ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 2. Sitzreihe Bank lässt sich nicht mehr in Sitzposition klappen

VW Caddy 2. Sitzreihe Bank lässt sich nicht mehr in Sitzposition klappen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. Juli 2021 um 10:46

Moin zusammen,

zum 2. Mal ist an meinem Caddy die Doppelbank der 2. Sitzreihe defekt und lässt sich nicht mehr zurück klappen. Das letzte Mal hatte ich ihn deswegen in der Werkstatt und die Reparatur hat ein Stängchen Geld gekostet. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte man mir damals gesagt, dass die Ladung vermutlich zu schwer war und mit Schmackes auf eine der Stangen gedrückt hat. Aber genau erinnere ich mich nicht mehr.

Jetzt ist der Caddy auf jeden Fall ein paar Tage älter und ich möchte nicht mehr so richtig viel Geld investieren. Weiß von Euch jemand Rat, wie ich das selbst fixen kann oder kann mir einen Tipp geben, wo ich Infos dazu finde? Besten Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was für einen Caddy hast du?

 

Was ist bei dir die 2. Sitzreihe?

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 11:08

TDI Life BJ 2009

2. Sitzreihe --> die Reihe hinter dem Fahrer. Kaputt ist der Klappmechanismus der Doppelsitzbank. Der Einzelsitz funktioniert. Der Caddy hat keine 3. Sitzreihe.

Klemmt der Gurt wenn du versuchst die Lehne hoch zu klappen?

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 15:07

Nein, am Gurt liegt es nicht.

Die Sitzbank lässt sich komplett einwickeln und mit dem Hebel auch wieder zurück in die Horizontale bringen. Aber wenn ich an der Schlaufe ziehe für die vertikale Position, tut sich nichts. Der Zug an der Schlaufe "bewegt nichts". Es kommt mir so vor, als ob ein Seil gerissen wäre, denn bei dem intakten Einzelsitz kann ich die Schlaufe länger heraus ziehen - und an der Unterseite des (umgeklappten) intakten Einzelsitzes kann ich beobachten, dass sich beim Zug an der Schlaufe eine der Stangen bewegt/dreht.

Ist da vielleicht ein Seilzug im Sitz verbaut, der den Defekt verursacht? Oder eine Feder?

Bau doch mal die Verkleidung an der Serie ab und schau dir die Mechanik an.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 16:32

Ich hatte gehofft, dass jemand schreibt "ach, der alte Fehler, ist bekannt. Tu das und das" oder "schau mal unter diesem Link" ;-)

Verkleidung abbauen und selber forschen kann ich natürlich. Dauert nur länger.

Das Problem gabs schon öfters hier. Mal die Suchfunktion nutzen.

Zitat:

@dive_75 schrieb am 1. Juli 2021 um 16:32:42 Uhr:

Ich hatte gehofft, dass jemand schreibt "ach, der alte Fehler, ist bekannt. Tu das und das" oder "schau mal unter diesem Link" ;-)

Verkleidung abbauen und selber forschen kann ich natürlich. Dauert nur länger.

Da wirst du wohl die Verkleidung abmachen müssen und nachsehen, was da ausgehakt, klemmend, oder gerissen ist.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 7:02

Zitat:

@Eric7801 schrieb am 1. Juli 2021 um 17:16:17 Uhr:

Das Problem gabs schon öfters hier. Mal die Suchfunktion nutzen.

Habe ich getan: das Einzige, was ich finde ist der Hinweis, dass bei diesem Problem vermutlich der Bautenzug gerissen sein könnte. Aber wo setzt der an und wie komme ich dran? Gibt es irgendwo Bildmaterial dazu?

Wieso Bowdenzug ?

In der Sitzbank gibt es doch überhaupt keine Bowdenzug.

Das ist übrigens der richtige Link zur Sitzbank ;)

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/caddy/ca/2010-652/8/883-883020/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 2. Sitzreihe Bank lässt sich nicht mehr in Sitzposition klappen