ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt

Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 12:28

Hallo

ich könnte mich grade selbst Ohrfeigen!

Eben habe ich in der Hektik versehentlich Super Plus getankt :(

Aber nur 1,11 Liter. Mein Tank war noch halb voll.

Ich hab es aber gleich gemerkt und dann sofort ca. 25 Liter Diesel reingekippt bis der Tank ganz voll war.

Bei der geringen Menge dürfte das doch nix ausmachen oder ?

Ich fahre übrigens einen Z19DTH mit 150 PS

 

Grüße

Dominik

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Juni 2006 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Gehe lieber wieder im Sandkasten spielen :D

Die Smart-Motor fallen ja schon auseinander wenn sie nur NORMAL belastet werden !!

na du musst es ja wissen, Opa!!!

Bist du schon einen Smart Diesel gefahren, oder hast du da irgendwelche Erfahrungen? Wenn nicht, dann halte dich doch bitte raus.

Mein Smart hat nämlich anstandslos bis zu seinem Verkauf am Samstag 220.000 km runtergerissen. Und das mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern. Ist im übrigen ein Mercedes-Benz Diesel Motor.

Wenn du keine Qualifizierten Bemerkungen machen kannst, dann mach lieber garkeine. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich glaube es ist umgekehrt. Der Dieseltankrüssel ist dicker ,als der Super Tankrüssel, damit nicht ausversehen in den Benziner Diesel getankt wird.

Hab bisher noch nie wirklich drauf geachtet.:D

Hi

ja, der Tankrüssel des Diesel ist dicker. Wer noch verbleites Benzin getankt hat weiß, das auch der Tankrüssel des Benzins dicker war. Mit der Umstellung auf bleifreien Sprit wurde der Tankrüssel dünner und der Tankeinfüllstutzen am Auto verjüngt, damit man nicht aus versehen verbleites Benzin in ein Auto mit Kat tankt, der wäre direkt kaputt. Tja, da es verbleites Benzin nicht mehr gibt ist nur noch der Dieselrüssel dicker, bzw. hat die Orginal dicke.

@Omega-Opa

1 l 2T Öl ist das nicht zuviel auf 50 l Diesel? Ich fülle bei meinem kleinen immer nur 150 ml auf 35 bis 40 l rein.

 

Gruß

Steve

am 20. Juni 2006 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Donny69

na du musst es ja wissen, Opa!!!

Sonst hätte ich es nicht geschrieben .......

Zitat:

Original geschrieben von Donny69

Bist du schon einen Smart Diesel gefahren, oder hast du da irgendwelche Erfahrungen? Wenn nicht, dann halte dich doch bitte raus.

Ja , einer meiner Söhne hat so ein Ding gehabt und wir sind davon geheilt :D

Ich poste hier immer meine Erfahrungen und meine Erlebnisse !!

 

Zitat:

Original geschrieben von Donny69

Mein Smart hat nämlich anstandslos bis zu seinem Verkauf am Samstag 220.000 km runtergerissen. Und das mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern.

Kann sein , kann aber auch nicht sein !!

Die 3,8 Liter kann ich Dir bestätigen , teilweise geht es aber auch mit 2,8 Liter ....... aber nur wenn meine Frau gefahren ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Donny69

Wenn du keine Qualifizierten Bemerkungen machen kannst, dann mach lieber garkeine. Danke.

Du solltest doch lieber im Sand spielen .......... Förmchen reich :D

am 20. Juni 2006 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

@Omega-Opa

1 l 2T Öl ist das nicht zuviel auf 50 l Diesel? Ich fülle bei meinem kleinen immer nur 150 ml auf 35 bis 40 l rein.

Der Liter 2T-Öl bezieht sich nur auf das Benzin/Diesel Gemisch ......... die 150 ml sind ansonsten O.K.

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 21:13

Hi,

vielen dank für die vielen Ratschläge und Tipps.

Nach der Arbeit habe ich nochmal so viel Diesel reingetankt wie möglich (ca. 2liter) und bin dann meine 90km heimwärts gefahren. Natürlich ganz Piano mit konstanten 100 auf der Autobahn.

Einen Verbrauch von 4,3l hatte ich auch noch nicht ;)

Daheim angekommen habe ich wieder nachgetankt (ca. 3-4l)

Insgesamt bin ich heute ca. 130-140km gefahen und habe zwischendrin immer wieder nachgetankt.

Bis jetzt ist noch nichts passiert. Das Auto ist immer und überall sofort angesprungen, läuft absolut rund und problemlos. Leistung ist auch noch voll da (soweit ich das bei den Pianofahrten beurteilen kann *g*)

Ich hoffe nach fast 150km hat der Motor alles gut überstanden oder ? Folgeschäden können doch jetzt keine mehr auftreten ?

Immerhin habe ich heute nochmal fast 10 Liter Diesel nachtanken können.

Ich habe übrigens V-Power Diesel getankt, wegen der besseren Schmiereigenschaft.

am 20. Juni 2006 um 21:17

war klar! Da kann absolut nix passieren.

Toi Toi Toi

am 20. Juni 2006 um 23:06

Was machst du für ein Stress ??? 1 Liter Benzin bei fast 50 Liter Diesel. Wenn man das ins verhältnis setzt fällt der schluck Benzin nicht auf.

Als ich meinen Diesel ganz neu hatte nicht mal 2000 km auf der Uhr bin ich mal ganz entspannt zu Tanke weil der Tank leer war. Ok Schnüffel rein und getankt.

Hatte mich beim bezahlen noch wegen der hohen Rechnung Genwundert...aber ok rein ins Auto und weiter gefahren...erst lief er noch ganz gut aber dann fing er an zu ruckeln und man merkt doch das ihm Leistung fehlte. Während der Fahrt hab ich dann doch mal die Rechnung von der Tanke rausgekrammt und hab vor Schreck fast das Lenkrad los gelassen ist hatte ca 45 Liter Benzin drin.

Na Klasse. Ich angehalten... Wagen abschleppen lassen... Tank ausgepumpt und Diesel rein. Fast ne ganze Flasche Starthilfespray ging durch den Lufteinlass bis er mit einem stottern und zieg Fehlzündungen wieder angesprungen ist.

Nun hat er über 30000 km auf der Tachouhr und läuft immer noch.

Ok ich denke ich hab da riesen Glück gehabt. Aber bei einem Liter Benzin die Merkt dein Motor garnicht.

am 21. Juni 2006 um 7:00

wenn ich das so lese, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Benzin in den Dieseltank schütten und sagen, da passiert schon nix????

Hat den in diesem Thread außer Omega-Opa sich noch nie jemand Gedanken darüber gemacht, wie die Einspritzdüsen und die Hochdruckpumpe geschmiert werden? Die benötigen die Schmierwirkung des Diesels unbedingt, um überleben zu können. Shell V-Power Diesel bringt da auch nicht viel Besserung.

Und Zweitaktöl in den Diesel verbessert die Schmierwirkung des Diesels an diesen Bauteilen sehr vorteilhaft. Hierbei verbleibt die Zusammensetzung des Kraftstoffes innerhalb der DIN-Normen und das Verbrennungsverhalten wird nicht negativ beeinflusst.

Im Gegensatz zu einer Beimischung von Benzin. Da wird die Schmierwirkung so deutlich herabgesetzt, dass Schäden an der Hochdruckpumpe und den Einspritzdüsen fast vorprogrammiert sind. Ein Bekannter, der bei BMW arbeitet, hat mir das mal erklärt und ergänzte, das bei denen es eine Anweisung gibt, dass bei Fehlbetankung für den Fall, dass der Motor noch nicht gestartet wurde, Tank. Leitungen und Kraftstoffpumpe ausgebaut werden. Das ganze wird dann gespült und wieder eingebaut.

Falls der Motor schon damit lief, werden diese Teile ausgetauscht, weil man nicht ausschließen kann, ob nicht schon Metallspäne sich verteilt haben.

Bei 1 Liter Diesel auf eine Tankfüllung würde ich auch Hoffnung haben, dass das noch mal gut gegangen ist. Würde aber dennoch sofort (also vor dem ersten Starten) 1 Liter 2taktöl zugeben. Und bei den nächsten mehreren Tankfüllungen immer schön regelmäßig 0,25 Liter je Tankfüllung.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 10:09

@EddyM

Es kommt sicherlich auch auf die Menge an.

Bei einem Liter hat bis jetzt jeder gesagt "da wird wohl nix passieren"

 

Den Tipp mit dem 2 Takt Öl probier ich vielleicht trotzdem mal aus!

 

Kann eigentlich später für die Garantie nachgewiesen werden das irgendwann mal 2 Takt Öl oder Benzin im Tank war ?

am 21. Juni 2006 um 11:18

es wird dir nichts helfen, wenn du das 2taktöl erst in späterer Zeit zugibst. Das musst du jetzt machen!

Je länger du damit wartest, desto schlechter.

Benzin kann man im Diesel nachweisen. Das wird wohl bei Schäden an der Einspritzpumpe automatisch mit untersucht.

Eine Möglichkeit währe daher, jetzt 2taktöl zugeben, den Tank fast leer fahren, wieder volltanken mit einer Zugabe von nur noch 0,25L 2taktöl. usw.

Nach der dritten Betankung sollte man wohl nichts mehr nachweisen können.

Auch 2taktöl wird man nachweisen können. Aber nur, wenn man gezielt danach sucht! Da dies aber nicht zu den Schäden am Einspritzsystem führt, wird man danach auch nicht suchen. Also wird es im Schadensfall auch nicht auffallen.

Aus diesem Thread habe ich meine Informationen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Es reicht, wenn du dich auf die Beiträge von Sterndocktor konzentrierst.

am 22. Juni 2006 um 11:38

Sei froh das du keinen Benz hast der spinnt bei 2L auf 30 Lieter schon enorm die Sensorik misst wohl so ziemlich alles bei den cdi Modellen du kannst dann höchstens noch 30 fahren weil dein Motor keine korrekten Daten für die verdichtung im commonrail bekommt. Zu dem Smart der auch nen MB motor hat sag ich nur

 

"WERS GLAUBT WIRD SELIG UND WER NICH IS SCHLAUER"

am 22. Juni 2006 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von dom@120PS 1,9l

Sei froh das du keinen Benz hast der spinnt bei 2L auf 30 Lieter schon enorm die Sensorik misst wohl so ziemlich alles bei den cdi Modellen du kannst dann höchstens noch 30 fahren weil dein Motor keine korrekten Daten für die verdichtung im commonrail bekommt. Zu dem Smart der auch nen MB motor hat sag ich nur

 

"WERS GLAUBT WIRD SELIG UND WER NICH IS SCHLAUER"

((Meinen Smart CDI mit 50% Diesel betankt))

ich bin kein Motorexperte, kann sein das ich Glück gehabt habe, oder was auch immer. Aber fest steht, ES WAR SO. Und wenn ich die Motorspezialisten hier lese und deren Fachkenntnisse nicht anzweifeln will, dann frage ich mich wie mein kleiner 3 Zylinder das ohne jedes Murren wegstecken konnte. Wie ist das möglich???

Ich hatte zwar immer (bestimmt 150.000 km lang) V-Power Diesel getankt, aber kann das in dem Fall soviel ausmachen. Ist der Motor dadurch robuster geworden, oder was?

Und nochmal, ES WAR SO.

Wenn jemand ne Erklärung dafür hat, wäre ich interessiert.

am 22. Juni 2006 um 12:55

@Donny69: ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.

du berichtest, dass dein Diesel mit einer 50% Zugabe von Superplus noch gelaufen ist. Du sagst auch, dass du vorsichtigerweise sehr zurückhaltend gefahren bist. Ich kann mir das auch gut vorstellen, dass bei dir der Motor denoch Leistung abgab.

Beim Benziner wird das Gemisch im Saugrohr (oder Vergaser) gebildet und das GEMISCH wird verdichtet. Gezündet wird durch die Zündkerze.

Beim Diesel wird nur Luft angesaugt und diese verdichtet. Im verdichteten Zustand wird der Dieselkraftstoff eingespritzt , dabei zerstäubt und entzündet sich dabei selbst in der heißen, komprimierten Luft.

Ich erkläre mir das daher so, dass halt jetzt dein Motor das Benzin-Diesel-Gemisch eingespritzt hat und es sich weiterhin selbst entzündet hat.

Ich kann dir aber jetzt nicht sagen, ob diese Verbrennung jetzt von Verbrennungsgeschwindigkeit und -temperatur nicht schädliche Parameter eingenommen hat (z. B. zu hohe Temperatur am Kolbenboden...) und dein Motor doch eine noch nicht bemerkende Macke erlitt. Kann auch sein, dass das alles noch mal gut gegangen ist???

Worüber ich aber geschrieben habe ist das Einspritzsystem beim Diesel. Die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen werden durch den Dieselkraftstoff geschmiert. Bei Zugabe von Benzin verschlechtert sich die Schmierwirkung der durchgepumpten Flüssigkeit derart, dass es sehr schnell zu einem Schaden an den beiden Bauteilen kommen kann.

Das muss sich auch noch nicht jetzt bemerkbar machen. Ich drücke dir beide Daumen, dass das ohne Folgen bleibt.

Zitat:

...Benz hast der spinnt bei 2L auf 30 Lieter schon enorm die Sensorik misst wohl so ziemlich alles bei den cdi Modellen du kannst dann höchstens noch 30 fahren weil dein Motor keine korrekten Daten für die verdichtung im commonrail bekommt...

finde ich sehr interessant :-)

am 22. Juni 2006 um 13:02

lieber Eddy,

 

ich bezog mich auch eigentlich nicht auf deinen Beitrag, sondern eher auf die anderen, die mir das nicht glauben wollten. Da es aber wirklich so war, hat mich das genervt. Aber danke für deine für mich fast verständliche Erklärung.

by Donny

am 23. Juni 2006 um 9:03

jungs es gimg um 1 LITER (!!!!!)

da kannst du total problemlos damit fahren das macht selbst modernen dieseln nicht aus

es wurde hier ausnahmsweise mal viel richtiges geschrieben was zb die dieselpumpe betrifft ust aber bei 1 Liter und der Rest Diesel das merkt man gar nicht mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Aus versehen 1 Liter SuperPlus statt Diesel getankt