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ASTRA OPC als Diesel, ab spät Herbst???

Themenstarteram 7. August 2005 um 20:21

Hallo Opel Gemeinde,

ich hätt da mal eine Frage:

Da ich den Opel Astra OPC optisch ganz gelungen finde, war ich neulich beim Händler und wollt mich mal schlau machen...

Naja, der OPC kommt ja im spät Herbst raus, und soll laut verkäufer auch als 150 Ps Diesel erhältlich sein.

Nur schien mir der Verkäufer nicht grad Kompetent.

Jetzt meine Frage an euch, ist es euch bekannt, das es denn OPC auch als Diesel geben wird???

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46 Antworten
am 7. August 2005 um 20:26

Astra OPC als Diesel, ab Spätherbst??

 

Kann ich mir nicht vorstellen, und vor allem nicht mit den 150 PS!! Was hätte denn dies auch für den Sinn, den OPC mit einer Maschine auszustatten, die es schon in einer anderen Ausstattungsversion z.b. Cosmo gibt.

OPC soll ja die Spitzenversion sein. Wenn als Diesel, darüber könnte man vielleicht diskutieren dann nur mit einen stärkeren Diesel, denn ja Opel noch nicht, aber vielleicht auch nie anbieten wird. Sie werden schon einen Grund haben warum es die Stufenaufladung noch?? nicht gibt!!

Die wird nur dann herauskommen, davon bin ich überzeugt wenn sie absolut zuverlässig läuft. Außerdem glaube ich daß Opel es nur dann herausbringen würde, wenn sie die Mitbewerber deklassieren würde. Ist halt meine Meinung.

am 7. August 2005 um 20:30

Vielleicht meinte er irgendwas im Sinne von 150PS Diesel mit OPC Line Paket (Styling). Aber OPC wirds wohl nur einen geben

am 7. August 2005 um 20:51

Astra OPC als Diesel, ab Spätherbst??

 

Es kann schon sein, siehe Golf beim GTI der ja auf der IAA auch als GTD vorgestellt wird, mit 170 PS, OPC vielleicht?! auch einmal als Diesel kommt, aber bitte nicht mit 150 PS?? das wäre m.a. schwachsinnig.

Für mich auch als Dieselfahrer sollte OPC bedeuten, absolute Spitzenmotorisierung und, das ist aber nur meine Meinung, ich würde ihn nur in den Blau kaufen, damit jeder gleich weiß, was ich für einen Wagen habe. Aber das ist eine andere Sache. Nicht daß ich den Diesel für schlecht empfinde, aber von den 240 PS glaube ich kann man sicherlich eine Menge erwarten.

Re: ASTRA OPC als Diesel, ab spät Herbst???

 

Zitat:

Original geschrieben von ABT GTI

Nur schien mir der Verkäufer nicht grad Kompetent.

Das wirds sein! OPC mit Diesel wirds nicht geben, zumindest momentan noch nicht!!! Wie es in 5 Jahren oder so ausschauen wird ist eine andere Frage...

Aber Diesel ind OPC-ähnlicher Optik wirds wahrscheinlich geben ... also erstmal Abwarten.

am 7. August 2005 um 20:52

Hallo,

War sicher ein Verkäufer, der deine Frage nicht beantworten konnte und dann irgend was erfunden hat um sich nicht zu blamieren.

Vielleicht wurde OPC auch nur mit OPC Line verwechselt.

OPC = Opel Performance Center/Car - die Topversion

OPC Line ist nur Sportliches Zubehör

Als Astra OPC gibt es definitiv nur den 2.0 Turbo mit 240PS.

Es war allerdings mehrmals ein 180PS Twin Turbo Diesel (1.9) als stärkster Diesel für den Astra im Gespräch. (der 3.0 Cdti passt leider nicht rein)

Allerdings wird es warscheinlich doch keinen Twin Turbo geben :(

Es gibt zwar schon wieder Gerüchte vom 180PS Diesel (der 1.9er mit 150PS hochgetunt), der als Gegenstück zum 2.0 TDI 170PS von VW geplant sein soll aber noch nichts offizielles.

MfG

am 7. August 2005 um 20:59

Astra OPC als Diesel, ab Spätherbst??

 

Gut für den 150 PS gibt es ja bekanntlich Abhilfe, Projekt Opel hat ja jetzt auch die V-max Sperre geknackt. Ca. 180 PS und 357 NM.

am 7. August 2005 um 21:01

Re: Astra OPC als Diesel, ab Spätherbst??

 

Zitat:

Original geschrieben von gtc turbo

Es kann schon sein, siehe Golf beim GTI der ja auf der IAA auch als GTD vorgestellt wird, mit 170 PS, OPC vielleicht?! auch einmal als Diesel kommt, aber bitte nicht mit 150 PS?? das wäre m.a. schwachsinnig.

Keine Sorge: OPC mit 150PS? Das wird niemals passieren.

Den Motor gibt es ja schon in anderen Astra Varianten.

Wenn dann die 180PS Version aber das ist dann auch kein OPC.

Denn der OPC hat immer mit Abstand die meisten PS.

Und da wär ein 180PS Diesel in der Leistung ja dem 2.0T mit 200PS unterlegen.

Ich könnte mir vorstellen, das der Motor durch komplettes "Rot schreiben" der Heckaufschrift gekennzeichnet wird.

MfG

am 8. August 2005 um 7:04

@Astra OPC 2.0T:

Hast Du ein Problem mit einem starken Diesel?!?!?! :-)))

Habe seit Freitag den Steinmetz-Chip drin und die V-Max-Sperre raus. Laut Prüfstand 179 PS.

Und der 2.0 T (200 PS) - Fahrer mit dem ich gestern fangen gespielt habe, war ganz schön frustriert, was mit dem Diesel so geht.

Auf der Bahn hat er zwar noch ca. 10 km/h am Ende mehr, aber im Anzug und im Durchzug sag ich nur: keine Chance!

An alle anderen, die auf einen starken Diesel warten:

Laut den Opel-Jungs auf der Essener Motor Show und bei einer Werksbesichtigung Mitte April hieß es:

Es wird den Reihendieselturbo im Astra mit min. 180 PS geben.

Warum also noch Benziner fahren?

Übrigens: Mein Schnitt liegt trotz "sportlicher" Fahrweise bei unter 8 l/100. Welcher Benziner kann das???

Gruß und gute Fahrt!

"Und der 2.0 T (200 PS) - Fahrer mit dem ich gestern fangen gespielt habe, war ganz schön frustriert, was mit dem Diesel so geht.

Auf der Bahn hat er zwar noch ca. 10 km/h am Ende mehr, aber im Anzug und im Durchzug sag ich nur: keine Chance!"

So ganz glauben kann ich das ja nicht. Immerhin hat der 200 PS Benziner noch ganze 20 PS mehr. Sicher ist der Abstand zum Diesel geringer geworden aber im Anzug sieht er keinen Stich gegen den Benziner. Vorrausgesetzt der Fahrer kann auch fahren...

Beim Durchzug kann ich mir den Dieselvorteil gut vorstellen.

MFG

Hardsequenzer (Dem die Dieselcharakteristik einfach nicht liegt!)

am 8. August 2005 um 8:48

@hardsequenzer:

Probier es doch mal bei Deinem Diesel aus!

An der Ampel konnte ich den 2.0 T nicht "ausprobieren", aber mit meinen 179 Pferdchen denke ich schon, dass mein Diesel eine 7 vorne stehen hat von 0 auf 100.

Im "gemischten" Verkehr (Landstraße/Autobahn) kam der 2.0T auf jeden Fall nicht mit! Überholen war zwar kaum drin (für keinen von beiden), aber wenn ich vorne war, dann zumindest bei unter 200 immer deutlich.

Und den Anzugsvorsprung merkt Mann deutlich!

Egal! Beide Fahrzeuge haben sicher Vorteile. Der größte des Diesel dürfte sicher beim Verbauch liegen.

Der 2.0T (der Fahrer ist ein guter Bekannter und ein guter/erfahrener Fahrer) braucht im Schnitt bei "sportlicher" Fahrweise deutlich über 12 L/100!

Fahrt trotzdem vorsichtig. :-)))

Gruß

hi !

richtig, der diesel hat bei 20 ps unterschied sicher bei 0-160 km/h um gute 8 sekunden das nachsehen.

ein im vergleich (zu deinem diesel black_beast)) wesentlich stärkerer 120d von schnitzer mit 200 ps und 390 NM macht die 0-160 in 18,7 sek, auf 200 in 37 sek (testwerte).

die werte vom astra h mit 200 ps sind 16,9 und was bei 30 sekunden.

sicher sind starke diesel immer kruzfristig enorm im antritt, beim durchbeschleunigen fallen sie jedoch immer etwas ab.

gruss

gurke

p.s. das soll kein "schlechtmachen von dieseln sein, im gegenteil, sie machen großen spass

ich kann mich meinem vorredner anschließen.

aufgrund des niedrigeren drehzahlbereichs des diesel erfordert es ein früheres schalten, anstatt den motor noch weiter hochdrehen zu lassen. ergo: leichter nachteil im sprint

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Solution1

ich kann mich meinem vorredner anschließen.

aufgrund des niedrigeren drehzahlbereichs des diesel erfordert es ein früheres schalten, anstatt den motor noch weiter hochdrehen zu lassen. ergo: leichter nachteil im sprint

Gruß

Tom

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Ich war bisher auch der Meinung, dass sich ein Benziner und Diesel bei relativ gleicher Leistung gar nicht so viel geben, aber aufgrund des höheren Drehmoments der Diesel bringt das wohl doch einen Vorteil. Ein z.B. 525d (mit 177 PS) ist im Sprint schneller, als ein 5er Beziner mit der gleichen Leistung...

Der Benziner (gleicher Leistung) dürfte i.d.R. beim Anfahren flotter sein, aber ab ca. 50 km/h könnte der Diesel eventuell gleichziehen oder einen Tick schneller sein.

Der springende Punkt ist doch wohl wirklich der Drehmoment, denn beim Diesel liegt die volle Leistung auch schon bei geringeren Drehzahlen an, als beim Benziner. Bis der Benziner also richtig in Schwung kommt, kann man auch ruhig einmal mehr schalten ;)

Der 1.9er mit 150 PS braucht laut Werksangaben ja 8,9 auf 100, der 200PS Benziner 8,3 (wenn ich mich nicht irre). Ich denke mit 30 PS mehr, sollte der Diesel im Sprint auf gleicher Höhe sein, wie der Benziner. Im Zwischenspurt sieht er, wie bereits gesagt eh kein Land.

Eine 180PS-Version des 1.9ers würde mich auch sehr interessieren, hoffen wir mal auf eine solche Version, egal ob als OPC oder GTC oder Limo :D

Gruß Mac

am 8. August 2005 um 11:38

Astra OPC als Diesel, ab Spätherbst??

 

@black Beast: und was rennt den deiner jetzt auf der Bahn in der Ebene und bei welcher Drehzahl??? das würde mich interessieren.

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