Ausbau Heckscheibenwischer
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich ohne etwas zu beschädigen (Wischermotor, Heckscheibe, Wischerarm selbst) den Heckwischer von der Motorwelle herunterbekomme? Habe die PLastikabdeckung von außen abgenommen und die Mutter gelöst und weiß jetzt nicht, wie stark ich ziehen darf. Zumindest scheint der Arm festgegammelt zu sein (EZ 2005). Spontan irgendwelche Tipps? Oder ist der Arm aufgeschraubt auf der welle?
Danke im voraus für eure Hilfe!
Gruß
Frank
40 Antworten
Muss es abgedreht werden oder ist es draufgesteckt ? ( das weiße Teil )
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Heckwischerarm montieren' überführt.]
Gesteckt, sitzt aber herrlich fest... Mach ruhig erst bissl WD40 oder so dran. Ich hab´s mit der WaPuZange runtergehebelt.
mit nem abzieher gehts ganz easy runter 🙂
Ich werde es morgen mal mit wd 40 und der wapuzange probieren 😁
Dabke für die Tipps 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
mit nem abzieher gehts ganz easy runter 🙂
Insofern man einen hat...😉
Ich hab halt mal das Werkzeug erwähnt, welches wohl jeder Zuhause hat (haben sollte) 🙂
Abzieher finde ich interessant.😁
Im allg. funktioniert so ein Teil ja so, dass es mehrere Krallen hat und in der Mitte einen Dorn mit Gewinde.
Jetzt frag ich mich gerade, wie die Düse (Kunststoff?) in der Wischerwelle hinten das wohl verkraftet, wenn man auf deren Kopf den mittigen Abzieher-Dorn aufsetzt und dann das ganze "anzieht", um den Rest vom Arm von der Welle zu ziehen. 🙄
Ja ist ne nette Fummelei.. als ich die RFK eingebaut habe stand ich auch vor dem Problem.. herrlich schön fest gegammelt. Mit ner WaPu Zange und etwas "Gefühl" gings dann.
Habe vorhin das Teil einfach mit der Wapuzange angepackt und etwas hin und her bewegt und schon war es auch ab. Habe zusätzlich kein Öl benutzt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Abzieher finde ich interessant.😁Im allg. funktioniert so ein Teil ja so, dass es mehrere Krallen hat und in der Mitte einen Dorn mit Gewinde.
Jetzt frag ich mich gerade, wie die Düse (Kunststoff?) in der Wischerwelle hinten das wohl verkraftet, wenn man auf deren Kopf den mittigen Abzieher-Dorn aufsetzt und dann das ganze "anzieht", um den Rest vom Arm von der Welle zu ziehen. 🙄
Ganz einfach,indem man die Mutter so weit aufdreht dass der Abzieher auf der Mutter aufliegt.Das mach ich immer so wenns geht damit der Abzieher auch nicht abrutscht...
Genau. Und wenn´s zu knapp wird, kann man ja auch noch ´ne Stecknuss der richtigen Größe dazwischen packen.
MIR sind solche Verfahrensweisen durchaus bekannt, ich hab u.a. selbst mal gewerblich geschraubt (MB PKW, LKW, Bus, Unimog, MB-Trac etc. etc.) 😉
Ich hab aber große Bedenken, dass einem hier fragenden Laien (wäre er ein Fachmann, würde er nicht fragen müssen, ob und wie man den "Ring" demontieren muss und wie...🙂) diese Problematik auch so unmittelbar klar ist, zumal der Abzieher die - hier fehlerhafte - Anwendung ja konstruktiv geradezu nahelegt bzw. "erzwingt".
Solche Hinweise sollte man daher, zumindest m.M.n., dann schon vorher mitliefern und nicht erst hinterher damit rausrücken, wenn mal jemand provokativ nachfragt, wie ich oben... 😁
Naja, übertreib nich. Wenn man mit der WaPuZa hebelt wie´n Schmied, kann man auch gut was kaputt machen...😁
Zitat:
Original geschrieben von AAM-Besitzer
Naja, übertreib nich. Wenn man mit der WaPuZa hebelt wie´n Schmied, kann man auch gut was kaputt machen...😁
Da gebe ich Dir allerdings gern absolut recht!
Ansonsten muss man aber nicht immer grob sein, dumm oder zumindest unwissend (neue Schrauben / Drehmoment) reicht manchmal auch schon.😁
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Solche Hinweise sollte man daher, zumindest m.M.n., dann schon vorher mitliefern und nicht erst hinterher damit rausrücken, wenn mal jemand provokativ nachfragt, wie ich oben... 😁
Da hast du allerdings recht,weiß auch nicht...iwie setze ich sowas schon als "Grundwissen" voraus wenn jemand auch am Auto schraubt.Aber stimmt schon,wenn er bei sowas schon fragt...
Zitat:
@golf-3-64PS schrieb am 22. Januar 2012 um 10:50:49 Uhr:
bin selbst drauf gekommen ...einfach eine 13 mm Nuss dazwischen :-)
Guter Hinweis, genau die Frage hatte ich mir nämlich auch gestellt, ist wohl noch zu früh am morgen um so gute Ideen zu haben 🙄 😁