ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Ausbau der vorderen seitlichen Lüftungsgitter: M-Sportpaket LCI

Ausbau der vorderen seitlichen Lüftungsgitter: M-Sportpaket LCI

BMW X3 F25
Themenstarteram 21. April 2016 um 15:48

Hallo Gemeinde,

weiß jemand, wie ich die beiden vorderen seitlichen Lüftungs-/Ziergitter (Nr. 7 und 8 auf dem Bild) von der Stoßstangenverkleidung des M-Sportpakets (LCI, BJ, 06.2014) abbauen kann, ohne die komplette Verkleidung abbauen zu müssen?

Soweit ich weiß, sind diese Gitter von hinten an die Verkleidung verschraubt - vielleicht kommt man aber über die Radkästen an die beiden Gitter ran?

Für Tipps wäre ich euch wie immer sehr dankbar.

LG 748ducati

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2016 um 13:05

Ich antworte mir mal selbst vielleicht hilft es ja anderen Forumsteilnehmern.

Der Ausbau der beiden seitlichen Lüftungs-/Ziergitter ist beim M-Sportpaket nur nach hinten möglich - d.h. die Stoßstangenverkleidung muss dazu abgebaut werden.

Diese Gitter sind mit vielen und kompliziert zu öffnenden Kunststoffhaltern befestigt, die vermutlich abbrechen, wenn man diese nicht sehr vorsichtig und gleichmäßig öffnet und das ist von den Radhäusern aus leider nicht möglich.

Ich habe bei meinem X3 die Alpina Zierblenden (Blendenstab FT 5111523 und Blendenstab FT 5111524) nachgerüstet, daher musste ich an diese Gitter von hinten ran.

Für die Befestigung der Alpinablenden müssen in die Ziergitter jeweils 3 Löcher gebohrt werden, dann werden diese von hinten verschraubt.

Hier eine kurze Anleitung (nur LCI mit M-Sportpaket), falls jemand diesen Umbau auch durchführen möchte: :cool:

Da ich die Stoßstangenverkleidung nicht abbauen wollte, habe ich die vorderen Verkleidungen der Radhäuser teilweise abgebaut und die Montage der Alpinablenden bei eingebauten Ziergittern durchgeführt.

Zuerst habe ich das Fahrzeug vorne hochgebockt und beide Vorderräder entfernt.

Dann müssen jeweils 5 Blindnieten an den äußeren Randhäusern und jeweils 2 Blindnieten weiter innen aufgebohrt werden (können nicht mehr verwendet werden).

Nun noch 5 Sechskantschrauben (8er Nuss) und 4 Kunststoffmuttern (10er Nuss) pro Radhaus entfernen und man kann mit viel Gefühl die Verkleidungen ein Stück lösen (Foto 1). Dazu sollte es nicht zu kalt sein, dann ist alles etwas flexibler und lässt sich gut biegen.

Bei der linken Seite kommt man knapp aber einigermaßen gut von hinten an das Ziergitter ran. Rechts müssen noch die vier Schrauben am Ladeluftkühler und dessen Luftführung entfernt werden (Foto 2). Die beiden Teile können aber eingebaut bleiben, man kann diese gefühlvoll ein wenig zur Seite schieben.

Die Alpinablenden haben von hinten 3 Bohrungen (3,7 mm) für die Befestigung an den Ziergittern.

Hier habe ich mir 3 passende Metallstifte mit Spitzen gedreht, um die genaue Mitte der Bohrungen ankörnen zu können. Da die Alpinablenden sehr genau gefertigt sind, kann man diese nur an jeweils einer bestimmten Position einbauen.

Also die 3 Stifte mit den Spitzen nach außen in die Alpinablenden gesteckt und in der korrekten Position an die Ziergitter angedrückt - so bekommt man die exakten Vorgaben für die notwendigen Bohrungen.

Die Befestigungslöcher in den Zierblenden habe ich mit einem 4,3 mm Bohrer durchgeführt, dann passen die selbstschneidenden Schrauben exakt (Foto 3).

Da sehr wenig Platz für die Anbringung der 3 Schrauben vorhanden ist, empfiehlt sich die Verwendung einer kleinen Ratsche mit passenden Einsatz (PH2 bei meinen Schrauben).

Nach der Anbringung der beiden Alpinablenden wird das Ganze dann in umgekehrter Weise wieder zusammen gebaut.

Die Blindnieten (14 Stück, Nr.: 51777171004) müssen neu gekauft und mit einer Spezialzange angebracht werden.

Optisch gefallen mir meine neuen Alpinablenden sehr gut, nun sind die großen schwarzen Flächen der Zier-/Lüftungsblenden nicht mehr so dominant (Foto 4) :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Preise bei Alpina sind natürlich sehr speziell. Hatte mal den Schriftzug ALPINA & D3 nachbestellt, da waren jeweils 110€ fällig... :)

Suche auch diese Blendenstäbe , wo genau kann man die bestellen ?

Die Alpina Blenden

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Ausbau der vorderen seitlichen Lüftungsgitter: M-Sportpaket LCI