ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt

Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 12:28

Hallo

ich könnte mich grade selbst Ohrfeigen!

Eben habe ich in der Hektik versehentlich Super Plus getankt :(

Aber nur 1,11 Liter. Mein Tank war noch halb voll.

Ich hab es aber gleich gemerkt und dann sofort ca. 25 Liter Diesel reingekippt bis der Tank ganz voll war.

Bei der geringen Menge dürfte das doch nix ausmachen oder ?

Ich fahre übrigens einen Z19DTH mit 150 PS

 

Grüße

Dominik

Ähnliche Themen
35 Antworten

hi,

also diese geringe menge wird der motor anstandslos verkraften.

vor zig jahren hat man im winter sogar mindestens 10% benzin zugegeben um das einfrieren des diesels zu verhindern.

würde mir keine sorgen machen.

gruß manfred

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 12:55

Hi Broesel,

das hat mir der Mann vom FOH auch gesagt. Er sagt dann nur noch gleich dazu, dass die modernen Common Rail Diesels sehr empfindlich aufs Benzin reagieren, wegen früherem Zündzeitpunkt oder so.

Bei 10l meinte er wäre es schon vorbei gewesen.

Er wollte mir nichts garantieren, hat aber von sich aus gesagt, dass wohl hierbei nicht viel passieren wird. Allerdings alles immer ohne Garantie (das hat er glaube ich 10 mal gesagt)

am 20. Juni 2006 um 13:51

Dasselbe ist mir in Bregenz (Österreich) auf dem Weg an die Cote d'azur passiert, jedoch war der Tank leer und ich habs erst nach getankten 20 Liter Super bemerkt. Die Freude bei den Österreichern war dementsprechend groß. Ich stand ja dort geraume Zeit, hab auf den ÖAMTC warten müssen, hab ne Zapfsäulenreihe blockiert und durfte mir einiges anhören.

Gott sei dank bin ich ADAC-Mitglied, so musste ich nur die 20l Super und die Entsorgung zahlen (insgesamt 30€), Übernachtung+ Frühstück und Reparatur zahlte der ADAC.

Das passiert mir wohl nie wieder.

Gruß, Flo

am 20. Juni 2006 um 14:11

Pack noch 1 Liter 2 T-Öl in den Tank ............ das ist :

a ) gut für den Motor

b ) beruhigt es Dein Gewissen

c ) es geht dann mit Sicherheit nichts kaputt

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 14:35

Hi Omega-OPA,

danke für den Tipp :)

Krieg ich das 2Takt Öl auch an normalen Tankstellen ?

aber 2 takt öl ist auch nicht gesund für die einspritzanlage der modernen diesel. lass es so die 1 liter sind echt nicht schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

aber 2 takt öl ist auch nicht gesund für die einspritzanlage der modernen diesel. lass es so die 1 liter sind echt nicht schlimm.

hi,

bei der geringen benzin menge sehe ich kein problem.

umgekehrt : bei beniner -diesel tanken bringt richtig freude.

tank raus einspritzanlage reinigen etc.

also bei einem liter bei rund 50 lt.diesel . wo liegt das problem. mit 2takt oel , ich weiß nicht?

gruß manfred

am 20. Juni 2006 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

aber 2 takt öl ist auch nicht gesund für die einspritzanlage der modernen diesel. lass es so die 1 liter sind echt nicht schlimm.

Das ist absoluter Quatsch !!

CR-Motore vertragen kein Benzin ....... selbst im Winter kann ich nur jedem Abraten Benzin zur Fließverbesserung zu nehmen !!

 

mfg

Omega-OPA

hab ich auch nie behauptet! natürlich gehört in den cdti tank kein tropfen benzin! aber genausowenig auch kein 2t öl! einfach diesel tanken und gut, sonst nichts.

wollte nur sagen dass dieser einmalige ausrutscher mit der geringen menge keinen schaden nach sich zieht.

am 20. Juni 2006 um 18:06

ich dachte immer der super oder super+ tankrüssel passt nicht in einen dieseleinfüllstutzen, damit sowas gar nicht passieren kann.

am 20. Juni 2006 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

aber genausowenig auch kein 2t öl! einfach diesel tanken und gut, sonst nichts.

Hier Irrst Du !

Der heutige Diesel ist erst seit der Beigabe von RME wieder einigermaßen Schmierfähig . Leider ist das noch nicht Flächendeckend . Deshalb kommt bei mir , bei jeder Tankfüllung , 0,25 Liter 2T-Öl mit in den Tank . Dem PDF macht es NIX aus , und die Hochdruckpumpe und die Injectoren freuen sich darüber .

Mein Signum hatte einen seidenweichen Lauf ( bei 120.000 km gewechselt ) , bei meinem jetziger Vectra ist es genau so ............

Zitat:

Original geschrieben von Backbaer79

ich dachte immer der super oder super+ tankrüssel passt nicht in einen dieseleinfüllstutzen, damit sowas gar nicht passieren kann.

Ich glaube es ist umgekehrt. Der Dieseltankrüssel ist dicker ,als der Super Tankrüssel, damit nicht ausversehen in den Benziner Diesel getankt wird.

Hab bisher noch nie wirklich drauf geachtet.:D

am 20. Juni 2006 um 18:49

So! Jetzt haltet euch fest...!

Dies ist kein Witz und auch mit keiner Silbe oder Angabe übertrieben.

Ich habe vor ein paar Monaten in meinen Smart CDI Diesel mit einem Tankvolumen von 22 Litern, Shell V-Power getankt. Und zwar genau 12,38 Liter Super Super plus. Anschließend natürlich mit Shell V-Power Diese nachgetankt.

Das bedeutet, ich hatte tatsächlich 12,38 Liter Super Plus auf 9,62 Liter Diesel. Und das in einem 3 Zylinder Smart Diesel.

So und jetzt?!?! Ich, verrückt wie ich bin, bin einfach mal so losgefahren, in meinem grenzenlosen Optimismus.

Tja, was soll ich sagen. Nix, aber auch gar nix ist passiert. Kein Rauchen, kein Zuckeln, kein Stottern, als ob nix passiert wäre.

Ich bin natürlich langsam gefahren, nicht mehr als 3 tausend Umdrehungen, und habe nach 50 km gleich wieder 2 Liter Diesel nachgetankt und so weiter. Aber wirklich nix war.

Also über 1,11 Liter solltest du dir wirklich keine Gedanken machen müssen.

Ich schwöre bei allem was mir heilig ist, ist nicht gelogen oder übertrieben.

Grüße

panorama Donny

am 20. Juni 2006 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Donny69

So! Jetzt haltet euch fest...!

Dies ist kein Witz und auch mit keiner Silbe oder Angabe übertrieben.

Ich habe vor ein paar Monaten in meinen Smart CDI Diesel mit einem Tankvolumen von 22 Litern, Shell V-Power getankt. Und zwar genau 12,38 Liter Super Super plus. Anschließend natürlich mit Shell V-Power Diese nachgetankt.

Das bedeutet, ich hatte tatsächlich 12,38 Liter Super Plus auf 9,62 Liter Diesel. Und das in einem 3 Zylinder Smart Diesel.

So und jetzt?!?! Ich, verrückt wie ich bin, bin einfach mal so losgefahren, in meinem grenzenlosen Optimismus.

Tja, was soll ich sagen. Nix, aber auch gar nix ist passiert. Kein Rauchen, kein Zuckeln, kein Stottern, als ob nix passiert wäre.

Ich bin natürlich langsam gefahren, nicht mehr als 3 tausend Umdrehungen, und habe nach 50 km gleich wieder 2 Liter Diesel nachgetankt und so weiter. Aber wirklich nix war.

Also über 1,11 Liter solltest du dir wirklich keine Gedanken machen müssen.

Ich schwöre bei allem was mir heilig ist, ist nicht gelogen oder übertrieben.

Grüße

panorama Donny

Gehe lieber wieder im Sandkasten spielen :D

Die Smart-Motor fallen ja schon auseinander wenn sie nur NORMAL belastet werden !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt