ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ausbau Heckklappenschloss

Ausbau Heckklappenschloss

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 9:41

Hallo,

Ich habe ein großes Problem bei meinem Passat 3c ,Baujahr 05.

Wenn es draußen ein wenig kühler wird, unzwar um die 0 grad bis minus Temperaturen, hab ich folgende Problematik. Die Heckklappe geht ganz normal auf nur beim zu machen rastet sie nicht mehr ein. Ich denke das das Heckklappenschloss defekt ist und wollte mal fragen wie man es ausbauen kann!

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Hast du auch nur einmal, ein einziges mal irgendetwas sachdienliches zu sagen?

Wir können nichts dafür, dass du nicht genug Geld hattest, um dir einen Japaner zu kaufen, aber musst du deinen Frust über deine festgefahrene Lebenssituation und einen ungewollten Kauf hier auslassen? Probier mal ein Japaner-Forum, da bekommst'e keine Hilfe aber Zuspruch, vllt fühlst du dich da wohler.

All diese Probleme sind nicht neu, vielleicht hättest du dich hier besser mal V-O-R dem Kauf umgesehen und dann einfach noch drei bis zehn Jahre gespart, anstatt uns hier dicht zu jaulen.

Wie ich gesehen habe, hast du aber noch keinen Beitrag hier in den Japaner Foren getätigt - Warum nicht? Sind deine fundierten Kenntnisse dazu nicht ausreichend?

So und jetzt der hilfreiche Teil:

Ja, das passiert mal. Dazu muss nur die Verkleidung der Heckklappe ab, dann kannst du das Schloß ausbauen. Frag mich jetzt nicht mit was für Schrauben das befestigt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe rastet nicht mehr ein, Schloss defekt?' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo zusammen,

ich mal wieder ;)

Ich habe einen 3C Variant mit ZV und mechanischer Heckklappe. Die Heckklappe lässt sich seit dem 24.ten nicht mehr öffnen, weil sie wahrscheinlich nicht entriegelt. Insbesondere hört man hinten kein Klacken, wenn ich auf das Öffnen oder die Heckklappe am Schlüssel drücke oder den Schalter in der Fahrertür.

Heute habe ich die Heckklappe manuell entriegelt und danach wieder geschlossen. Danach ließ sie sich ganz normal ohne Probleme öffnen (ich konnte den Motor der Zuziehhilfe hören) und wieder schließen. Dann habe ich das Auto mit ZV verriegelt - und die Heckklappe konnte ich trotz diverser Öffnungsversuche (Schlüssel, Schalter in der Tür) nicht mehr entriegeln oder öffnen.

Ich hab dann noch im Menü des Computers die Komforteinstellungen auf Werk zurückgesetzt, aber das hat auch nix geholfen. Aber evtl. kann mir ja jemand von euch helfen?

Gruß

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht entriegeln' überführt.]

hallo

bei meinen 3c limo hatte ich auch mit der heckklappe probleme gehabt, überwiegend bei kälte und feuchtigkeit. funk half nicht und wenn ich von der fahrerseite aufmachen wollte, tat sich nix. nur das symbol der heckklappe im display aufleuchtete, die klappe blieb aber zu.

habe das schloss ausgebaut und gereinigt, mit wd-40 behandelt. auch den öffner in der klappe auseinander genommen und wieder zusammengebaut. half nur für kurze zeit. habe ehrlich gesagt keine lust mehr gehabt immer von innen die klappe zu entriegeln.

hab mir dann ein neues schloss für 38 euro bei vw geholt, ein neues heckklappenöffner bei ebay für 50 euro besorgt ( vw 105 € ) und eingebaut, seit dem komplett ruhe.

dann den öffner auseinander gepflügt und gesehen, dass die kunststoffteile und der microschalter einen weg hatten. beim schloss nur kurz geschaut, mit dem hammer drauf und in den müll damit :-)

hab mich nur geärgert, dass ich keine bilder gemacht habe. sonst dokumentiere ich meine reparaturen mit bildern, damit andere auch was sehen können.

 

martin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht entriegeln' überführt.]

Hallo TE,

 

 

hatte das gleiche Problem an meinem 3C-Variant. Problem ist der "kleine Microschalter" zur Entriegelung der Heckklappe. Das Ding bekommt, woher auch immer, Feuchtigkeit und verrichtet seinen Dienst nicht mehr. Den "Microschalter" einzeln beim :) zu erhalten, ist aussichtslos. Es gibt ein Komplett-Teil incl. neuer Kennzeichenleuchten käuflich zu erwerben. Den Preis und die Teilenummer habe ich leider nicht im Kopf. Mit etwas technischem Verstand und keinen "2-linken Händen" kann man das Bauteil auch selber wechseln. Lass im Vorfeld auch deinen Fehlerspeicher auslesen, der wird gewiss einen Eintrag  diesbezüglich aufweisen.

 

 

MFG Knarxx 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht entriegeln' überführt.]

Erstmal danke. Also ein Defekt und kein Bedienfehler. :(

Nachdem ich das Auto vor gut vier Monaten gebraucht beim Händler gekauft habe, will ich aber die Garantie und nicht meine zwei garantiert linken Hände rannehmen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht entriegeln' überführt.]

Also, es war in der Tat der Microschalter.

Kostete mit Austausch 123€ beim :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht entriegeln' überführt.]

am 6. Januar 2011 um 11:32

Hatte das Problem auch aber ber der Limo.

Hab das teil zerlegt, Microschalter eingesprüht.. Zusammengebaut und Funktioniert wieder

Teile Kosten = 0

Arbeitszeit 20 min.

So geht`s auch ;)

( nur zur info )

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht entriegeln' überführt.]

Meine Heckklappe hat sich auch nicht entriegeln lassen bei kaltem Wetter, ein bekannter Mechaniker hat gesagt ich soll einfach ins Schloß ordentlich wd-40 reinsprühen weils bei der Kälte nicht richtig schmiert und das Schloß irgendwie beim entriegeln hängen bleibt oder so. Langer Rede kurzer Sinn seitdem funkt das Schloß ohne Probleme und das ganze hat eine Minute gedauert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht entriegeln' überführt.]

Variant,oder Limo:confused:

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 20:14

Oh sorry hab ich vergessen, Limo Highline

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Variant,oder Limo:confused:

Hallo Leidensgenosse,

kann dir zwar nicht helfen, aber auch ich hab das Problem. Hab gemerkt das passiert nur bei Minustemperaturen, über Null Grad hab ich keine Probleme. Hab noch ne Gebrauchtwagen-Garantie mal sehen was der Freundliche meint, wahrscheinlich ist genau das nicht mit abgedeckt wie immer. Hab auch hier schon gelesen das bei manchen das Schloß getauscht wurde, andere haben das Schloß ausgebaut und neues Fett eingebracht. Eventuell hilfts ja, ich habe auch das Gefühl, das nur das Fett ziemlich steif bzw. schwergängig ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:01

Ja genau das ist das Problem leider nicht abgedeckt.

Ich werde es auch mal mit der Fett Variante probieren.Gestern habe Ich einen kleinen Trick rausgefunden, wenn die Heckklappe nicht zu geht, probier mal auf dein Schlüssel den Knopf für die Heckklappe zu drücken, dann macht es bei mir kurz klick und alles funzt wieder.

Hat bis jetzt immer geklappt. Komische Sache......

Zitat:

Original geschrieben von E-Man01

Hallo Leidensgenosse,

kann dir zwar nicht helfen, aber auch ich hab das Problem. Hab gemerkt das passiert nur bei Minustemperaturen, über Null Grad hab ich keine Probleme. Hab noch ne Gebrauchtwagen-Garantie mal sehen was der Freundliche meint, wahrscheinlich ist genau das nicht mit abgedeckt wie immer. Hab auch hier schon gelesen das bei manchen das Schloß getauscht wurde, andere haben das Schloß ausgebaut und neues Fett eingebracht. Eventuell hilfts ja, ich habe auch das Gefühl, das nur das Fett ziemlich steif bzw. schwergängig ist.

Zitat:

Original geschrieben von El ninio 89

Hallo,

Ich habe ein großes Problem bei meinem Passat 3c ,Baujahr 05.

Wenn es draußen ein wenig kühler wird, unzwar um die 0 grad bis minus Temperaturen, hab ich folgende Problematik. Die Heckklappe geht ganz normal auf nur beim zu machen rastet sie nicht mehr ein. Ich denke das das Heckklappenschloss defekt ist und wollte mal fragen wie man es ausbauen kann!

Dankeschön

ja, das musste ich auch schon wechseln :rolleyes:

kofferraum auf und wo die mulden in der verkleidung sind, sind rechts und links jeweils 2 torxschrauben ( foto 1 )

dann schraubst du die halterung für den warndreieck ab.

danach greifst du unter die verkleidung und ziehst etwas kräftiger, bis die klips aus dem blech rauskommen ( sind einige da :p ) oooder nimmst dafür ein kunststoffkeil. fange am besten wie ich auch, unten links an und arbeite dich dann nach oben :)

wenn du verschiedene torx schraubendreher oder ein gut ausgestattetes " knarrenkasten " hast, kommst du damit auf jedenfall weiter :D

... ach so, das ersatzteil kostet bei vw zwischen 45 -50 € und bloss kein teil aus dem internet für 40 € holen und schon garnicht gebraucht :rolleyes:

 

viel spass beim basteln. ich hab schon hinter mir

 

martin

Img-1093
Img-1092
Img-1097
+1
am 12. Dezember 2012 um 19:38

Na das ganze klingt ein bischen nach der selben Problematik die schon von den Passat 3B Schlössern bekannt war.

Wobei es hier meist die Türen waren. Auf ging alles aber zu wollten Sie nicht bleiben.

Einfach mal neu einfetten oder mal ein weilchen mit Heißluft drauf.

Das hat bei den 3Bs meistens schon gereicht.

Es sammelt sich Wasser im Schloss (minimale Mengen) das sich bei Temperaturen unter 0 °c ausdehnt und es einrasten verhindert.

Zitat:

Original geschrieben von S1ndbad

Na das ganze klingt ein bischen nach der selben Problematik die schon von den Passat 3B Schlössern bekannt war.

Wobei es hier meist die Türen waren. Auf ging alles aber zu wollten Sie nicht bleiben.

Einfach mal neu einfetten oder mal ein weilchen mit Heißluft drauf.

Das hat bei den 3Bs meistens schon gereicht.

Es sammelt sich Wasser im Schloss (minimale Mengen) das sich bei Temperaturen unter 0 °c ausdehnt und es einrasten verhindert.

da hilft kein fetten und auch kein " heissmachen " alles nur sekundäre abhilfe :rolleyes:

wenn du jeden 2 tag in den kofferraum kriechen müsstest um die klappe zu entriegeln, würdest du auch irgendwann von dem ganzen genug bekommen :p

ich hab mich mit dem teil einen ganzen winter rumgeärgert und nur durch den wechsel des schlosses habe ich seit längerer zeit ruhe, egal ob ich den wages gewaschen habe oder temperaturen jenseits der -20 ° C geherscht haben.

ich habe mein schloss auseinander gepflückt und fesgestellt, dass die mechanik im inneren des schlosses einfach " zu billig " hergestellt wurde und zu viel kunststoff zum schnelleren verschleiss führt :mad:

 

martin

Img-1018
Deine Antwort
Ähnliche Themen