ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 5er Golf GTI motor in einen 1er Golf Cabrio bj83

5er Golf GTI motor in einen 1er Golf Cabrio bj83

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:53

Hallo einmal ich bin neu hier ;)

Ich bin da Alex und bin 19J alt und habe mir vor einen jahr einen 1er Golf Cabrio bj 83 gekauft und würde mir gerne von einem 5er Golf GTI den motor hineingeben und da wollte ich einmal fragen was ich da alles verändern muss und ob das ganze überhaupt machbar ist.

Mfg Alex

Beste Antwort im Thema

Hi,

machbar ist grundsätzlich mal alles,ist nur eine frage des Geldbeutels bzw. deines handwerklichen geschicks.

Wobei mit Handwerk ist es hier nicht getan, bei so modernen Motoren ist das Hauptthema die Elektronik.

Du mußt diverse Elektronikkomponenten übernehmen oder jemanden finden der in lage ist dem Motor ein neue Steuerung zu verpassen.

Natürlich ist es nicht damit getan den Motor und die Elektronik einzubauen, Getriebe,Fahrwerk,Bremsanlage und viele Kleinigkeiten müssen an die Leistung angepasst werden.

Also machbar durchaus,ich würde aber mindestens 10t€ dafür einplanen tendenz eher nach oben.

Gruß Tobias

P.S. einem schönen 83er Cabrio würde ich eher einen H-Kennzeichen verpassen also solche Aktionen zu starten ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

machbar ist grundsätzlich mal alles,ist nur eine frage des Geldbeutels bzw. deines handwerklichen geschicks.

Wobei mit Handwerk ist es hier nicht getan, bei so modernen Motoren ist das Hauptthema die Elektronik.

Du mußt diverse Elektronikkomponenten übernehmen oder jemanden finden der in lage ist dem Motor ein neue Steuerung zu verpassen.

Natürlich ist es nicht damit getan den Motor und die Elektronik einzubauen, Getriebe,Fahrwerk,Bremsanlage und viele Kleinigkeiten müssen an die Leistung angepasst werden.

Also machbar durchaus,ich würde aber mindestens 10t€ dafür einplanen tendenz eher nach oben.

Gruß Tobias

P.S. einem schönen 83er Cabrio würde ich eher einen H-Kennzeichen verpassen also solche Aktionen zu starten ;)

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 21:40

Ich hab gerade einen 5er Golf GTI unfallwagen im internet gefunden, würden da die ganzen teile ( Fahrwerk, Motor, Getriebe, etc) passen wenn man ein paar schweißarbeiten macht ?

Der Hardware ist kein großes Problem eher die Elektronik mit dem ganzen CAN BUS. Zwar ein G2 aber schau mal hier: http://www.golf2tfsi.de/html/golf_2_tfsi.html

am 8. Januar 2014 um 4:11

...nicht zu vergessen ist die TÜV-Hürde, mit abgasgutachten und allem weiteren Papierkrieg, der so einfach nicht zu bewältigen ist.

Zitat:

Original geschrieben von wurmi1110

würden da die ganzen teile ( Fahrwerk, Motor, Getriebe, etc) passen wenn man ein paar schweißarbeiten macht ?

Dapaßt nichts plug-and-play und die Anpassungen sind nicht nur ein paar Schweißarbeiten. Anschließend kommt, wie bereits genannt, die Hürde mit der Eintragung. Du wirst keinen Prüfer finden, der Dir das abnimmt. So ein Projekt will vorab mit dem Prüfer besprochen und anschließend lückenlos dokumentiert sein. Der Link zu dem 2er Golf mit der TFSI-Maschine spricht Bände.

Wenn ich mir die Fragestellung insgesamt anschauen, hört sich das für mich so an, als ob Du bisher keine oder nur wenig Schraubererfahrung hast. Also laß das lieber und richte das Körbchen auf Original hübsch her. Da sind dann keine "Bastelarbeiten" erforderlich und Du hast sicher mehr Spaß dran, als an einem zusammengepfuschten Schrotthaufen, bei dem nix so wirklich zusammenpaßt.

Zitat:

Original geschrieben von wurmi1110

Hallo einmal ich bin neu hier ;)

Ich bin da Alex und bin 19J alt und habe mir vor einen jahr einen 1er Golf Cabrio bj 83 gekauft und würde mir gerne von einem 5er Golf GTI den motor hineingeben und da wollte ich einmal fragen was ich da alles verändern muss und ob das ganze überhaupt machbar ist.

Mfg Alex

Grundsätzlich ist das machbar allerdings wirst du gerade was die elekronik betrifft auf probleme stoßen..

Achsentechnisch wirste rundherum scheiben brauchen stabi vorne und hinten, das ist soweit kein problem. Bremsanlage ab g60 aufwärts.

Der golf 5 motor hat egas somit musst du eine vorrichtung in die karosse schweißen wo du das Pedal montieren kannst auch musst du die komplette motoraufhängung auf golf 4 standart umschweißen weil am block die golf 1 typischen aufhängungspunkte fehlen.

Antriebswellen müssen je nach getriebe (02a/02M) angefertigt werden..

Aufgrund des schwierigkeitsgrades eher was für leute die sich wirklich auskennen..

 

 

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 10:45

oder soll ich den 1.8T 20V einbauen ?

Hi,

das erleichtert die Sache vor allem im elektronikbereich erheblich. Vor allem gibt es auch 1,8T Motoren aus Fahrzeugen ohne CAN Bus das vereinfacht es dann nochmals.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 11:07

und was muss ich dabei beachten wenn ich jetzt dennn motor einbauen will ?

und was ch da alles verstärken und umbauen muss.

am 8. Januar 2014 um 11:54

Ein bisschen Eigeninitiative ist schon mal der Grundbaustein für so ein Projekt! Informier dich erstmal gründlich was du alles brauchst u d welche grundlegenden Arbeiten notwendig sind. Dann musst du dir mal eine Teileliste zusammenschreiben was du alles brauchst und wenn dann noch der Geldbeutel mitspielt, kann man anfangen. Aber ich denke mal grob überschlagen wirste auch bei nem 1.8T mit ca. 4000-5000 rechnen müssen, Eintragung noch nicht inbegriffen.

Mal im Ernst, google mal ein wenig, es gibt genügend Umbauberichte, da kannste dich Tagelang einlesen. Es ist kein Kinderspiel und es sollt schon eine Gewisse Grundkenntnis da sein, ebenso wie Erfahrung am Schrauben. Wenn du dann immer noch bereit bist, dann kannste dich auf Teilejagr begeben und hier nen eigenen Thread starten, in dem sich dann bestimmt auch erfahrene User melden und helfen, die so etwas schon gemacht haben.

Aber einfach mal ein Auto zu nennen (Golf 1 Cabrio ohne Mkb etc.) und dann nach nem Umbau zu fragen, gekreuzt mit Fragen obs klappt mit ein wenig Schweissarbeit usw. nehmen die Wenigsten wirklich Ernst.

Ist nicht böse gemeint, aber sei dir erst mal im klaren was du willst und informier dich dann explizit über solche Umbauten. Anschliesende Fragen kannst dann immer noch stellen, aber ein gewisses Grundkenntnis über das was du da machst MUSS da sein.

Gruß, Klaus

Also es ist tatsächlich kein "Zuckerschlecken" wenn man nicht über fundierte Kenntnisse verfügt.

"Eben mal so umbauen" ist bei keinem Triebwerkswechsel der Fall. Machbar ist jedoch technisch gesehen alles. Vom 1,8T übe den 1,4 TSI bis zum 2.0 TSI. Beim Golf 1 ist es aber immer viiiiiiel Arbeit. So oder so.

Der Umbau meines 2er Golfs hat damals 10500 Euro gekostet. Das war allerdings dann tutti kompletti mit allen Teilen, allen Arbeiten und natürlich regulärem TÜV.

Wenn du die 5er GTI 200PS anstrebst, dürfte es für den Anfang ein G60 Motor mit etwas Leisungssteigerung auch tun. Das wäre auch für einen "Anfänger" mit Hilfe von guten KFZ Mechanikern und dem Forum hier durchaus machbar. 

 

Mein Tipp:

 

Eine große Garage mit Schweißgerät, umfangreichem Werkzeug und Idealerweise mit einer Hebebühne wäre von Vorteil für einen Motorumbau. 

 

Ein Spenderfahrzeug ist immer am besten.

am 18. Januar 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von wurmi1110

oder soll ich den 1.8T 20V einbauen ?

"oder soll ich xyz einbauen ?"

Gestatte mir nur mal ne Frage:

Welche Ausbildung hast du, wieviel "Spielgeld" hast du für deine Shopping - & Umbaumaßnahmen liquide, welche Autos fährst du momentan und welche Projekte hast du bereits erfolgreich vollendet?

(Projekte bitte mal verlinken/Bilder hier hochladen)

Nicht falsch verstehen, aber manche User hier glauben nicht so wirklich an so junge twens mit den ganz großen "hoppla jetzt komm ich" Vorhaben.

Die Quote der tatsächlich erfolgten Umbauten im Verhältnis zu Ankündigungen liegt irgendwo um die 1-2%

Da bei so einem Projekt praktisch alles am Auto verändert werden muss, fragt man nicht im Forum, sonst man macht es einfach!

Ich würde mir einen Spenderwagen besorgen. Danach alles nach und nach übernehmen. Am aufwändigsten werden die neuen Motorhalter, der umbau der Antriebswellen, des Auspuffs, usw. Außerdem dürfte es im Motorraum eng werden, weswegen der Wasserkasten weg müsste. Die Elektrik sehe ich gar nicht als Problem. Im Grunde übernimmt man so gut wie alles, auch den Tacho.

Für mich ist dieser Thread aber sinnlos, weil dieser Umbau nie statt finden wird.

Kleiner Tip am Rande... Mach deinen schönen 83er Golf fertig fürs H-Kennzeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 5er Golf GTI motor in einen 1er Golf Cabrio bj83