ausgelesen Steuergerät defekt.

Neuen Steuergerät eingebaut und es geht trotzdem nicht.

Was wird jetzt im Fehlerspeicher angezeigt?

Vllt. muss das PDC Stg codiert werden..

am 21. Januar 2017 um 14:15

Wieder das selbe

hatte ein Gutmann Tester und mit dem kann ich es nicht codieren.

Fehler : Steuergerät defekt oder Codierung fehlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen