Ausbau Heckscheibenwischer
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich ohne etwas zu beschädigen (Wischermotor, Heckscheibe, Wischerarm selbst) den Heckwischer von der Motorwelle herunterbekomme? Habe die PLastikabdeckung von außen abgenommen und die Mutter gelöst und weiß jetzt nicht, wie stark ich ziehen darf. Zumindest scheint der Arm festgegammelt zu sein (EZ 2005). Spontan irgendwelche Tipps? Oder ist der Arm aufgeschraubt auf der welle?
Danke im voraus für eure Hilfe!
Gruß
Frank
40 Antworten
Man kann auch die Wischerdüse mit einer Zange raus ziehen und nebenbei wenn die nicht richtig spritzt auch als Einzelteil neu kaufen.
Ah, gut zu wissen. Mein Touran hat ja soweit ich weiß genau den gleichen Heckwischer.
Austausch war übrigens wirklich sehr einfach und nach ein paar Minuten erledigt 🙂
Hallo Leute,
dieses weiße Teil das ums verrecken nicht runtergeht, muss das trotzdem runter wenn man den alten kaputten Wischer schon abgebrochener Weise herunten hat oder wird der neue Wischerarm auf das Teil draufgesteckt und dann die Mutter draufgeschraubt? Oder muss zuerst der Wischer ran , dann das weiße Teil und dann die Mutter?
Mach mal'n Foto.
Aber die Buchse muss erst noch runter. Entweder seitlich einflexen oder'n Abzieher.
Das is das Ding, welches den Wischerarm auf der Welle arretiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@newcomeR77 schrieb am 23. Juli 2014 um 18:06:37 Uhr:
Hallo,vor ein paar Wochen ist mir der Heckwischerarm kaputt gegangen, der ist quasi gebrochen und hing nach unten. Den habe ich dann einfach abgenommen und nun möche ich den neuen Wischerarm montieren und bräuchte eine Anleitung.
So sieht es momentan aus:
http://www11.pic-upload.de/thumb/23.07.14/tl19qhnujh8.jpg
Zunächst muss ja die Mutter abgenommen werden, wie geht es weiter ? Das weiße Teil, muss das auch ab ?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Heckwischerarm montieren' überführt.]
Genau so sieht es bei mir jetzt aus. Nur das die Mutter schon weg ist. Aber das weiße Teil brauch ich ja wieder für den neuen wischerarm oder? Also kaputt machen ungern. Und so einen abzieher hab ich jetzt nicht parat.
Der Aluring muss von der Welle runter.
Hatte ich selbst vor einem Monat gehabt. Ich habe diesen ganz vorsichtig aufgesägt.
Ok danke! Und dann wird zuerst der Wischer daraufgesteckt, dann dieses Teil und zum Schluss die Mutter?
Verstehst du's nich, das Ding muss ab und wandert in' Müll.
Ja das muss ja nur mal einer so schreiben. Auf drei Seiten steht nichts davon dass das Teil dann nicht wieder verwertbar ist. Hab gelesen dass es nur gesteckt ist, also ging ich davon aus dass man es dann wieder draufstecken kann.
Das gehört normalerweise zum Wischerarm, außer bei VW 😁
Das Ding runter, neuen Wischerarm drauf und fest schrauben.
Perfekt danke!
Das eröffnet mir nämlich jetzt ganz neue Möglichkeiten! Jetzt muss ich nicht schauen dass das Teil heil bleibt sondern brauch nur schauen es irgendwie runter zu kriegen.