1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ausbau der zweiten Sitzreihe

Ausbau der zweiten Sitzreihe

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin
habe mir gestern mal einen Caddy angeschaut und ein wenig gefahren. Alles eigentlich ganz chic.
Dann die Frage, ob man die 2. Sitzreihe mal eben rausnehmen kann.
Mensch, das kann doch nicht angehen, dass bei einem "Vielzweckfahrzeug" zum Rausnemnen der Sitze derart viel Aktion geschehen muss. Mit Torx die Sitze lösen (ok, habe ich bei anderen Fahrzeugen sehr viel eleganter und schneller gesehen und dann der Hammer: die Ladefäche ist gar nicht eben, sonder da stehen dann immer noch diese Sitzbankaufnahmenüppel rum. Das ist elender Murks. Wir reden hier ja nicht vom Golf oder Touran, sondern der Caddy wirbt ja auch mit seiner Ladefläche.
Klaus

Beste Antwort im Thema

War ja auch nur eine Vermutung zumal in Deinem Profil nur ein Fahrzeug auftaucht, welches der Marke aus Frankreich eindeutig zuzuordnen ist.

Wollte damit nur erläutern was mir passiert wenn ich als eingeschworener ( schönes Wort für Leidenschaft 😁 Volkswagenliebhaber im Kangooforum auftauche, und Deinen Leuten erzähle was der Caddy doch für ein tolles Auto ist.

Auch aus diesem Grund würde ich niemals in anderen Foren hausieren gehen. Das soll jetzt auch keine Beleidigung sein, jedoch fühle ich mich da immer noch sehr ( siehe oben ) markenverbunden.

Das die Möglichkeit der variablen Laderaumgestaltung ( dank der Sitzbank ) keine sofortig Note 1+ verdient streite ich überhaupt nicht ab. Soviel dazu.

Tante Edith findet die Dankeklicks toll.

Gruss Mario

30 weitere Antworten
30 Antworten

Es gibt alle erdenklichen Lösungen bei anderen Herstellern. Nur beim aktuellen Caddy nicht.
Die hier vorgeschlagene Lösung mit einem Bolzen halte ich für praktisch. Rechtlich aber halte ich sie für bedenklich (zumindest im Falle eines Personenschadens durch einen gebrochenen Bolzen).
VW hat mit dem Caddy nach Jahren wieder ein günstiges, praktisches Fahrzeug auf den Markt gebracht. Da waren einfache (billige)Lösungen gefragt. So fiel eben auch eine pfiffige Ausbaumöglichkeit unter den Tisch.
Jetzt, nachdem VW schon gut Geld verdient hat mit dem Caddy und er sich gut verkauft.... vielleicht bringt die Modellpflege im Herbst was?

Zitat:

vielleicht bringt die Modellpflege im Herbst was?

jedoch nicht in Punkto Sitzausbau. Wobei ich persönlich ( Umstieg vom 3B Passat / Variant auf den Caddy ) mit den Möglichkeiten des Um - und Ausbaus sehr zufrieden bin.

Für mich ist das Laderaumvolumen nicht verändert. Das was vorher in den Passat passte kann auch im Caddy versenkt werden. Das wir nicht über Höhe etc. sprechen ist ganz selbstverständlich, wobei:
gewisse Fahrräder in einem Stück reinpassen - ohne endlosen Zerlegungsprozess.

Zitat:

Vielleicht kenn jemand eine Optimalere Lösung von anderen Fahrzeugen?

Immernoch mein Favorit

Hallo PipD Black,
danke für den Links, aber ich müsste, auch die Sockelhalter entfernen. Da ich Rackkisten zu transportieren muss. Ich habe es noch nicht getestet. Vielleicht fällt mir was besseres ein. Aber ich hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern.

Ähnliche Themen

Zitat:

Immernoch mein Favorit

Dann aber husch zum Renaulthändler und den Wagen geordert.

Nichts für Ungut, aber mit dem Link von Youtube wirst Du wenige Caddyfahrer zur französischen Marke umschwenken lassen 🙄🙄

Das die Variabilität durchaus ein ordentliches Kaufargument darstellt mag durchaus sein, jedoch punktest Du damit nur im Renault Forum.

Gruss Mario

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

Hallo PipD Black,
danke für den Links, aber ich müsste, auch die Sockelhalter entfernen. Da ich Rackkisten zu transportieren muss. Ich habe es noch nicht getestet. Vielleicht fällt mir was besseres ein. Aber ich hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern.

Die Sockel sind leider unterm Bodenteppich verschraubt.

Ich habe im Geschäft an zwei Fahrzeugen den Teppich sauber eingeschnitten, so dass man an die Schrauben kam und der Teppich danach wieder runtergeklappt werden konnte. Der Teppich ist sehr dick und störrisch, da er auch zur Schalldämmung dient. Aber es ist machbar. Wahlweise kann man auch die Schrauben freischneiden, sieht man ja nicht, wenn die Sitze runtergeklappt sind 🙂

Bei einem Fahrzeug kam dann übergangsweise eine Holzplatte rein um den Teppich zu schonen. Das Trennnetz kam in dieser Zeit hinter die Vordersitze, die Platte haben wir vorne an den Sockellöchern und hinten an den Zurrpunkten befestigt.

@ Grins Grins: Ist auch nicht mein Ziel, aber meine Antwort auf jumpi66 Frage nach anderen Sitzkonzepten bei anderen Fahrzeugen.

War ja auch nur eine Vermutung zumal in Deinem Profil nur ein Fahrzeug auftaucht, welches der Marke aus Frankreich eindeutig zuzuordnen ist.

Wollte damit nur erläutern was mir passiert wenn ich als eingeschworener ( schönes Wort für Leidenschaft 😁 Volkswagenliebhaber im Kangooforum auftauche, und Deinen Leuten erzähle was der Caddy doch für ein tolles Auto ist.

Auch aus diesem Grund würde ich niemals in anderen Foren hausieren gehen. Das soll jetzt auch keine Beleidigung sein, jedoch fühle ich mich da immer noch sehr ( siehe oben ) markenverbunden.

Das die Möglichkeit der variablen Laderaumgestaltung ( dank der Sitzbank ) keine sofortig Note 1+ verdient streite ich überhaupt nicht ab. Soviel dazu.

Tante Edith findet die Dankeklicks toll.

Gruss Mario

Ich habe den Link nicht ohne Grund hier eingestellt. Jeder der sich mit dem Sitzausbau befasst, sollte diesen bitte (unter gewissen Sicherheitsapekten bzw. -überlegungen) genau durchlesen. Hier ist das Thema ja auch schon angeschnitten worden. Ich möchte die Diskussion hier auch nicht neu entfachen. Es geht um eure Sicherheit und evtl. die eurer Mitfahrer und ggf. anderer Verkehrsteilnehmer........

Fehlkauf?

Zitat:

... aber ich müsste, auch die Sockelhalter entfernen. Da ich Rackkisten zu transportieren muss. ...

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

... Ich habe im Geschäft an zwei Fahrzeugen den Teppich sauber eingeschnitten, so dass man an die Schrauben kam ...

Warum nehmt Ihr denn nicht gleich einen Kasten?

Bei solchen Transportaufgaben?

Der hätte unter anderem an der Stelle wo sonst die Sitzbank die seitliche Versteifung übernimmt,

eine eigens dafür vorgesehene, zusätzliche Querverstrebung. 😉😛

Gruß Ulf

Na ja, das ist nur gelegentlich. Ich wollte schon einen 5 -Sitzer. Aber wenn die Sitzbank die Versteifung übernimmt, stellt sich eine andere Frage. Darf man die wegen der Fahrsicherheit so einfach ausbauen?

Da könnte ich jetzt das Wort benutzen auf das hier mittlerweile die Todesstrafe steht, man aber zumindestens mit Teer übergossen wird und weißen Hühnerfedern beworfen werden könnte 😁

Um mir das zu ersparen verweise ich mal auf diesen Link, der führt direkt auf einen Beitrag von Tekas ( bisschen scrollen ist nötig ) ab dem lohnt es sich weiterzulesen um das Problem zumindest ansatzweise zu klären.

Bitte diesen Beitrag als Anregung nutzen um weitere Informationen sammmeln zu können.

Gruss Mario

Zitat:

... stellt sich eine andere Frage. Darf man die wegen der Fahrsicherheit so einfach ausbauen? ...

Eben nicht.

Die Sitzbank ist recht schwer. Nicht umsonst.

da ist einiges (gesicktes, also verstärktes) Eisen drin.

Beim Kasten ist wie gesagt an dieser Stelle über den Staufächern im Boden eine Versteifung.

Als weiterer Aspekt ist ein Rückhaltesystem an der Bank befestigt,

welches dann nicht mehr im Fahrzeug ist und die Anzahl der Sitzplätze reduziert.

Somit ist in diesem Moment das Auto nicht mehr mit der Homologation konform. 😉

Weiterhin sind da überall microbeschichtete Schrauben drin,

die nach jedem Ausbau ausgetauscht werden müssten.

Aber bitte bitte bitte nicht die Diskussion neu entfachen.

Einfach akzeptieren.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er das tun möchte.

Gruß Ulf

Zitat:

Darf man die wegen der Fahrsicherheit so einfach ausbauen?

Auf den diesbezüglichen Thread wurde eh schon mehrfach hingewiesen. Da dort jedoch unterschiedliche Rechtsmeinungen vehement vertreten werden, wird das für viele aber wohl immer noch nicht endgültig geklärt sein - da hilft wohl nur Sitze ausbauen und Selbstanzeige machen, in Folge wird sich dann schon zeigen, ob das jetzt legal ist oder nicht.

Mir war die Info neu, daher ist sie mir hilfreich. Ich werde meine Bank nicht ausbauen. Aber gerade bei einem Transportfahrzeug wie dem Caddy Life, müsste es möglich sein die 2. Sitzbank punktuell zu entfernen. Ich habe keine Hinweise in der Anleitung gefunden, dass dies die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt. Ich werde diesbezüglich eine Anfrage an VWN richten, damit wenigstens ein Hinweis in der Betriebsanleitung erscheint. Das kann sonst keiner wissen aber Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Schaden.

Deine Antwort