ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt

Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 12:28

Hallo

ich könnte mich grade selbst Ohrfeigen!

Eben habe ich in der Hektik versehentlich Super Plus getankt :(

Aber nur 1,11 Liter. Mein Tank war noch halb voll.

Ich hab es aber gleich gemerkt und dann sofort ca. 25 Liter Diesel reingekippt bis der Tank ganz voll war.

Bei der geringen Menge dürfte das doch nix ausmachen oder ?

Ich fahre übrigens einen Z19DTH mit 150 PS

 

Grüße

Dominik

Ähnliche Themen
35 Antworten

Danke an Donny69,

 

das macht mir Mut. Ich habe versehentlich im Tank ein Gemisch aus 1/3 Benzin und 2/3 Diesel. Mein Audi A2 TDI (Pumpe-Düse) sprang an und lief wie immer. Absolut nichts von der Fehlbetankung zu merken.

Da einen Tankspülung fast die Kosten des Marktwertes des Autos erreicht, werde ich mit Zugabe von etwas Zweitaktöl bei geringer Last den Tank leer fahren und sehen was passiert. Ich hoffe, mein Motor steckt das so weg wie Deiner.

Dank Deines Beitrages sehe ich den Ausgang des Experimentes nicht so pessimistisch.

1/3 ist brutal viel und wird die Pumpe und Düsen extrem belasten.

Abpumpen ist nicht teuer. Einfach den Spritschlauch ab und mit dem Test über VCDS die Niederdruckpumpe ansteuern.

Mit 1/3 Benzin geht der Motor sicher vor die Hunde.

Und das olle 2-t-öl in homeopatischen Mengen ist eh sinnlos.

ALARMA !

Zitat:

@steel234 schrieb am 18. Januar 2021 um 18:41:02 Uhr:

1/3 ist brutal viel und wird die Pumpe und Düsen extrem belasten.

Abpumpen ist nicht teuer. Einfach den Spritschlauch ab und mit dem Test über VCDS die Niederdruckpumpe ansteuern.

Eben oder halt die Pumpe manuell bestromen.

1/3 Benzin. :D Das wäre schon mutig.

Gruß Metalhead

Waaahhhhnsinnnn.

Bei dem ganzen Geschreibsel ist der eine Liter höchstwahrscheinlich vor Schreck verdunstet. . .

In einer ex Firma hat mal einer gute 200 Liter Super auf den Rest vom 250 Liter Tank Diesel in einen LKW getankt.

Da wir damals nur unterschreiben mussten, hat er eben seinen Haken auf den Zettel geschmiert und ist vom Hof gefahren. Nach ca. einem Kilometer stand die Kiste und wollte nimmer.

Der Pannenservice kam mit einem Kanister Diesel, hat die Dieselleitungen in den Kanister umgeleitet und die Fuhre gestartet. Die Werkstatt war auch nur nen Km entfernt und dort wurde der Tank ausgepumpt.

Da mir das Gemisch zu schade zum Entsorgen war, hab ich es im Vectra A immer ca 5 Liter pro Tank Sprit verbraten.

Beide, also der LKW und der Vectra haben es ohne Schaden zu nehmen überlebt. Cheffe auch, denn der musste die Zeche bezahlen . . . :D

Das Ganze ist mittlerweile gute 20 Jahre her und ich bin mir nicht sicher, ob es ein moderner LKW auch noch so klaglos hinnehmen würde. Bei den Kisten wird vieles besser, aber sie werden in sogut wie allen Bereichen immer empfindlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt