ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Aufwachen: Die neue Pannenstatistik des ADAC ist da!!!

Aufwachen: Die neue Pannenstatistik des ADAC ist da!!!

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:47

Warum seid ihr so still? Liegt wohl daran:

Zitat:

ADAC-Pannenstatistik 2007: Spitzenplätze für Deutsche Fahrzeuge

www.adac.de

Download: http://www.adac.de/images/Pannenstatistik_2007_tcm8-214903.pdf

In der unteren Mittelklasse führt der BMW 1er vor der Mercedes B-Klasse und dem Audi A3.

Der kleinste BMW zeigt sich in der Qualität - weiterhin - ganz groß und verteidigt seinen ersten Platz vom Vorjahr. Die B-Klasse von Mercedes, das erste Mal mit dabei, ist ihm dicht auf den Fersen.

(Modell) 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007

1 (BMW 1-ER) ... / ... / 9,6 / 5,7 / 2,0 / 2,3

2 (MERCEDES B-KLASSE) ... / ... / ... / 3,9 / 3,6 / 2,7

3 (AUDI A3) 26,8 / 19,1 / 10,4 / 5,6 / 3,0 / 2,8

Die Gewinner in der Übersicht:

Audi A2 (Kleinwagen)

BMW 1er (Untere Mittelklasse)

Audi A4 (Bild) (Mittelklasse)

Audi A6 (Obere Mittelklasse/ Oberklasse)

Mercedes CLK (Sportwagen/Cabrios)

BMW X3 (Geländewagen)

Mazda Premacy/ VW Touran (Kleine Vans)

VW Sharan (Große Vans)

Tja, und wo sind die Hondas:

Jazz (Kleinwagen) - 6. Platz

Civic (Untere Mittelklasse) - 8. Platz

Accord (Mittelklasse) - rausgefallen!

 

Oh das muss weh tun! Aber damit ihr nicht ganz verzweifelt und zu weinen beginnt. Mein erster B wurde nach unzähligen Kleinigkeiten und Rost an den Türkanten im Februar 2008 gewandelt. Also, das zum Thema aussagekräftigkeit der Pannenstatistik.

Oder, entweder wurde Honda Assistance nicht in Anspruch genommen und von den Honda Fahrern lieber der ADAC gerufen. :D ;)

Synthie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2008 um 17:47

Warum seid ihr so still? Liegt wohl daran:

Zitat:

ADAC-Pannenstatistik 2007: Spitzenplätze für Deutsche Fahrzeuge

www.adac.de

Download: http://www.adac.de/images/Pannenstatistik_2007_tcm8-214903.pdf

In der unteren Mittelklasse führt der BMW 1er vor der Mercedes B-Klasse und dem Audi A3.

Der kleinste BMW zeigt sich in der Qualität - weiterhin - ganz groß und verteidigt seinen ersten Platz vom Vorjahr. Die B-Klasse von Mercedes, das erste Mal mit dabei, ist ihm dicht auf den Fersen.

(Modell) 2002 / 2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007

1 (BMW 1-ER) ... / ... / 9,6 / 5,7 / 2,0 / 2,3

2 (MERCEDES B-KLASSE) ... / ... / ... / 3,9 / 3,6 / 2,7

3 (AUDI A3) 26,8 / 19,1 / 10,4 / 5,6 / 3,0 / 2,8

Die Gewinner in der Übersicht:

Audi A2 (Kleinwagen)

BMW 1er (Untere Mittelklasse)

Audi A4 (Bild) (Mittelklasse)

Audi A6 (Obere Mittelklasse/ Oberklasse)

Mercedes CLK (Sportwagen/Cabrios)

BMW X3 (Geländewagen)

Mazda Premacy/ VW Touran (Kleine Vans)

VW Sharan (Große Vans)

Tja, und wo sind die Hondas:

Jazz (Kleinwagen) - 6. Platz

Civic (Untere Mittelklasse) - 8. Platz

Accord (Mittelklasse) - rausgefallen!

 

Oh das muss weh tun! Aber damit ihr nicht ganz verzweifelt und zu weinen beginnt. Mein erster B wurde nach unzähligen Kleinigkeiten und Rost an den Türkanten im Februar 2008 gewandelt. Also, das zum Thema aussagekräftigkeit der Pannenstatistik.

Oder, entweder wurde Honda Assistance nicht in Anspruch genommen und von den Honda Fahrern lieber der ADAC gerufen. :D ;)

Synthie

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Verlaßt euch nicht mehr auf die ADAC Statistik.

Bestes Bsp waren damals der ford galaxy und der VW Sharan.Baugleich,der häufigste Motor war bei beiden der TDI.

Der Sharan lag fast vorn,der Galaxy war fast Letzter.nun erkär einem das mal bei 96 % Baugleichheit.MfG

Du hast es ja schon gesagt: Weil vielleicht die ganzen Innereien (Boardelektrik, Boardelektronik, Komfortelektrik, Lichtmaschine, Zentralverriegelung...) eben nicht unbedingt baugleich waren! Wegen der baugleichen Karrosserie bleibt ein Fahrzeug sicher seltener liegen. Ob Sharan und Galaxy wirklich gleiche Motoren verwendet haben? Ich meine, dass Ford sicher seine eigenen Dieselmotoren, Getriebe, Antriebe, Steuergeräte, .... im Gegensatz zum Sharan verwendet haben.

Batteriemanagement betreibt auch Honda, wenn ich die Reaktionszeiten der Sitzheizung anschaue, bis die warm wird...

Hab das ganze jetzt auch mal überflogen und mich auch schon über den artikel in der ADAC zeitung gewundert. 

in anbetracht dessen, das die deutschen hersteller ja nun wirklich ncith so gute absätze haben von ihren fahrzeugen .. muss man doch ein wenig was dafür machen das die deutschen autos wieder mehr gekauft werden.

 

denke schon, das das mit eine rolle spielt. seit wann sind denn die japaner nicht mehr mit vorne bei den statistiken?

und wer hat denn schonmal den adac von euch in anspruch genommen? so toll sind die mechaniker/techniker auch nicht.

ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die regel

 

ich bin sehr viel auf autobahen unterwegs, und wenn ein auto mit warnblinklicht am rand steht, ist es meist ein mercedes .. dann seh ich sehr viel audi und vw. ford ist auch immer wieder dabei ..

 

japaner seh ich eigentlich nie.

 

und das ein accord nicht auftaucht ist klar.. siehe meinen cb3. der ist mit seinen 431820 km nicht einmal liegen geblieben :-)

wäre ja unfair so ein zuverlässiges auto mit in die statistik zu nehmen :-)

 

aber etrnsthaft, kennt ihr jemanden der sein auto nach der statistik gekauft hat?

 

 

grüßle

BikMek

 

 

 

Naja, ich sehe alles mögliche Am strassenrand, und Warnblinklicht bedeutet nicht das man eine Panne hat. Einige warten gerne am Standstreifen wenn man zusammen vereisen will. Zu doof um eine Raststätte/Ausfahrt abzusprechen.

OK, als Motoradfahrer mache ich sowas auch, wenn man sich nach einem Stau verloren hat. Einige bleiben stehen, und einer fahrt zurück zu der Stelle wo man ihn zuletzt gesehen hat. Aber als Autofahrer???

am 22. April 2008 um 14:48

Ah, Synthie hat offenbar seine StarTrek DVDs verbummelt und weiss nicht, was er machen soll

ach schei.. auf die statistik..

ich steh auf civic :-)

 

und wenn ich stehen bleib, dann nur damit die anderen mal ein tolles gefährt aus der nähe sehen können:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von bikmek

Hab das ganze jetzt auch mal überflogen und mich auch schon über den artikel in der ADAC zeitung gewundert. 

in anbetracht dessen, das die deutschen hersteller ja nun wirklich ncith so gute absätze haben von ihren fahrzeugen .. muss man doch ein wenig was dafür machen das die deutschen autos wieder mehr gekauft werden.

denke schon, das das mit eine rolle spielt. seit wann sind denn die japaner nicht mehr mit vorne bei den statistiken?

und wer hat denn schonmal den adac von euch in anspruch genommen? so toll sind die mechaniker/techniker auch nicht.

ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die regel

Doch kommt vor. Hatten uns einmal vom Auto aussperren lassen (Schlüssel steckte noch und die Zentralverriegelung is dennoch automatisch zu gegangen). Das ist im Skiurlaub mit einem Volvo passiert. Ließ sich zum Glück leicht öffnen vom ADAC-Mann.

Dann brauchte ich den ADAC persönlich mal bei meinem Peugeot, nachdem ich ne Woche (war selber im Skiurlaub, das eigene Auto aber zu Hause) mit angezogener Handbremse bei Tauwetter (viel feucht und neblig) geparkt hatte. Die Bremse ist festgegammelt auf beiden Seiten. War aber mit einem Hämmerchen des ADAC-Mannes zum Glück schnell wieder frei zu bekommen.

Aber diese beiden Fälle gelten im Prinzip schon als Panne, auch wenn es jeweils nicht auf der Straße passiert war, hab den ADAC-Mann gefragt. Man nahm die Fälle jeweils in die Statistik auf. Sowas kann einem auch mit einem Japaner passieren - das möchte ich nicht Ausschließen.

Zitat:

 

ich bin sehr viel auf autobahen unterwegs, und wenn ein auto mit warnblinklicht am rand steht, ist es meist ein mercedes .. dann seh ich sehr viel audi und vw. ford ist auch immer wieder dabei ..

japaner seh ich eigentlich nie.

Manchmal is schon alles mögliche mit dabei, auch Japaner! Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Japaner nicht auch mal ne Panne haben, oder? Schaut mal beim nächsten Stau nach, wenn der sich gerade auflöst und man etwas voran kommt, was da alles für Auto's am Rand rum stehen. Oft Kupplungs und Kühlungsprobleme, denk ich mal. Gerade ältere Fahrzeuge.

Beinahe hätte auch ich mit dem 2-jährigen Accord den ADAC rufen können, als die Fahrerseitenscheibe nicht mehr hochgegangen ist. Die Einklemmautomatik hat wohl ne schwergängige Stelle gefunden und die Scheibe ist am Samstag Nachmittag (kein Honda-Händler mehr Offen) immer nach 5-7cm wieder nach unten gefahren. Ich hab ganz schön geschwitzt, aber zum Glück hat's dann nach ca. 10-12Versuchen doch noch geklappt. Irgendwas läuft bzw. lief in dem Fenster schwergängig. Auch sowas wäre eine Panne geworden - denn wie will ich den mein Fahrzeug mit offener Scheibe irgendwo Abstellen.

Zitat:

 

und das ein accord nicht auftaucht ist klar.. siehe meinen cb3. der ist mit seinen 431820 km nicht einmal liegen geblieben :-)

wäre ja unfair so ein zuverlässiges auto mit in die statistik zu nehmen :-)

Ja klar, der Accord is einfach zu Selten - da kommts demnach ja noch seltener vor, dass es ausgerechnet so einen trifft.

Zitat:

 

aber etrnsthaft, kennt ihr jemanden der sein auto nach der statistik gekauft hat?

 

grüßle

BikMek

am 22. April 2008 um 17:37

weis nicht wie der adac dazu kommt, auf jeden fall haben die autos die am wenigsten in den verkaufszahlen stehen gut abgeschnitten, a2 und co. meine ich damit.

wichtig ist wie zufrieden ich mit dem produkt bin (preis/leistung)

und auf nix anderes kommts an-

hier ein link über kunden und zufriedenheit

http://www.rankaholics.de/w/...+der+hoechsten+kundenzufriedenheit_1144

am 22. April 2008 um 17:40

Jaaaa, das klappt doch immer wieder wie einer hier im Forum seine warme Luft zum Stinken :mad: bringt und zum Glück nicht den Civic fahren muss. Ist vielleicht im Benz Forum besser aufgehoben. :D

scheibe geht nicht hoch kenne ich auch. man nehme etwas silikonspray und spraye etwas davon in die gummiführung von der scheibe. und schon tut es wieder

 

okay, so war es bei meinem accord. 

 

ansonsten .. jeder das auto das er mag oder meint haben zu müssen :-) 

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Ah, Synthie hat offenbar seine StarTrek DVDs verbummelt und weiss nicht, was er machen soll

:D oder es ist einfach nur der neid, der ihn immer wieder ins honda forum treibt

um zu schauen was es tolles neues gibt!!!

1. Honda 848 Punkte :D

2. Toyota 847

3. Subaru 836

4. BMW 832

5. Mazda 831

6. Volvo 831

7. Audi 827

8. Mercedes-Benz 817 echt bitter für MB :rolleyes:

9. Skoda 816

 

Euch ist aber schon klar was eine Kundenzufriedenheitsstudie ausdrückt? Eine oft recht subjektive Meinung der Kunden!

Ein Honda-Fan, der gerade seine Kupplung für teuer Geld Wechseln mußte reagiert anders und lobt Honda vielleicht noch, als vielleicht nen kritischer BMW-Fahrer, dem einfach der Kaffee im Autohaus nicht geschmeckt hat (mal als ganz krasses Beispiel). Versteht Ihr, was ich meine? Sehr subjektiv! Auf so eine Umfrage kann ich überhaupt nichts geben. Besonders, wenn ich den J.D.Powers Umfragebogen exakt 6 Wochen nach Neuwagenkauf des Accord zum Ausfüllen bekommen habe... Hätt ich den gleichen Fragebogen 10 Monate später bekommen, wäre das Resultat zum Teil auf eine "3-" Gefallen! Das ist nur geschicktes Marketing mit dem J.D.Power, nichts weiter. Mag sein, dass ich in 5 Jahren völlig anders über meinen Accord Reden kann - vielleicht, wenn ich bis dahin keine Reparaturen hatte und er ganz unauffällig zu Fahren war - dann nämlich würd ich dem Auto wieder eine gute 2 Bescheinigen.

Im übrigen versteh ich auch diesen Red-Dot-Award aus Essen auch nicht so recht. Honda scheint sich hier eingekauft zu haben. Dass der Civic FK/FN - diesen Award gewonnen hat geht vollkommen klar, dass dieses Jahr aber der Neue Accord angeblich auch gewinnen soll versteh ich nicht ganz. Was soll an dieser Mittelklasse so besonderes im Design sein, dass er einen Designaward erhalten soll? Der C5, der neue A4, die Neue C-Klasse, der neue Mazda6, der neue Laguna... alles auch neue Mittelklassen und im Design finde ich Einige gelungener als den Neuen Accord. Ich habe bei Red-Dot irgendwie das Gefühl, dass es ne Marketingsache von Honda ist.

Ihr könnt Euch also mit Statistiken und Reports Bewerfen.... jede dieser Statistiken hat ihre guten und ihre schlechten Seiten.

Ihr habt anscheinend auch gar nicht registriert, dass auch Synthie seinen ersten B inzwischen gewandelt hat und er hats auch reingeschrieben und angemerkt. Es ist also auch bei MB nicht alles Gold was glänzt. Aber ihr seht dieses 'Geste' von Synthie anscheinend nicht. Es reagieren hier stattdessen manche wie aufgescheuchte Hühner nur auf die zwei Wörter 'Synthie' und 'MB'!

In letzter Zeit habe ich tatsächlich nur Mercedes, Audi und Mazda am Pannenstreifen stehen gesehen - also auch ein subjektives Empfinden. Für mich persönlich allerdings resultiert daraus, daß Autofahrer dieser Marken am öftesten am Pannenstreifen stehen.

 

Die Statistik ist für mich nicht sehr aussagekräftig.

Erstens werden die Leute nicht erfasst, die einen Premiumwagen fahren und eine eigene Pannenhotline haben, die mit dem ADAC nichts zu tun hat.

Und zweitens kommt es hier meiner Ansicht nach vor allem auf die Schwere der Panne an. Ein Reifenplatzer kann mal passieren und hat nichts mit dem Fahrzeug selbst zu tun. Motoröl nicht nachgefüllt - dafür kann das Auto auch nichts.

Kolbenreiber - dafür ist sehr wohl der Fahrzeughersteller verantwortlich.

 

Also wie man sieht, kann man diese Pannenstatistik sehr weitläufig auslegen und sie muß gar nicht unbedingt etwas mit der Qualität der Autos zu tun haben.

 

Ich finde die J. D. Power-Studie zumindest aussagekräftiger als die Pannenstatistik vom ADAC. Aber auch hier werden sich die Geister mit Sicherheit scheiden.

Ergo kann man es ohnehin niemandem recht machen.

 

Die Frage ist nur, wo Honda bei den nächsten J. D. Power-Studien stehen wird, wenn die Fahrer des Civic FK/FN erstmalig berücksichtigt werden. Ich bin schon sehr gespannt, ob der 1. Platz gehalten werden kann.

 

Der Red Dot-Award ist ein Titel ohne Mittel, da das Aussehen eines Autos sowieso immer ein subjektives Empfinden ist. Mir gefällt der neue Accord Tourer schon, aber es gibt auch andere schöne Autos.

Zugegeben, hab gerade auf der kurzen (2km) Fahrt zum Mittagessen so'n Fall gesehen. Auf dem Weg passieren wir ein BMW-Autohaus. Da kam uns gerade ein X3, gestreift mit Gelben Rundumleuchten und der Aufschrift 'BMW Pannendienst' (oder so ähnlich) entgegen gefahren. Hinten am Abschleppseil hing ein weiterer X3, welcher gerade zur Werkstatt geschleppt wurde...

Von daher kann natürlich die ADAC Pannenstatistik arg verfälscht sein.

was meint ihr wie oft hier um sindelfingen ( ist ja bekanntlich ne daimler gegend ) solche werkstattwagen von mb rum kurven.

porsche nicht anders und bmw ebenso

 

am 24. April 2008 um 11:43

Also mal Tacheles gesprochen.

Batteriepannen sind mit drin,aber aussperren und benzin alle, fließt zwar in die statistik ,wird aber nicht mit gerechnet bei der Auswertung.

Wie kann man nun rausfinden,ob Fahrzeuge "abgefischt" werden und nicht im ADAC

Erscheinen.

Ein Bsp. Der Touran.

Im anderen Forum gab es eine Umfrage der Touranfahrer,wie oft sie im Jahr 2005 liegengeblieben sind.

Sage und schreibe 7,9% aller Tourans sind liegengeblieben.

Nun ja,was spricht der ADAC:

1,03 % also 10 von 1000 im Jahr 2005 liegengeblieben.

Wo sind denn die anderen 7% geblieben?

Das würde also bedeuten,das die 7 fache Menge von Tourans von anderen Pannendiensten abgefischt wurde.

Wohl klar sein dürfte auch,das egal welche Pannendienst einspringt,die Quote von 1% eigentlich überall gleich sein müßte.

Also auch beim VW Mobservice müßte eine Pannenquote von 1% vorliegen.

Also wegwerfen den ADAC,seine Statistik stimmt,aber nicht das Ergebnis.

Zum Galaxy,der lief vom selben Band wie der sharan hatte den VW TDI als meist gekauften Motor ca.74% und ist zu mindestens 95 % baugleich.

Nur der große 2.4er Motor war beim Galaxy anders.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Aufwachen: Die neue Pannenstatistik des ADAC ist da!!!