Augen auf beim Eierkauf...E36 Fahrzeugbesichtigung

BMW 3er E36

Hallo Forengemeinde,

ich habe mir gestern das nachstehende Fahrzeug angesehen: 1997er 320i Exclusive Edition.

Das Fahrzeug weißt neben dem kompletten "Exclusive Edition"-Umfang, noch die Sonderausstattungen auf:

• Individuallack und Indiviualpolsterung: Bostongrün mit Leder Walknappa Champagner.
  • Seitenairbags
  • Lordosenstütze
  • Mittelarmlehne hinten
  • Nebelscheinwerfer

Das Fahrzeug befand sich Ort in einem stark verschmutzten Zustand. Aufgrund des Mooses unter den Scheinwerfern und den fauligen Blättern/Ahornsamen in den Bauteilspalten kann davon ausgegangen werden, dass der Wagen lange Zeit im Freien stand. Türeinstiege- und Innenseiten eben dieser sind deutlich verschmutzt.

Der Blechzustand ist schlecht. Eine Begutachtung auf der Hebebühne wurde nicht direkt abgelehnt, aber auch nicht wirklich zugesagt. ("Je nachdem, ob ein Auto auf der Bühne stünde." --> ich sage mir, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, gerade bei 5k Euro).

Motor- und Kofferraumhaube sowie Beifahrertür wiesen Rostbefall unterhalb der Dichtnaht auf. Dort war der Lack und das Dichtmaterial schon sichtbar angehoben bzw. aufgebrochen. Am Kotflügel vorn, beifahrerseitig war ebenfalls Rostansatz erkennbar, wenngleich sehr klein.

K. O.-Kriterium waren allerdings die Wagenheberaufnahmen, diese waren hinten unterhalb der Wagenheberpuks innenseitig angerostet und feucht. Vorne fehlten diese bereits aufgrund massiver Durchrostungen. Ich habe davon ein Bild gemacht. Ich denke, dass der Wagen mit Loch im Schweller auch keine weitere HU mehr bekommt (gültig bis 03/21).

Der Innenraum ist zwar sehr schmutzig/speckig (auch der Dachhimmel), jedoch in einem Zustand, der sich nach einer gründlichen Reinigung sehen lassen könnte. Die Kilometer sind daher glaubhaft.

Den Motor habe ich nicht angelassen, da die Entscheidung für mich schon gefallen war. Jedoch ließ sich der Öleinfüllstützen nur unter deutlichem Kraftaufwand öffnen. Darunterliegend und am Deckel selbst war heller, brauner Schleim erkennbar. Möglicherweise ein Indiz auf einen Kopfdichtungsschaden. Aber ohne Gewähr, da die Technik nicht weiter begutachtet wurde.

Das Fahrzeug ist m. M. n. keinesfalls 5k Euro wert. Ich hoffe, ich kann dem einen oder anderen eine Lee(h)rfahrt ersparen.

Inserat
Schweller_Fahrerseite_Rost
Front_1
+4
Beste Antwort im Thema

Mit diesem Rost, kann er die Mühle für 500 EUR verkaufen oder direkt verschrotten.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 3. Juni 2024 um 01:02:52 Uhr:

@BMW_Classic
Der wird wohl aufgrund der Grundsubstanz noch stehen......ohne Arbeit wird der nicht sein,aber es wurde nichts übergeduscht und du kannst halt sehen,was für ein Leben er hatte.Und er hat halt kein M-Paket,kein Leder und keine "Vollausstattung"......

Und glaube mir,kein Schiebedach ist von Vorteil....sowohl vom Platz innen her als auch von der Rostanfälligkeit und Wasserundichtigkeit in den nächsten Jahren.
Zudem ist es nicht einfach,ein defektes Schiebedach zu richten....oder passende Ersatzteile günstig zu beschaffen.....und neu willst du das nicht bezahlen.....

Greetz

Cap

Auf die üblichen Buzzwörter wie M-Tech oder "Vollausstattung" lege ich absolut keinen Wert. Technik kann man immer preiswert richten. Karosserieschäden sind da eine ganz andere Hausnummer und die Preise für eine gescheite Lackierung sind in den letzten Jahren ebenso deutlich gestiegen.

Vermutlich steht der 328i auch noch wegen der Automatik. Finde ich per se nicht unbedingt schlecht, aber das Schalten vermisse ich (bei meinem E30) schon.

Diese beiden Fahrzeuge habe ich auch noch im Visier.

1) 318i

2) 318is (den Anbieter habe ich bereits kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten)

Aus dem 318i kann man was machen, z. B. mit Styling 30.

Der 318is reizt mich, weil es eines der ersten Modelle ist.

Glücklicherweise habe ich keine "Not".

@BMW_Classic
Der 318i benötigt erst ne Entbeulung des Nierenblechs,hat ne schöne Falte fahrerseitig im obeten Eckam Niereneinsatz......und der hintere Stoßfänger hat auch schon irgendwo nen guten Tag gewünscht,deshalb hängt er an der Seite wahrscheinlich auch n bissel.
Insgesamt aber erstaunlich gut beisammen.Und er hat ne Klima.
Sportsitz hat das übliche Scheuerstellenproblem.Die fahrerseitigen Radkappen hatten auch schon bessere Zeiten....
Einfacher beim nachrüsten elektrischer Spielereien,da schon ZKE verbaut.

Der is hat auch was und macht nen guten Eindruck.Halt keine Klima und vergleichsweise viele Kilometer.IMHO sollte da noch was am Preis gehen.

Greetz

Cap

@CaptainFuture01 dachte nur bei dem von mir verlinkten, wenn die Schweller ( steht allerdings nichts von drin, nur "restauriert", müsste man mal fragen was gemacht wurde)schon mal gemacht sind hat man da was Ruhe. Aber der von dir verlinkte sieht sehr gut aus. @BMW_Classic Ich würde einen 328ia einen 318i vorziehen, weil mit Automatik läuft der 328 auch ganz ordentlich.

@Kunkel73

Ich bin auch schon einmal 328iA gefahren. Tatsächlich reizt mich an dem Fahrzeug nur der Motor und die Farbe, irgendwie löst er aber in Summe nicht das "Wollen" aus. Anders als der 318is - trotz der fehlenden Klima.

Der Verkäufer des 318is @CaptainFuture01 hat sich bei mir selbst nach zweiter Anfrage für ein persönliches Gespräch und Besichtigungstermin (natürlich mit Angabe meiner Mobilfunknummer) nicht gemeldet.

Ich beobachte tatsächlich in letzter Zeit häufiger, dass einige Verkäufer anscheinend kein echtes Interesse an einem Verkauf haben. Es ist nicht das erste Mal, dass diese sich überhaupt nicht melden und außer der Kontaktfunktion über Mobile keine Möglichkeit des Kontaktierens angegeben haben.

Aktuell ist die Witterungslage hier angespannt, sodass ich mit dem Öffis nicht ohne Einschränkungen Richtung Nürnberg komme. Mal sehen, ob am Wochenende sich die Zeit und die Witterung dafür ergibt. Danach bin ich erst einmal 14 Tage im Urlaub.