Aus für meinen GTI....

VW Golf 1 (17, 155)

Also ich hab keine Lust mehr, heute der erste Tag, wo mein GTI wieder rollt, stand seit Dezember in der Garage, wurde einmal im Monat 10min im Stand laufen gelassen. Heute bin ich zum Ölwechsel gefahren und zur Leistungsmessung, war alles Top. Hab 5W40 bekommen und auf der Rückfahrt: Lagerschaden, hört sich an wie Pleuellager. Ich fasse es nicht, ich heul jetzt erstmal ne Runde........

83 Antworten

Willste nen Rennen 🙂 die PF gehen besser als der 2 Liter, weil der 2 Liter nen dreckiger Langhuber ist.

Damals wollte keiner gegen mich fahren... weil mein PF nicht Serie war. Jetzt fahr ich nen runter gerittenen PF mit wahrscheinlich 390.000KM und würde mich trotzdem noch mit nem 2E anlegen.

Ausserdem hab ich schon zu viele kaputte 2E´s gesehen, das macht gar keinen Spaß mehr. Und bis auf den ABF sind die 2Liter von VW nicht wirklich zu gebrauchen. Gut, der 9A noch für irgendwelche Turboumbauten aber das war es dann auch

Ich hatte nach meinem PF auch den 2E drin und muss sagen der ging gut ab. Nun habe ich den ABF drin (2 Liter 16V 150 PS) der geht noch besser ab....😁
Es ist ja Geschmakssache, jedoch kann ich über einen 2E nix negatives sagen. 200ccm mehr machen sich schon gut bei dem 2er bemerkbar. Wenn die Dinger keine Leistung haben liegt es meistens an Einbaufehlern z.B das falsche Getriebe mit verbaut, ZZP falsch Eingestellt usw.
Bei mir ging der 2E auf jeden Fall besser ab als der PF.

Da hast du vielleicht glück gehabt...
Gut, der 2E von meinem Kumpel hat kurz vor seinem Tod auch mal 225 geschafft (aber da hat er schon 2 Wochen blau geraucht)
Zum Schluss hatte er dann nen Ölfilm auf der Heckscheibe weil der Motor ihm um die Ohren geflogen ist. War ne peinliche Sache, da des direkt auf der Heimfahrt vom VW Treffen war und nen GTI PF den dann Heim schleppen durfte.

Mein Meister sagt immer: "Wenn die Anfangen plötzlich gut zu gehen sind sie kurz vorm verrecken"

Naja aber schluss jetzt mir dem Off Topic...

Was wird nun aus dem geschundenen Golf? Falls er verklingelt werden soll... ich hol ihn ab...

Ich denke in Teilen wird er mehr bringen, aber ich schau erstmal nach den Lagern und der Pumpe......

Ähnliche Themen

Immer dieser Weberli und sein schon fast millitanter PF-Fanatismus😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Immer dieser Weberli und sein schon fast millitanter PF-Fanatismus😁😁

Das ist halt nen sparsamer Motor der gut geht und spaß macht. Aber der schnellste ist er halt nicht.Aber Anzug hat er wie die sau 🙂

Manchma wünsch ich mir den G60 wieder zurück...

der hatte beides 😁

Ölpumpe hab ich noch falls du eine brauchst, die geht sogar noch. laufleistung: 195.000

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Willste nen Rennen 🙂 die PF gehen besser als der 2 Liter, weil der 2 Liter nen dreckiger Langhuber ist.

Also ich hab so das Gefühl, dass der 2E in unserem Passat, wenn er in meinem Golf drinstecken würde, mehr Spass machen würde als der zum PF modifizierte RV...

Hast Du eigentlich schonmal irgendwo gehört, wie der Bergriff Langhuber definiert ist? Die 1,8er sind genauso Langhuber wie die 2 Liter...

Ich weiss das die 1.8er Langhuber sind...Vom Block her nichts anderes als nen 1.6er !
Aber der 2E hat schon nen ganz schön langen Hub, das merkt man auch wenn man beide ma gefahren ist. Ich weiss auch nicht was einige hier für PF Motoren erwischen, die sagen das sie kaum besseren Anzug als nen RP haben, nur 180Laufen. Was macht ihr mit euren Motoren?
Gut, mein jetziger Golf ist auch von ner kleinen Familie und kein Heizerauto gewesen. Das hat man gemerkt. Der PF hatte gar keinen Bock richtig über 4000 UPM zu drehen, VMAX war auch nur so 180 auf dem Tacho.

Der hat dann ma ne paar Kilometer richtig feuer gekriegt, inkl. Mission Rohrfrei in der 20 fehlzünder pro Minute durch die Abgasanlage gekracht sind.
Dazu immer schön in die roten Drehzahlen geheizt (der hatte da 160° ÖLTEMP) und mitlerweile geht er ganz gut. Also auf unserer Teststrecke (Ortsausgang bis Abfahrt zum nächsten kaff) macht er jetzt 150, vorher waren da mit Glück 135 drin. Den Rekord der PF´s hält da mein erster GTI mit 160KM/h (Alles mit dem gleichen navi getstet) Allerdings kamen da statt 215/40 16 195/50 15 zum Einsatz

<der PF kriegt bei mir kennt gar keine andere Gasstellung. Etweder ganz oder garnicht. Vollgas sieht er zu 90% bei ner fahrt. Da muss er durch, sonst hätte es kein GTI werden dürfen.

@Weberli

Erstens fahre ich keine Rennen gegen Spinner sondern gegen Leute die sich das auch mit ihren Fachwissen verdient haben, und davon hast du scheinbar viel zu wenig :-)

Ich hatte den 2er schon als PF, PL, und KR gefahren, und eins ist klar, der PF ist ne tode alte Mühle.

Und du solltest keine Begriffe in den Mund nehmen von denen du keine Ahnung hast ;-)
Informiere dich erstmal wann ein Motor ein Langhuber ist und wann nicht und wenn du dich informiert hast, dann schaue dir die Kolbenabmessungen vom 1.8er an, wenn das kein Langhuber ist, dann bist du Papst :-)

Wie gesagt ich hatte schon genügend 2er Gölfe gefahren und weiß welcher geht oder net, der PL und KR hatte dampf, mit meinen 1.8er PF , den ich im original Zustand hatte, konnte ich den 90PS Golf vom Kumpel net abhängen, für nen GTI ein Armutszeugnis meinst du nicht?

Und ob dein GTI getunt war oder nicht, ist unrelevant, ich vergleiche Motoren im orginalzustand, und im orginalen Zustand war mein GTI PF nicht wirklixch schneller als ein 90 Psler also erzähl mir keine Märchen ;-)

ah nochwas....

Mein PF machte Berg ab mit 195/50 R15 Reifen bei 200 km/h schluß, mein PL dagegen brachte 225 km/h laut tacho, soviel zum Schnellen PF...

Und selbst ein 2E hat mit seinen 2 Liter Hubraum und schönen Drehmomentverlauf gegenüber nen serien PF jede Menge Vorteile, da hat der PF nicht nur gegen PL aber auch gegen 2e keine CHance, also hör auf zu träumen, oder träume nur für dich wenn du ein PF fanatiker bist.

Ich würe dir gerne zeigen, daß ich mit einen normalen 1.8er mit 90 PS an dir dranbleiben würden und das ohne Probleme :-)

Re: Aus für meinen GTI....

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Ich fasse es nicht, ich heul jetzt erstmal ne Runde........

Mein Beileid hast du, dein GTI ist wirklich ein schönes Wägelchen 🙂 🙁

*Spacefroggy nen warmen Fencheltee und nen Stück Schokolade rüberreicht*

Aber wie schon gesagt, ganz unschuldig bist du nicht. Ich würde den Motor auch nicht im Stand 10 Minuten laufen lassen. Das bringt hauptsächlich Spriteintrag ins Öl. Wenn, dann lieber Monojetstecker abziehen und orgeln lassen, im Idealfall ohne Kerzen.

Trotzdem scheiße. Also pack den nächsten Motor rein und hab wieder 100tkm Freude daran 😉

@ Unsterbliche
Achte auf deinen Ton!

@Evil
Ja, mal sehen, vielleicht schlachten und einen 16V mal holen, ich weiß noch nicht, kommt auf den Schaden an, ich sehe morgen weiter......

Jetzt reichts aber mal,

ich dir mehr über Motoren erzählen als dir Lieb ist. Lesen solltest du auch mal lernen da ich geschrieben hab das der 1.8er ebenfalls nen langen Hub hat.
Das die 1.6er gleiche Bohrung haben weiss ich auch.
Aber der 2e hat nur ne 1,5mm größere Bohrung aber nen weitaus längeren Hub. Nen Perfekter 2 Liter iss der Opel 2 Liter, 86mm Hub x 86mm Bohrung. Besser kann es nicht. Was glaubt ihr warum der VR6 so ne gurke ist? Ebenfalls LANGHUBER!

Den RP der an meinem GTI der ja SERIE ist dran bleibt zeigst du mir mal.
Was meinen ersten GTI angeht ist der sogar an nem 16V PL dran geblieben.

Aber naja, du musst es ja wissen. Kennst ja mein Auto so gut. Ich denk ma ich bin genug Motoren gefahren um sagen zu können das der eine gut geht und der andere schlecht.

Aber naja, du weisst das ja alles. Glaub von mir aus was du willst. Ich für meinen Teil weiss wie gut welcher Motor läuft und ich weiss das ich mich vor keinem RP oder 2E verstecken muss

@ Spacefroggy: Wie gesagt, ich hab alles was du bräuchtest noch in doppelter Ausführung da. Einfach ma ne PN schreiben. Ein Motor iss noch eingebaut, Probefahrt jederzeit möglich...

@Weberli

Ein Tipp für dich : Erst lesen was du geschrieben hast, dann denken, dann erst wieder scheiben, du bist schlimmer als ne Frau *lach* :-)

Lese nochmal was du vorhin geschrieben hast, denn das kannst du dir net mal merken, meine Oma hat ein besseres Gedächnis wie du :-)

Und der Pf ist wie gesagt ne lahme Ente, ein 1.8er mit 90 PS klebt dem PF am Arsch, und ich weiß wovon ich rede.

Aber insgesamt gebe ich es mit dir auf, du bist wie ein Kind :-) Nem Kind kann ich auch erzählen daß es keinen Weihnachtsmann gibt, Kinder glauben aber trotzdem an dem :-) soviel zu dir.

Du wirst auch mit 65 noch behaupten wie toll un super schnell der PF ist, soviel zu deinen Weisheiten :-)

oh mann das kann wieder nen langer Thread werden. Vor allem wenn wer was gegen den pf sagt😁....
und wie oft ich das Wort Langhuber schon gelesen habe?.... der Begriff ist ja genauso dehnbar wie der Begriff Hochzeit😁(sorry wer schon mal paar Reportagen geschaut hat weis was ich meine😉 )

@froggy.... ich kann es dir gut nachfühlen. Aber schlachte das Teil nicht vorschnell. Wär schad wen aus der Golf II Gemeinde zu verlieren. Lieber stellst ihn wieder in die Garage "Aus den Augen aus dem Sinn" und fährst dein TDI bis du irgendwann mal wieder Bock hast. Vielleicht wirds dann ja auch nen g oder 16v😉