ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aufruf zur großen "Mitmach-Aktion" - Benziner & Schaltgetriebe

Aufruf zur großen "Mitmach-Aktion" - Benziner & Schaltgetriebe

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 19:52

Hallo Zusammen,

ich wende mich an Euch Alle mit einer großen Bitte um Unterstützung, die für Euch nur mit minimalem Aufwand verbundenen ist.

Es geht um die, wie u.a. in diesem Thread beschriebenen Problematik, einer sehr schlechten Kaltlaufphase.

Problem kurz beschrieben:

Wenn man mit dem Wagen (derzeit bekannt bei 520i & 525i Schaltgetriebe) am morgen losfährt, den 1.Gang bis etwa 1.500/2.000 U/min dreht und dann in den 2.Gang schaltet und mit Vollgas beschleunigt, ist ein deutliches ruckeln, unrundes Laufen wie bei einem alten Vergasermotor ohne Choke zu spüren. In der kalten Jahreszeit sehr deutlich zu spüren, derzeit nur wenn man darauf achtet. Nach ca. 3-4 km ist das Problem verschwunden.

Was ist zu tun?

Ganz einfach: mit kaltem Motor losfahren, wie beschrieben schalten und das Popo-Meter anschalten.

Stand heute steht eine noch nicht bestätigte Aussage von BMW im Raum, dass es sich möglicherweise um ein Problem bei allen BMW handelt und mit der beschriebenen Fahrweise in Verbindung steht.

Über eine rege Teilnahme würde ich mich (und plumpsi bestimmt auch) echt freuen.

Schonmal ganz herzlichen Dank an alle "Teilnehmer"!!!

Gruß,

Timelord

P.S.: Wichtig ist das Schaltgetriebe!

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Timelord

 

Problem kurz beschrieben:

Wenn man mit dem Wagen (derzeit bekannt bei 520i & 525i Schaltgetriebe) am morgen losfährt, den 1.Gang bis etwa 1.500/2.000 U/min dreht und dann in den 2.Gang schaltet und mit Vollgas beschleunigt, ist ein deutliches ruckeln, unrundes Laufen wie bei einem alten Vergasermotor ohne Choke zu spüren. In der kalten Jahreszeit sehr deutlich zu spüren, derzeit nur wenn man darauf achtet. Nach ca. 3-4 km ist das Problem verschwunden.

Oh mein Gott... kalter Motor und Vollgas???

Ich würde mal sagen Hirn einschalten und vorsichtig Gas geben, wie man das in der Warmfahrphase machen sollte.

Wie kann man denn bitte bei einem eiskalten Motor Vollgas geben?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 18. Juni 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Timelord

 

Problem kurz beschrieben:

Wenn man mit dem Wagen (derzeit bekannt bei 520i & 525i Schaltgetriebe) am morgen losfährt, den 1.Gang bis etwa 1.500/2.000 U/min dreht und dann in den 2.Gang schaltet und mit Vollgas beschleunigt, ist ein deutliches ruckeln, unrundes Laufen wie bei einem alten Vergasermotor ohne Choke zu spüren. In der kalten Jahreszeit sehr deutlich zu spüren, derzeit nur wenn man darauf achtet. Nach ca. 3-4 km ist das Problem verschwunden.

Oh mein Gott... kalter Motor und Vollgas???

Ich würde mal sagen Hirn einschalten und vorsichtig Gas geben, wie man das in der Warmfahrphase machen sollte.

Wie kann man denn bitte bei einem eiskalten Motor Vollgas geben?

am 18. Juni 2008 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Oh mein Gott... kalter Motor und Vollgas???

Ich würde mal sagen Hirn einschalten und vorsichtig Gas geben, wie man das in der Warmfahrphase machen sollte.

Wie kann man denn bitte bei einem eiskalten Motor Vollgas geben?

100% zustimm!!! Leute, Leute ihr kommt auf Ideen... Wenn der Motor kalt ist wird das Gas nur gestreichelt bis max. 2500 U/min.

Kein Wunder das der Motor da rumbockt :D

Bitte bohr dir ein Loch ins Knie und achte darauf, dass die Bohrmaschine - bei dieser für jede Bohrmaschine sehr wichtigen Übung - auch wirklich rund läuft. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte einen noch dämlicheren Thread im Black&Decker-Forum aufmachen.

 

\cerb

LOL. Klingt schon wieder wie ein Aprilscherz :D

 

ich denk mal , er meinte wohl vollgas bis ca auf 2.500 U also sozusagen kurz Draufdrücken aber ganzkurz. der 520 und der 525 braucht ja etwas

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 6:04

LEUTE kommt mal wieder runter!!! :cool: Natürlich meinte ich das so wie von cracker111 geschrieben!

Also nochmal, damit ich hier nicht noch gesteinigt werde:

"Gaspedal in Vollgasstellung" bis maximal 2.500/3.000 U/Min, dann in den nächsten Gang!

Gruß,

Timelord

P.S.: Mit "streicheln" bis 2.500 ist leider nix, weil ich dann an unserer Bundesstrasse ca. jeden 2. Morgen einen verkürzten Kofferaum kriegen würde.

Auszug aus einem auf die schnelle gefundenen Technik-Beitrag, zum richtigen und spritsparenden Anfahren

* Kein Gas beim Starten geben. Frühzeitig hochschalten. Nach dem Anfahren sofort in den zweiten Gang wechseln.

* Mit viel Gas beschleunigen - dann ist die Drosselklappe weit geöffnet, und der Motor kann frei und sparsam atmen - und möglichst früh hochschalten. Wer schon unterhalb von 2000 Umdrehungen den höheren Gang einlegt und kräftig aufs Gaspedal tritt, spart am meisten. Wer den Motor mit wenig Gas auf hohe Touren bringt, feuert das Geld zum Auspuff hinaus.

@Timelord

Ich denke, auch mit der Aufforderung werden Dich einige hier steinigen, weil noch nicht angekommen ist, dass sich voll elektronisch einspritzende Motoren je nach Betriebszustand und Temperatur schon selbst die angemessene Einspritzmenge und Luftmenge holen. Vollgas heisst heute nicht mehr, dass auch wirklich die Drosselklappe voll geöffnet wird und volle Einspritzmenge kommt.

Natürlich kann man den Motor immer noch zu einem gewissen Maß über hohe Drehzahlen quälen.

Bei älteren Motoren war das mal anders. Da stirbt Dir der Motor bei zu viel Gas einfach ab, weil der ganze Sprit gar nicht verbrennen kann.

In der Tat würde ich an Deiner Stelle aber einfach so fahren, dass der Fehler nicht auftritt, anstatt die Werkstatt zu nerven. Das klingt alles nen bissl nach "Ich hätt da gerne nen Problem..."

Bis denne

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von gato311

In der Tat würde ich an Deiner Stelle aber einfach so fahren, dass der Fehler nicht auftritt, anstatt die Werkstatt zu nerven. Das klingt alles nen bissl nach "Ich hätt da gerne nen Problem..."

Du kannst mir glauben, dass ich meinen Wagen lieber hier Zuhause stehen hätte, bzw. mit dem großen BMW fahren würde und nicht mit einer uralten Klapperkiste ohne Klima etc.

Mein Problem ist, das ich an der Bundesstrasse zügig wegkommen muss, aber es nicht einsehe den Wagen im ersten Gang im kalten Zustand bis 5.000 U zu drehen. Also bleibt als Alternative nur, früh schalten und Vollgasstellung.

Was hinzukommt ist die Tatsache, das BMW diese Vorgehensweise als völlig korrekt und sinnvoll einstuft, aber mir gleichzeitig "inoffiziell" gesagt wurde, das der 5er damit ein Problem hat.

Alle meine anderen Fahrzeug (ich fahre seit über 20 Jahren), hatten dieses Problem nicht.

Deswegen soll dieser Aufruf auch primär dazu dienen, herauszufinden, ob ich tatsächlich allein mit diesem Problem und/oder der Fahrweise da stehe oder ob es noch weitere gibt. Wenn ich allein dastehe, hat sich der Thread auch gelohnt, dann muss ich den BMW eben zum nächsten Winter verkaufen.

Wenn ich mir allerdings die Postings im oben angegebenen Fred so anschaue, stehe ich ganz und gar nicht alleine mit diesem Problem da. Deswegen war ich über die ersten Reaktionen doch ziemlich - sagen wir - "überrascht".

Was ich derzeit ein wenig unglücklich finde ist, dass mein Fred nun mehr zum Diskussionsfred wird und der eigentliche Fokus, Aufruf zu Mitmach-Aktion dabei untergeht. Aber dazu ist es ja primär ein Diskussionsforum und kein "Umfrageforum".

Gruß,

Timelord

Sorry, wollte nicht von der "Mitmachaktion" ablenken.

Mein Kommentar zielte nur darauf ab, dass ich ziemlich sicher bin, dass Du nicht alleine dastehst, viel nur schlicht mit dem Problemchen leben oder es nicht als solches sehen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es ja schlicht so, dass der Motor unrund läuft, Leistung ist aber da?!

Unwichtiges blabla:

Als alter 3 Zylinder Pumpe Düse Fahrer kann ich natürlich über sowas nur lachen. Der Motor läuft IMMER unrund und rappelt. Dafür hat er unten rum ordentlich Druck und ist im Verbrauch konkurrenzlos.

VW hat extra im Stand die Leerlaufdrehzahl aus "Komfortgründen" auf über 800 RPM hochgeregelt, damit die Leute sich nicht ganz so erschrecken. Sobald man rollt, wird die Drehzahl auf vernünftige 750 RPM abgesenkt. Da merkt der Normalverbraucher das Gerappel dann nicht mehr so.

Bei unserem großen Auto haben wir das DI-Problem bis jetzt umgangen. Der alte war nen 530 i ohne DI (231 PS) und der Nachfolger nen 535d. Im November muss leider nen neues Auto her, da der 535d wegen Pensionierung zurück an die Firma geht und wohl nicht zu vernünftigen Konditionen zu kaufen sein wird.

Insofern bin ich ernsthaft daran interessiert, wie empfehlenswert die aktuellen DI Modelle sind!

Da stellt sich dann wieder die schwerwiegende Frage, ob 535d oder 530i, der dann auch länger gefahren werden soll.

Auf dem Gebrauchtmarkt (bis 2 Jahre) sieht es leider bei beiden Autos mit vernünftiger Ausstattung zeimlich mau aus. Außerdem hätte mein Vater beim 530i gerne SMG, da mit Automatik der Verbrauch schon ne Ecke höher liegt.

Diesel lohnt sich bei der voraussichtlichen Laufleistung von 20000 wohl nicht, auch wenn die höhere Reichweite trotzdem ein echtes Argument bleibt.

Ev. sollte man doch schaun, zumindest einen der 258 PS 530i noch zu ergattern.

Bis wann wurden die 258 PS eigentlich gebaut?

Andererseits ist der 535d zwar in der Stadt wegen der Zwangsautomatik nervig, aber auf der Autobahn das vernünftigste Auto, wenn man viel mit 5 Leuten + Gepäck fährt. Da muß man nicht immer bis zur Vergasung die Kiste hochdrehen, damit Leistung kommt und die Bremsanlage ist auch etwas standfester als zumindest bei unserem 06er im Vergleich zum 04er 530i. Dazu kommt, dass man die Diesel aus der letzten Zeit vom technischen Stand her bedenkenlos kaufen kann.

Den 535i (der Softturbo) gibts leider in Europa nicht. Da hätte man nen Wagen mit alter DI, der läuft.

Naja, bis November ist noch Zeit. Der neue Bordcomputer spricht natürlich für nen Neuwagen... Den würde man aber wohl als Benziner ordern... Und ob man sich für den Preis auf private Rechnung dann nen potentielles Problemauto ordern sollte, frag ich mich wirklich. Der 535d bietet neu einfach den zu krassen Wertverlust und der 530d ist auf der Autobahn vollbeladen nicht so der Bringer. Da ist man öfter am Limit, das dankt der Turbo auf Dauer nicht.

Bis denne... Arbeit ruft

P.S.

Schon wieder habe ich den Thread vollgemüllt.... Asche auf mein Haupt...

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Sorry, wollte nicht von der "Mitmachaktion" ablenken. [...] Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es ja schlicht so, dass der Motor unrund läuft, Leistung ist aber da?!

Nein! Da hast Du mich leider komplett falsch verstanden. Es fehlt die Leistung!!! Du stehst auf dem Gas und die Leistung bricht ein, als wenn der Wagen "absäuft".

Wegen ein paar Drehzahlschwankungen würde ich sicherlich nicht so einen "Hermann" machen. Ich habe mich ja mittlerweile auch mit dem quietschendem Lenkrad und selbst öffnenden Fenster abgefunden...:(

Das quietschende Lenkrad behebst du selbst: leerlauf, 2500 u/min lenkrad 3x ganzlinks dann ganz rechts drehen -> ruhe

Zitat:

Original geschrieben von Timelord

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Sorry, wollte nicht von der "Mitmachaktion" ablenken. [...] Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es ja schlicht so, dass der Motor unrund läuft, Leistung ist aber da?!

Nein! Da hast Du mich leider komplett falsch verstanden. Es fehlt die Leistung!!! Du stehst auf dem Gas und die Leistung bricht ein, als wenn der Wagen "absäuft".

Wegen ein paar Drehzahlschwankungen würde ich sicherlich nicht so einen "Hermann" machen. Ich habe mich ja mittlerweile auch mit dem quietschendem Lenkrad und selbst öffnenden Fenster abgefunden...:(

am 19. Juni 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von gato311

 

... und der 530d ist auf der Autobahn vollbeladen nicht so der Bringer. Da ist man öfter am Limit, das dankt der Turbo auf Dauer nicht.

Auf welchen unlimitierten schnurgeraden Highways bist du denn normalerweise so unterwegs?

Wer sich mit einem 530d auf unseren Autobahnen tatsächlich so oft am Limit befindet, sollte sich dann doch mal mitleidsvolle Gedanken über die bedauernswerten Abermillionen anderer Verkehrsteilnehmer machen, welche sich mit schnöden "normal" motorisierten Vehikeln (so um die 130 PS) durchschlagen müssen :D

So viel "Dauerlimit" kannst du in diesem Land gar nicht erreichen, um dem Turbo auch nur den geringsten Schaden zuzufügen. Kaputt geht er höchstens dann, wenn du ihn nicht pfleglich behandelst ... sprich: 2 Min. vorm Abstellen Zeit zum Runterkühlen lässt.

Und nochwas ... ich würde wirklich gerne einmal den Zeitunterschied wissen, den ein 535d im Vergleich zu einem 530d auf der Strecke Frankfurt-München herausholt. Meinst du es sind mehr als 5 Minuten? Oder doch eher weniger? :p

Keep racing!

@TL

Upps...

Also wirklich wie beim alten Vergaser... Na dann Prost Mahlzeit. Das kann echt etwas nervig sein, wenn man vor dem Haus auf ne stark befahrene Landstraße ohne Einfädelstreifen muß.

Meine Schwiegereltern haben nen Asia Towner, 3 Zyl. 800ccm, 36 PS, Vergaser aber mit Kat, Bj. 95, 200000 km. Da gibt es das gleiche Problem. Allerdings ist nach ca. 500 m Fahrt mit etwas erhöhter Drehzahl der Motor schon warm genug, um dann auch problemlos Vollgas auch von unten raus an. Bei dem Auto hängt das aber auch nen bissl davon ab, wie voll der Tank ist. Ist er sehr voll, kommt offenbar zu viel Sprit vorne an.

@FF

Das ist hier nicht Thema, aber egal.

FRA-München fahre ich fast nie. Ist mir aber nicht gerade als besonders flotte Strecke bekannt.

Fahre sehr oft antizyklisch, da ich in der Stadt wohne und zur Arbeitszeit häufig raus muß oder zu ganz anderen Zeiten fahre. Mein Vater fährt auch zu unorthodoxen Zeiten zur Arbeit, so dass auch er meist auf Hin- und Rückfahrt recht freie Bahn hat. Das ist hier im Hamburger Raum kein Thema. Die Staus sind immer zu den gleichen Zeiten.

Ich denke auch, dass eher mein Vater der Kandidat ist, der den Turbo killt... ;-)

Fakt ist jedenfalls, dass der 530d meinem Vater nicht reicht. Das muss man so hinnehmen. Der 530i geht, weil man den zur Not ja ausdrehen kann. Er muß beruflich sehr häufig nach Konstanz. Um nicht die km-Fresserei etwas einzudämmen, fliegt er häufig nach Stuttgart und fährt von da mit nem Mietwagen. Da hat er schon oft genug nicht die absoluten Raketen unterm Hintern. Insofern weiß er aber auch ganz gut, wie sich andere Autos fahren, da er quer durch die Kategorien die Mietwagen nimmt.

Ob man damit objektiv irgendwo schneller ankommt, mag dahinstehen, darum geht es aber auch gar nicht.

Wenn man jedenfalls zu halbswegs freien Zeiten fährt, ist der Unterschied zwischen nem normalen 2 Liter Diesel und nem 535d schon deutlich spürbar. Da kommt auf 700-800 km locker ne 3/4 Stunde Unterschied bei raus, mal abgesehen vom entspannteren Fahren mit ausreichend Leistung.

Natürlich kommt man auch mit weniger PS an. Fahre selbst oft genug längere Strecken im 1.4 TDI, wenn der BMW anderweitig gebraucht wird.

Man kann aber eher die Sicherheitsabstände einhalten, da man, wenn jemand Platz macht, dann auch sicher vorbei ist, bevor sich der nächste todesmutig wieder vors Auto geschmissen hat. Mit weniger Leistung neige ich persönlich zumindest dazu, dichter aufzufahren.

Ich habe selber noch keinen Turbo vom 3.0d gekillt, nur bei kleineren TDIs. Höre nur immer davon.

Was ich beurteilen kann: Dem 530 d geht über 180 km/h und sowieso bei etwas höheren Drehzahlen schon merklich die Puste aus, weil der Lader nicht genug nachfördert. Das ist beim 535d merklich nicht der Fall, ohne dass man sich ernsthafte Nachteile anderswo erkauft.

Bei normalen TDIs ist der Lader einfach immer ein Kompromiss aus Anprechverhalten unten rum und Förderleistung oben rum. Beim 535d muss der kleiner Lader nicht bis zur Vergasung durchgekocht werden und der große kann ausreichend groß ausgelegt werden. Man braucht schlicht keine eierlegende Wollmilchsau mehr. Das macht sich nach meinen Erfahrungen in der Langzeithaltbarkeit bemerkbar. Dafür ist am 535d mehr an Aktoren und Gebern dran, die kaputtgehen können. Nen Turbo ist nur immer deutlich teurer als irgendein Magnetventil oder irgendein Signalgeber.

Naja, dafür zahlt man bei der Anschaffung drauf.

Aber vielleicht kann ja doch mal wer was zu Timelords Anfrage sagen... ;-)

Mein Tip: Einen 530d kennfeldoptimieren/chippen lassen. Das Ding fährt dann zwar nicht so harmonisch wie ein 535d (das turboloch ist nach wie vor vorhanden), geht aber in höheren drehzahlregionen entschieden besser!

Habe nicht annähernd das Gefühl, dass seit dem tuning bei höheren drehzhalen die puste weg bleibt. Dreht extrem gierig bis an die 5000 u/min.

Meinen Topspeed lt. TomTom-Navi poste ich jetzt nicht, weils mir wahrscheinlich niemand glaubt :-)

lg,

Harry (Stolzer Besitzer eines sehr gut im Futter stehenden 530d)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aufruf zur großen "Mitmach-Aktion" - Benziner & Schaltgetriebe