VW Caddy 2. Sitzreihe Bank lässt sich nicht mehr in Sitzposition klappen
Moin zusammen,
zum 2. Mal ist an meinem Caddy die Doppelbank der 2. Sitzreihe defekt und lässt sich nicht mehr zurück klappen. Das letzte Mal hatte ich ihn deswegen in der Werkstatt und die Reparatur hat ein Stängchen Geld gekostet. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte man mir damals gesagt, dass die Ladung vermutlich zu schwer war und mit Schmackes auf eine der Stangen gedrückt hat. Aber genau erinnere ich mich nicht mehr.
Jetzt ist der Caddy auf jeden Fall ein paar Tage älter und ich möchte nicht mehr so richtig viel Geld investieren. Weiß von Euch jemand Rat, wie ich das selbst fixen kann oder kann mir einen Tipp geben, wo ich Infos dazu finde? Besten Dank!
14 Antworten
Was für einen Caddy hast du?
Was ist bei dir die 2. Sitzreihe?
TDI Life BJ 2009
2. Sitzreihe --> die Reihe hinter dem Fahrer. Kaputt ist der Klappmechanismus der Doppelsitzbank. Der Einzelsitz funktioniert. Der Caddy hat keine 3. Sitzreihe.
Klemmt der Gurt wenn du versuchst die Lehne hoch zu klappen?
Nein, am Gurt liegt es nicht.
Die Sitzbank lässt sich komplett einwickeln und mit dem Hebel auch wieder zurück in die Horizontale bringen. Aber wenn ich an der Schlaufe ziehe für die vertikale Position, tut sich nichts. Der Zug an der Schlaufe "bewegt nichts". Es kommt mir so vor, als ob ein Seil gerissen wäre, denn bei dem intakten Einzelsitz kann ich die Schlaufe länger heraus ziehen - und an der Unterseite des (umgeklappten) intakten Einzelsitzes kann ich beobachten, dass sich beim Zug an der Schlaufe eine der Stangen bewegt/dreht.
Ist da vielleicht ein Seilzug im Sitz verbaut, der den Defekt verursacht? Oder eine Feder?
Ähnliche Themen
Bau doch mal die Verkleidung an der Serie ab und schau dir die Mechanik an.
Ich hatte gehofft, dass jemand schreibt "ach, der alte Fehler, ist bekannt. Tu das und das" oder "schau mal unter diesem Link" ;-)
Verkleidung abbauen und selber forschen kann ich natürlich. Dauert nur länger.
Das Problem gabs schon öfters hier. Mal die Suchfunktion nutzen.
Zitat:
@dive_75 schrieb am 1. Juli 2021 um 16:32:42 Uhr:
Ich hatte gehofft, dass jemand schreibt "ach, der alte Fehler, ist bekannt. Tu das und das" oder "schau mal unter diesem Link" ;-)
Verkleidung abbauen und selber forschen kann ich natürlich. Dauert nur länger.
Da wirst du wohl die Verkleidung abmachen müssen und nachsehen, was da ausgehakt, klemmend, oder gerissen ist.
Zitat:
@Eric7801 schrieb am 1. Juli 2021 um 17:16:17 Uhr:
Das Problem gabs schon öfters hier. Mal die Suchfunktion nutzen.
Habe ich getan: das Einzige, was ich finde ist der Hinweis, dass bei diesem Problem vermutlich der Bautenzug gerissen sein könnte. Aber wo setzt der an und wie komme ich dran? Gibt es irgendwo Bildmaterial dazu?
Vielleicht hilft das etwas...
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/caddy/ca/2010-652/8/885-885035/
Wieso Bowdenzug ?
In der Sitzbank gibt es doch überhaupt keine Bowdenzug.
Das ist übrigens der richtige Link zur Sitzbank 😉
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/caddy/ca/2010-652/8/883-883020/
Moin,
gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse oder eine Lösung?
Viele Grüße
Dietrich
Was ist denn dein Problem?
Moin "AudiJunge",
wäre ja möglich, dass der Themenstarter das Problem lösen konnte und "nur" vergessen hat, das auch zu berichten - also ich hätte das gemacht und damit denen, die Tipps gegeben haben meinen Respekt und meine Wertschätzung gezeigt, aber vielleicht bin ich ja nur etwas "altmodisch".
Zum Sachverhalt - mir ist es heute auch gelungen, die Rücklehne in abgeklappter Stellung zu "fixieren". Dank Deines Links zur richtigen Übersichtsskizze konnte ich das Problem aber eingrenzen und durch gleichzeitigen mehrfachen Zug an der Arrettierungsschlaufe (für die Rückenlehne) und Druck am Hebel der Sitzbankentriegelung lösen.
Wahrscheinlich hatte ich die Rückenlehne beim Umlegen etwas stark "ins Schloß" fallen lassen, so dass irgendwo ein Grat der normalen Öffnung im Wege stand oder eine Haltenase etwas weit gegriffen wurde - der Caddy ist immerhin 2009 vom Band gelaufen.
Viele Grüße
Dietrich