1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ausbau Heckklappenschloss

Ausbau Heckklappenschloss

VW Passat B6/3C

Hallo,
Ich habe ein großes Problem bei meinem Passat 3c ,Baujahr 05.
Wenn es draußen ein wenig kühler wird, unzwar um die 0 grad bis minus Temperaturen, hab ich folgende Problematik. Die Heckklappe geht ganz normal auf nur beim zu machen rastet sie nicht mehr ein. Ich denke das das Heckklappenschloss defekt ist und wollte mal fragen wie man es ausbauen kann!
Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Hast du auch nur einmal, ein einziges mal irgendetwas sachdienliches zu sagen?

Wir können nichts dafür, dass du nicht genug Geld hattest, um dir einen Japaner zu kaufen, aber musst du deinen Frust über deine festgefahrene Lebenssituation und einen ungewollten Kauf hier auslassen? Probier mal ein Japaner-Forum, da bekommst'e keine Hilfe aber Zuspruch, vllt fühlst du dich da wohler.
All diese Probleme sind nicht neu, vielleicht hättest du dich hier besser mal V-O-R dem Kauf umgesehen und dann einfach noch drei bis zehn Jahre gespart, anstatt uns hier dicht zu jaulen.

Wie ich gesehen habe, hast du aber noch keinen Beitrag hier in den Japaner Foren getätigt - Warum nicht? Sind deine fundierten Kenntnisse dazu nicht ausreichend?

So und jetzt der hilfreiche Teil:
Ja, das passiert mal. Dazu muss nur die Verkleidung der Heckklappe ab, dann kannst du das Schloß ausbauen. Frag mich jetzt nicht mit was für Schrauben das befestigt ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe rastet nicht mehr ein, Schloss defekt?' überführt.]

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hallo,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Bei meinem Variant mit elektrischer Heckklappe funktioniert die Schließfunktion über den Taster bei Minusgraden teilweise nicht. Wenn das Schließen nicht klappt ist auch das Licht im Kofferraum aus. Hat jemand ein ähnliches Problem, liegt es am Taster oder am Schloss?

Zitat:

Original geschrieben von irgendana

Hallo,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen. Bei meinem Variant mit elektrischer Heckklappe funktioniert die Schließfunktion über den Taster bei Minusgraden teilweise nicht. Wenn das Schließen nicht klappt ist auch das Licht im Kofferraum aus. Hat jemand ein ähnliches Problem, liegt es am Taster oder am Schloss?

also in meinen ging die beleuchtung nicht aus, wenn das schloss nicht schliesst und die fehlfunktion ( offene heckklappe ) in der mfa angezeigt wird 🙄

Ist aber tatsächlich so - brennt das Licht, kann ich sicher sein, dass ich die Heckklappe mit dem Taster schließen kann. Irgendwo muss ein Kontakfehler sein, entweder im Schloss oder der Taster.

Hallo,
seit heute rastet das Schloss von der Heckklappe nichtmehr ein. Kofferraumdeckel liegt nur lose auf. In der MFA wird eine offene Hekklappe angezeigt.
Gibts da bekannte Probleme bei den Schlössern? Ich hab bisher in der suche nur Probleme bei Kälte gefunden.
Ist das ein großer Akt das Schloss auszubauen? Hat jemand eine Anleitung für mich, was muß alles weggebaut werden?

ma

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe rastet nicht mehr ein, Schloss defekt?' überführt.]

Ähnliche Themen

Manoman, was geht noch alles beim VW kaputt?

Hast du auch nur einmal, ein einziges mal irgendetwas sachdienliches zu sagen?

Wir können nichts dafür, dass du nicht genug Geld hattest, um dir einen Japaner zu kaufen, aber musst du deinen Frust über deine festgefahrene Lebenssituation und einen ungewollten Kauf hier auslassen? Probier mal ein Japaner-Forum, da bekommst'e keine Hilfe aber Zuspruch, vllt fühlst du dich da wohler.
All diese Probleme sind nicht neu, vielleicht hättest du dich hier besser mal V-O-R dem Kauf umgesehen und dann einfach noch drei bis zehn Jahre gespart, anstatt uns hier dicht zu jaulen.

Wie ich gesehen habe, hast du aber noch keinen Beitrag hier in den Japaner Foren getätigt - Warum nicht? Sind deine fundierten Kenntnisse dazu nicht ausreichend?

So und jetzt der hilfreiche Teil:
Ja, das passiert mal. Dazu muss nur die Verkleidung der Heckklappe ab, dann kannst du das Schloß ausbauen. Frag mich jetzt nicht mit was für Schrauben das befestigt ist.

Heckklappe Schloß ist eine sehr bekannte Problem bei VW. Angefangen mit Passat 3b bis b7. T5 inklusive und Tuoran

Kommt ab und an mal vor, hab ich letzte Woche auch bei nem Freund getauscht, halbe Stunde....

Beim CC habe ich das auch. Manchmal schliesst der Deckel erst nach mehrmaligem Versuch. Kommt noch dazu, dass er nach dem Motorstart und Einlegen eines Ganges plötzlich wieder aufgeht. Ist mir sogar schon während der Fahrt passiert, echt peinlich. Könnte das vielleicht auch ein beginnender Kabelbruch im Kabelbaum sein? Die Lampen funktionieren allerdings noch alle ganz normal.

Nein , es kann kein Kabelbruch sein. Die Freigabe des Heckdeckels erfolgt aktiv. Sprich bei einem Kabelbruch passiert nix mehr.

Auch wenn die Wagen mit Litze nur so vollgestopft sind, kann auch mal ein Bauteil versagen.

Ist das Heckklappenschloss. Für erfahrene Leute 5 minuten Arbeit

Zitat:

@Big_P schrieb am 14. April 2015 um 14:40:31 Uhr:

Ist das Heckklappenschloss. Für erfahrene Leute 5 minuten Arbeit

Nö, nie im Leben, auch wenn die Leute noch so erfahren sind 😁

@frosch006

Gib mal bitte in der Suchfunktion " Ausbau Hecklappenschloss " ein, hab da paar Fotos gemacht ( Limo ). Schon paar Stellen abgelichtet, wo die meisten Schrauben zu finden sind 🙂

Sollte deiner ein Variant sein, da muss Dir leider ein anderer damit aushelfen 🙄

mfG
martin

Also beim Variant ist das Heckklappenschloss in 5 minuten gewechselt. Limo keine Ahnung 😁

Hallo,
Dankeschön euch allen, ich hab mich heute in der Mittagspause mal dran gemacht. Sind nur 4 Schrauben an der Innenverkleidung, 2 sitzen in den Griffmulden und die anderen 2 unter dem Warndreieck. Dann war Mut gefragt und einfach mal anziehen und hoffen, dass die Klammern im Plastik halten und nicht ausbrechen. Das Heckklappenschloss war gleich ausgebaut und erneuert.

ma

Zitat:

Sind nur 4 Schrauben an der Innenverkleidung, 2 sitzen in den Griffmulden und die anderen 2 unter dem Warndreieck. Dann war Mut gefragt und einfach mal anziehen und hoffen, dass die Klammern im Plastik halten und nicht ausbrechen. Das Heckklappenschloss war gleich ausgebaut und erneuert.

Hallo,

paar Fotos davon für andere Bastler wären auch nicht schlecht gewesen 🙄

mfG
martin

Deine Antwort